Bosch E-Bike Neuheiten 2025 – die Highlights: Automatisch schalten mit eShift & KI-basierte Navigation

Bosch E-Bike Neuheiten 2025 – die Highlights: Automatisch schalten mit eShift & KI-basierte Navigation

Bosch E-Bike Neuheiten 2025: KI-basierte Navigation und automatisch Schalten mit eShift (TRP und Shimano) – das sind die wichtigsten Bosch E-Bike Neuheiten 2025! Hier gibt es alle Infos und Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch E-Bike Neuheiten 2025 – die Highlights: Automatisch schalten mit eShift & KI-basierte Navigation

Wie findest du die neuen Features, die Bosch für 2025 präsentiert hat? KI-basiertes Routing und elektrisches Schalten à la eShift – wäre das was für dich?
 

Anzeige

Re: Bosch E-Bike Neuheiten 2025 – die Highlights: Automatisch schalten mit eShift & KI-basierte Navigation
Oh je... Warum haben die Ihre Entwickler nicht einfach an sinnvollen neuen Features arbeiten lassen?
Hab seit einigen Wochen ein E-Bike mit Bosch (vorher Shimano) und das Einzige, was mir -und sicher auch einigen anderen- fehlt, ist die Möglchkeit zur Kopplung mit Garmin etc. und externen Sensoren zB. HF.
 
Braucht es nicht zu wissen. Es schaltet einfach beim (bergab) rollen rauf und runter (beim bremsen), dass (soweit möglich) jederzeit mit deiner eingestellten Wohlfühltrittfrequenz los/weiter treten kannst.
Ich fahre aber im Gelände keine Wohlfühltrittfrequenz, die passe ich -wie die Übersetzung und den Krafteinsatz- an die sich ständig wechselnden Gegebenheiten an.
 
So wenn ich mir die ersten Videos anschaue von der Eurobike hat der neue CX wohl die selben Maße wie der SX von Bosch . Hier in dem Video ist der zb bei M1 in dem Rahmen des Bikes verbaut der sonst mit SX gebaut wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
So wenn ich mir dei ersten Videos anschaue von der Eurobike hat der neue CX wohl die selben maße wie der SX von BOsch . Hier in dem Video ist der zb bei M1 in dem Rahmen des Bikes verbaut der sonst mit SX gebaut wird.
genau so hätte ich das auch interpretiert ... zumindest sieht es danach aus, dass der CX nicht wesentlich größer und schwerer als der SX sein sollte
Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage warum es den SX gibt, wahrscheinlich ist der CX dann doch etwas schwerer oder man müsste die Motoren preislich etwas anders positionieren.
Es soll auch ein anderer Akku ins M1 passen, jetzt kenne ich das Rad nicht, der Platz sieht optisch nur minimal länger aus, also vielleicht eine größere compact tube Variante, was Sinn machen würde, hätte dann aber höchstens eine Zelllänge mehr, ...

Irgendwie schon sehr unglücklich die Bikes werden gezeigt, der Motor aber nicht vorgestellt. Damit geht das Interesse stärker zur Konkurrenz.
Und wer soll jetzt noch ein Bike mit dem alten CX zum vollen Preis kaufen?
 
Ich fahre aber im Gelände keine Wohlfühltrittfrequenz, die passe ich -wie die Übersetzung und den Krafteinsatz- an die sich ständig wechselnden Gegebenheiten an.
Bei ner 100% Geländefahrt deaktiviert man die Automatik halt, wenn sie nicht gut genug ist. Für die Transferpassagen bei "normalen" Touren wirds schon ausreichend gut funktionieren.
 
Schade gibt es noch kein neues nyon
Das wäre der einzige Grund weiter bosch zu fahren. Es kann doch nicht sein dass ein Telefon mitlaufen muss beim biken.
Haben gerade ein 7 tägige Trans Provence gemacht.
Die einzige Navigation die funktioniert hat war das nyon 1
 
Mein Fazit:

- Zielgruppe MTB entgültig abgeschrieben.
- Geld geht in Marketing BS - nicht in Entwicklung (Bei Bosch aktuell leider in anderen Sparten auch so z.b. Bosch blau Werkzeuge).
- Werbung mit KI (was in dem Fall keine ist... aber naja da liegen fast alle falsch und nehmen nur den Begriff).

Mehr natürliche Intelligenz zulassen wäre besser.

Mein nächstes Bike hat kein Bosch mehr.
 
apropos Bosch, hab letztes Jahr mein 1. Bosch Bike (Orbea wild ldt 2022 - ohne Smart) gekauft. Vom unhandlichen Bediener Teil am Lenker bis zum Kioks, dass mir manchmal von der Magnethalterung runter fällt, bis zur grotten schlechten Schiebehilfe bin ich schon etwas enttäuscht. Da war alles was ich vorher gefahren bin besser (Brose, Specialized, Yamaha) Tja, das Smart System soll besser sein, aber das nützt mir momentan nix, da Bosch keine Updates für das alte System macht.
Wobei die hier angeführten „Neuheiten“ mich auch weniger interessieren.
PS: habe ich da was verpasst 🫣 wurde auf der Bikemesse nicht ein neuer Bosch gesehen, wo ist der jetzt?
 
@uphillpeet fahre das gleiche - und mich stört das gleiche...

das kiox kann man mit einer Schraube von unten festmachen. Hab mal nach einem Abflug eine Stunde in der Botanik gesucht... seit dem festgeschraubt.

Das Bedienteil ist wirklich kacke und bei der nicht gut funktionierenden Schiebhilfe fällt einem der finger ab.

Ich hoff auf DJI. gutes zentrales Display und bedienung mit kleinen funkhebel(n).
 
@pintie das klingt ehrlcih gesagt abschreckend und mich stört noch die Optik vom Bosch-System sehr. Ich hoffe auch auf DJI, aber wahrscheinlich haben wir da etwas zu hohe Erwartungen.
 
@pintie das klingt ehrlcih gesagt abschreckend und mich stört noch die Optik vom Bosch-System sehr. Ich hoffe auch auf DJI, aber wahrscheinlich haben wir da etwas zu hohe Erwartungen.
Das perfekte System gibt es nicht. DJI macht sehr viel richtig - ich hab nur keine nLust auf Account zwang und Daten in China. Sonst das für mich bisher beste komplettpaket.

Bosch funktioniert offline - auch wenn mich da bei jedem Start eine Meldung anschreit das der Speicherplatz voll ist und ich hochladen soll...
Und ich habe einen Ersatzmotor drin. Den alten hab ich noch (repariert). Würde ich den wieder einbauen und die app verwenden würde der stillgelegt. so zumindest die Aussage von Bosch.
 
Zurück