Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), 800er-Akku, Kiox 400 Display

Anzeige

Re: Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), 800er-Akku, Kiox 400 Display
Daher hoffe ich auf ausführliche Prüfstandsmessungen seitens Velomotion.
https://velomotion.de/2024/09/bosch-cx-2025-gen-5-test/

derating.png
Schade, dass der Yamaha so selten in diesen Vergleichen dabei ist.
Der ist wohl in den Stückzahlen zu uninteressant.
Ich habe beim PW-X2 noch keinen Leistungsabfall bemerkt, kann aber auch ein subjektives Empfinden sein.
Der PW-X3 soll wohl empfindlicher sein.
Hat evtl einer von Euch einen Link, wo der PW-X ähnlich gemessen wurde?
 
Ich erinnere mich noch gut daran, wie der Bosch CX abfällig als Moped bezeichnet wurde und der Brose für sein natürliches Fahrgefühl gerühmt wurde. Jetzt ist der Bosch am wenigsten Moped mit der feinfühligsten Steuerung und will noch selbst ordentlich getreten werden, auch wieder nicht richtig…
Das mit dem selbst treten gilt für den Avinox übrigens auch, wenn man diesen mal abseits des 1000W/120NM-Boost fährt.
Natürlich sind alle Youtuber geil drauf das Ding mit Mach3 den Berghinauf zuprügeln. Für mich persönlich ist der Avinox ohne Boost schon Power genug.
 
Danke dass du mich vor dem gefährlichen Boost gewarnt hast. 👍
Shit, hier sind ja schon ein paar Rentner vertreten :biggrin:
Sorry, ich habe das anders gemeint, aber falsch ausgedrückt.
Mit Rentner meinte ich in diesem Fall die alten Leute, die sich, ohne großes Vorwissen auf so einen Apparat setzen, weil sie schon mal früher Rad gefahren sind.
Ich meine damit ausdrücklich NICHT Rentner, die wissen, was sie tun.
Mea culpa ;-)
 
P.S.: In Fachkreisen wird unter der Hand davon gesprochen, daß es nächstes Jahr ein Softwareupdate auf
95Nm geben wird, so wie schon bei den Vorgängern geschehen.
Kann ich mir gut vorstellen, damit die Händler leichter die alten los werden. So denkt sich der ein oder andere der CX4 ist ja quasi genau so gut, zumindest laut Papier nur eine andere Aufnahme.
 
Ich bin der Meinung dass Bosch mit dem CX5 genau an den richtigen Stellen weiter entwickelt hat. Zuverlässig und langlebig sind die Motoren allemal (CX speed mit 24000km, CX4 ohne Klappern mit 11000km).
Bosch wird nicht wegen des Motors verlieren, sondern wegen ihrer Politik oder Salamitaktik. Das Smartsystem war von den Anzeigemöglichkeiten/Statistiken ein Rückschritt gegenüber Nyon 2. Die Funktionen über das Handy als Sensor aufs Display zu Streamen funktioniert je nach Handy nur bedingt. Mit der Flow+ bri gen sie nun Anzeigen die vor 3 Jahren im kostenlosen Standard enthalten waren. Für den 500er Akku gab es 6A Lader, heute noch 4 oder Unterwegs 2A für den 750er. Was für ein Witz in der heutigen Zeit. GPS mit einem Baustein den man kaufen muss aber kaum unter eine normale Motorabdeckung passt. Scheibchenweise wird der Nutzer bei Laune gehalten.
All das bringt nun DJI als Komplettpaket inkl. vernünftigen Lader und perfekter App. Ich kenne das Akkumanagement schon seit Jahren von den Drohnen..... da gibt es nichts zu bemängeln. Sicherheit an oberster Stelle.
Bin gespannt wie man sich seitens Bosch weiter entwickelt. An den NM oder den Watt liegt es nicht......
 
Bosch wird nicht wegen des Motors verlieren, sondern wegen ihrer Politik oder Salamitaktik. Das Smartsystem war von den Anzeigemöglichkeiten/Statistiken ein Rückschritt gegenüber Nyon 2.
Bosch wird trotzdem nicht verlieren.
Salamitaktik, hin oder her. Juckt doch die meisten Kunden wahrscheinlich nicht. Die ganzen Anzeigemöglichkeiten interessieren den Großteil auch nicht. Akkustand, Restreichweite und evtl Geschwindigkeit, mehr nutzen doch die Allermeisten nicht 🤷‍♂️
Und beim Ladegeräte wahrscheinlich auch nicht. Die kommen von der Tour nach Hause und laden. Und ich wette, locker 50% aller E-Biker haben doch keine Ahnung von Ladegeräten, Ampere, Watt usw.
 
Ich bin heute den neuen Bosch CX gefahren und nach den ganzen enthusiastischen "er ist leiser geworden!!" - Feststellungen in diversen News bin ich doch etwas enttäuscht. Er ist zwar leiser, aber wenn er richtig was leisten muss, ist das hochfrequente Geräusch immer noch viel nerviger als bei einem Brose S-Mag ist meine Meinung.
 
Zurück