Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku

Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku

Mondraker Crafty 2025 im ersten Test: Das neue Mondraker Crafty kommt mit brandneuem Bosch CX-Motor und herausnehmbarem Akku, sowie wahlweise 800 Wh oder 600 Wh Kapazität. Dazu gibts 29"-Laufräder und 160 mm / 150 mm Federweg. Wir konnten das neue Mondraker Crafty E-Bike bereits für euch testen.

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Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku

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Re: Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
Und kannst Du uns auch noch sagen, wie das in so einem Test geprüft werden soll?

Offensichtliche Schwächen sprechen Tester i.d.R. an. Oder man sieht es selbst (herabhängende Bremsleitungen unterm Tretlager o.ä.).

Andere Dinge, wenn während der Testfahrten passiert, werden normalerweise auch erwähnt (gebrochene Bremsgriffe, kaputte Felgen...).

Aber zu prüfen, ob bestimmte Komponenten aufgrund der spezifischen Bauform eines Bikes gefährdet sind, ist doch in 2 Tagen kaum möglich.

Da musst Du Dir Langzeittests suchen, so diese irgendwo gemacht werden.

Ansonsten geht es hier um ein Mondraker und nicht um mögliche Qualitätsmängel von Specialized.
Ja, kann ich. Üblicherweise heißen solche Tests "Langzeittest" oder "Wintertest" oder "Sommertest" oder was auch immer! Zudem gibt es Prüfungsparameter die exakt die Beständigkeit und Nachhaltigkeit im Fokus haben, dazu gibt es Prüfer (wie üblicherweise der TÜV das auch macht, auch für Bikes, nicht nur Autos). Aber wenn man die Welt durch ein kleines Fenster sieht, ist es gelegentlich schwierig!
Da sieht man es ja bei deiner Antwort, nimmst ein Beispiel raus um erneut andere zu belehren - eventuell solltest Lehrer werden damit du privat entspannter wirst da du dann genug Zeit gelehrt hast - echt, leg dir ein paar Manieren zu
 
Ach jah….. Fahrfehler, Verschleiß….. Alles klar.
Schönwetterfahrer, die nur auf geräumten Bilkeparkstrecken ohne vorausfahrende Shredderer unterwegs sind habe ich auch nicht gemeint.

Es geht auch um deinen Geldbeutel.

Da immer mehr Versenderbikes auf dem Markt kommen und ich keinen Bock habe ein aufgebautes bike wieder zu zerlegen und im Karton zu retournieren, sollten einfach mehr Probleme angesprochen werden. Auch wenn die Redakteure für kritische Worte Ihren Ruf bei den Herstellern gefährden.

und ja, das Mondraker gefällt mir auch extrem gut.
 
Ja, kann ich. Üblicherweise heißen solche Tests "Langzeittest" oder "Wintertest" oder "Sommertest" oder was auch immer! Zudem gibt es Prüfungsparameter die exakt die Beständigkeit und Nachhaltigkeit im Fokus haben, dazu gibt es Prüfer (wie üblicherweise der TÜV das auch macht, auch für Bikes, nicht nur Autos). Aber wenn man die Welt durch ein kleines Fenster sieht, ist es gelegentlich schwierig!
Da sieht man es ja bei deiner Antwort, nimmst ein Beispiel raus um erneut andere zu belehren - eventuell solltest Lehrer werden damit du privat entspannter wirst da du dann genug Zeit gelehrt hast - echt, leg dir ein paar Manieren zu
jetzt wird es lächerlich 🤦‍♂️ 🤦‍♂️
 
wenn ich aber sämtliche Verschleißteile aufzähle und dann über Haltbarkeit jammere ist das doch totaler Bullshit.
Und ein kaputtes Motorcover nach einem Aufsetzer, oder gerissenes Speedsensorkabel ist doch Eigenverschulden/ Fahrfehler/schlechte Linienwahl

und außerdem, wie oben schon erwähnt, wie soll das bei einem Kurzzeittest denn funktionieren?
Vielleicht sollte ich nochmal in die Erziehungsschule, dafür dürfen andere auch gerne mal ihren Kopf benutzen, bevor sie was schreiben
Habe ich bereits einen anderen Schlaumeier erklärt. Und Bullshit kannste in einer Stier-Arena viel haben wenn du drauf stehst. Der User der das angemeckert hat, hat total recht und es ist bei den Händlern ein leidiges Thema weil die Käufer ständig um die Ecke kommen. Auch dass viele Bike Hersteller sich nicht häufig um den Drehmoment hinten an der Kassette scheren ist nicht OK, eine SRAM oder e-thirteen Kassette kosten über 300€!
Belehrungen a la: Gib diesen Sport auf - braucht keiner!
Ebensowenig: Die Hersteller machen alles richtig und wir fressen einfach das was sie uns servieren, das wird schon richtig sein, alles andere ist Schuld der Käufer oder die Leute erwarten zuviel (naja, immerhin kosten Räder meistens 10000€, da kann man durchaus erwarten dass auch viel Entwicklung drin steckt)
 
Ach jah….. Fahrfehler, Verschleiß….. Alles klar.
Schönwetterfahrer, die nur auf geräumten Bilkeparkstrecken ohne vorausfahrende Shredderer unterwegs sind habe ich auch nicht gemeint.

Es geht auch um deinen Geldbeutel.

Da immer mehr Versenderbikes auf dem Markt kommen und ich keinen Bock habe ein aufgebautes bike wieder zu zerlegen und im Karton zu retournieren, sollten einfach mehr Probleme angesprochen werden. Auch wenn die Redakteure für kritische Worte Ihren Ruf bei den Herstellern gefährden.

und ja, das Mondraker gefällt mir auch extrem gut.
Genau das ist der Punkt, inzwischen sind alle Bikes von super bis toll. Ich habe alle Abos gekündigt weil am Ende hatte ich das Gefühl dass die Redakteure und Verlage nur noch freundliche Worte hatten. EMTB-News ist ads Einzige was ich noch konsumiere, leider ist es hier nicht anders (und teilweise sogar noch schlimmer), aber es kostet wenigstens nix - und ja, du hast total recht (und das Bike gefällt mir auch)
 
Genau das ist der Punkt, inzwischen sind alle Bikes von super bis toll. Ich habe alle Abos gekündigt weil am Ende hatte ich das Gefühl dass die Redakteure und Verlage nur noch freundliche Worte hatten. EMTB-News ist ads Einzige was ich noch konsumiere, leider ist es hier nicht anders (und teilweise sogar noch schlimmer), aber es kostet wenigstens nix - und ja, du hast total recht (und das Bike gefällt mir auch)
Vorschlag,
erstelle doch zusammen mit dem Kollegen eine eigene Plattform und führe die entsprechenden Langzeit-, Sommer-, Wintertests durch und bereichere uns dann mit deinen Erfahrungen und deinem ganzen Fachwissen.
 
Ja, kann ich. Üblicherweise heißen solche Tests "Langzeittest" oder "Wintertest" oder "Sommertest" oder was auch immer! Zudem gibt es Prüfungsparameter die exakt die Beständigkeit und Nachhaltigkeit im Fokus haben, dazu gibt es Prüfer (wie üblicherweise der TÜV das auch macht, auch für Bikes, nicht nur Autos). Aber wenn man die Welt durch ein kleines Fenster sieht, ist es gelegentlich schwierig!
Da sieht man es ja bei deiner Antwort, nimmst ein Beispiel raus um erneut andere zu belehren - eventuell solltest Lehrer werden damit du privat entspannter wirst da du dann genug Zeit gelehrt hast - echt, leg dir ein paar Manieren zu
Du erklärst mir leider immer noch nicht, wie solche Prüfungen bei einem 2-tägigen Test zur Vorstellung eines gerade erschienenen Bikes möglich sein sollen.

Im vorliegenden Test wird ein brandneues Bike präsentiert. Das ist noch gar nicht auf dem Markt erhältlich, geschweige denn längere Zeit zum Testen verfügbar gewesen.
Du schreibst echt Blödsinn.

Im übrigen habe ich in meinem Post auf die Möglichkeit von Langzeittests hingewiesen.

Die von Dir geforderten Tests gibt es gelegentlich von der Bike u.ä.
Die kosten aber jede Menge Geld und Manpower.
Evtl. machst Du noch einen Vorschlag, wie das finanziert und personell gestemmt werden soll.
Wenn Du mit den Tests hier nicht zufrieden bist, dann schau halt anderswo. Es zwingt Dich niemand hier ins Forum.

Dir fehlt es m.M.n. etwas an Realitätssinn.
 
Du erklärst mir leider immer noch nicht, wie solche Prüfungen bei einem 2-tägigen Test zur Vorstellung eines gerade erschienenen Bikes möglich sein sollen.

Im vorliegenden Test wird ein brandneues Bike präsentiert. Das ist noch gar nicht auf dem Markt erhältlich, geschweige denn längere Zeit zum Testen verfügbar gewesen.
Du schreibst echt Blödsinn.

Im übrigen habe ich in meinem Post auf die Möglichkeit von Langzeittests hingewiesen.

Die von Dir geforderten Tests gibt es gelegentlich von der Bike u.ä.
Die kosten aber jede Menge Geld und Manpower.
Evtl. machst Du noch einen Vorschlag, wie das finanziert und personell gestemmt werden soll.
Wenn Du mit den Tests hier nicht zufrieden bist, dann schau halt anderswo. Es zwingt Dich niemand hier ins Forum.

Dir fehlt es m.M.n. etwas an Realitätssinn.
Pass auf du Missionar der Bikebranche: Ich war auch schon mal als Prüfer in einer anderen Branche tätig (vermutlich im Gegensatz zu Dir). Wir hatten Checklisten, Spaltlehren, Messgeräte und sonstiges. Verschleiss muss nicht zwingend in einem Langzeittest geprüft werden sondern kann mittels Messungen ermittelt werden (aber weil du uns missionieren willst, hast nicht einmal gesehen dass es gar nicht darum ging).
Hier reden die die wirklich was im Kopf haben von Prüfstandards die "auch" in 2 Tagen möglich sind. Das Ziel (wahrscheinlich aber vergeudete Liebesmühe weil du die Botschaft ohnehin nicht kapierst) ist also nicht nur den gleichen Mist wie eigentlich immer: Tolles Bike, sieht gut aus, ist geradeaus gefahren, hat 1 Akku und 1 Motor, sondern etwas mehr Tiefe und mehr Standards.
Außer Fanboys die sowieso nur auf Design oder Logos schauen, gibt es auch Menschen die wirklich auch mal über den sehr kleinen Frühstückstellerrand hinausschauen (wir wissen dass du das nicht tust) und wollen in einem Bericht, etwas mehr als "Fanboy-und-ich-finde-es-total-geil" Getue sehen. Es ist schon OK dass du einfach nur die Augen nutzt und die letzte Zeile eines Berichtes liest wo drin steht: Ist super und fährt geradeaus. Dein Dekra Prüfer um die Ecke erkennt in 5 Minuten ob was an deinem Bike fehlt und was die Folge ist.

Belehre aber andere nicht wenn sie was anderes lesen wollen!

Ich werde dich auch nicht weiter erhellen, ich empfehle dir aber durchaus dich mit Testverfahren und Standards auseinander zu setzen bevor du hier den Bike-Populismus frönst

Leider ist in der Bikebranche der Standard sich auf die "subjektiven" Empfindungen der Tester/Redakteure zu verlassen, das aber ist nicht wirklich professionell. Aber ich sehe es ein, einige der Konsumenten scheinen exakt damit zufrieden zu sein

Einige der Tester sind nicht einmal geprüft oder zertifiziert, sie sind schlicht Bikefahrer. Sowas wie ein Prüfstand haben die meisten weder gesehen noch kommen sie auf die Idee (allerdings bei diesen Preisen wäre das angebracht, auch wäre es insgesamt eine gute Entwicklung, macht Druck in der Qualität)
Liebe Redaktion: Dekra oder TÜV Standards in jedem Test sind auch in 2T möglich, Ihr könnt Euch auch für eine Prüfung anmelden!

Das ist aber zu hoch für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es wenn man ausnahmslos jede "Bikezeitschrift" und jeden YouTube Channel der sich mit Bikes beschäftigt einfach als "Werbeblätchen" ansieht und nicht als "Stiftung Warentest" oder gar den Tüv..

die Redakteure werden eingeladen zu Testtagen der Hersteller und fahren da bißchen Fahrrad, dass ist ihr Job, und um diesen Job lange machen zu dürfen schreiben sie wohlwollende "Testberichte" (Werbetexte)

ansonsten keine Einladung mehr und irgendwann vielleicht Richtig Arbeiten müssen
 
Pass auf du Missionar der Bikebranche: Ich war auch schon mal als Prüfer in einer anderen Branche tätig (vermutlich im Gegensatz zu Dir). Wir hatten Checklisten, Spaltlehren, Messgeräte und sonstiges. Verschleiss muss nicht zwingend in einem Langzeittest geprüft werden sondern kann mittels Messungen ermittelt werden (aber weil du uns missionieren willst, hast nicht einmal gesehen dass es gar nicht darum ging).
Hier reden die die wirklich was im Kopf haben von Prüfstandards die "auch" in 2 Tagen möglich sind. Das Ziel (wahrscheinlich aber vergeudete Liebesmühe weil du die Botschaft ohnehin nicht kapierst) ist also nicht nur den gleichen Mist wie eigentlich immer: Tolles Bike, sieht gut aus, ist geradeaus gefahren, hat 1 Akku und 1 Motor, sondern etwas mehr Tiefe und mehr Standards.
Außer Fanboys die sowieso nur auf Design oder Logos schauen, gibt es auch Menschen die wirklich auch mal über den sehr kleinen Frühstückstellerrand hinausschauen (wir wissen dass du das nicht tust) und wollen in einem Bericht, etwas mehr als "Fanboy-und-ich-finde-es-total-geil" Getue sehen. Es ist schon OK dass du einfach nur die Augen nutzt und die letzte Zeile eines Berichtes liest wo drin steht: Ist super und fährt geradeaus. Dein Dekra Prüfer um die Ecke erkennt in 5 Minuten ob was an deinem Bike fehlt und was die Folge ist.

Belehre aber andere nicht wenn sie was anderes lesen wollen!

Ich werde dich auch nicht weiter erhellen, ich empfehle dir aber durchaus dich mit Testverfahren und Standards auseinander zu setzen bevor du hier den Bike-Populismus frönst

Leider ist in der Bikebranche der Standard sich auf die "subjektiven" Empfindungen der Tester/Redakteure zu verlassen, das aber ist nicht wirklich professionell. Aber ich sehe es ein, einige der Konsumenten scheinen exakt damit zufrieden zu sein

Einige der Tester sind nicht einmal geprüft oder zertifiziert, sie sind schlicht Bikefahrer. Sowas wie ein Prüfstand haben die meisten weder gesehen noch kommen sie auf die Idee (allerdings bei diesen Preisen wäre das angebracht, auch wäre es insgesamt eine gute Entwicklung, macht Druck in der Qualität)
Liebe Redaktion: Dekra oder TÜV Standards in jedem Test sind auch in 2T möglich, Ihr könnt Euch auch für eine Prüfung anmelden!

Das ist aber zu hoch für dich...
Ich weiß nicht genau, was Du für ein Problem hast.
Deine Beleidigungen und Unverschämtheiten sind aber definitiv daneben.
Wenn es Dir nicht möglich ist, sachlich Deinen Standpunkt darzulegen, solltest Du Dich besser etwas beherrschen.
 
Ich weiß nicht genau, was Du für ein Problem hast.
Deine Beleidigungen und Unverschämtheiten sind aber definitiv daneben.
Wenn es Dir nicht möglich ist, sachlich Deinen Standpunkt darzulegen, solltest Du Dich besser etwas beherrschen.
Umgekehrt, ich habe mich sehr deutlich gemacht. Beleidigend ist die Anmassung und die Überheblichkeit. Sätze wie, "such dir am besten ein anderes Hobby" sind Beleidigungen, anmassend und überheblich (warst jetzt nicht du). Allerdings waren deine Einsätze auch nicht besser. Wie so häufig springen immer wieder irgendwelche Profis irgendwoher und müssen sofort einem vorführen dass er total naiv ist - das hast du gemacht! Und das ist anmassend!

Wie immer, so wie man in den Wald schreit....

MTB spaltet sich, manche fordern Qualität entsprechend dem Preis, andere wollen einfach konsumieren.
Beides in Ordnung, nur sollten die die keine tiefergehenden Ansprüche stellen, nicht versuchen andere zu belehren
Ich (und vermutlich auch idea worker) hätten gerne mehr Qualität, sowohl in den Berichten als auch im Produkt, was dich daran stört ist mir schleierhaft

Und wie du siehst, ist dein Fan Carsten195 sogar unter dem Radar gefallen - das wird vermutlich an den zu geistreichen Wortmeldungen liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt, ich habe mich sehr deutlich gemacht. Beleidigend ist die Anmassung und die Überheblichkeit. Sätze wie, "such dir am besten ein anderes Hobby" sind Beleidigungen, anmassend und überheblich (warst jetzt nicht du). Allerdings waren deine Einsätze auch nicht besser. Wie so häufig springen immer wieder irgendwelche Profis irgendwoher und müssen sofort einem vorführen dass er total naiv ist - das hast du gemacht! Und das ist anmassend!

Wie immer, so wie man in den Wald schreit....

MTB spaltet sich, manche fordern Qualität entsprechend dem Preis, andere wollen einfach konsumieren.
Beides in Ordnung, nur sollten die die keine tiefergehenden Ansprüche stellen, nicht versuchen andere zu belehren
Ich (und vermutlich auch idea worker) hätten gerne mehr Qualität, sowohl in den Berichten als auch im Produkt, was dich daran stört ist mir schleierhaft
Mein letzter Post zu Deinen Ergüssen:

Ich habe eigentlich nur in Frage gestellt, dass es möglich sein soll, im Rahmen eines zweitägigen Testevents zur Produktvorstellung in Finale Ligure die Haltbarkeit, Verschleißanfälligkeit und Konstruktionsmängel eines Bikes herauszufinden.
Da wollte ich wissen, wie das gehen soll.

Antworten von Dir auf diese und ähnlich Fragen klingen dann so:
Eventuell sollten eher ein paar hier nochmal durch die Erziehungsschule gehen

eventuell solltest Lehrer werden damit du privat entspannter wirst da du dann genug Zeit gelehrt hast - echt, leg dir ein paar Manieren zu

Habe ich bereits einen anderen Schlaumeier erklärt.

Pass auf du Missionar der Bikebranche

Hier reden die die wirklich was im Kopf haben

(wahrscheinlich aber vergeudete Liebesmühe weil du die Botschaft ohnehin nicht kapierst)

Außer Fanboys die sowieso nur auf Design oder Logos schauen, gibt es auch Menschen die wirklich auch mal über den sehr kleinen Frühstückstellerrand hinausschauen (wir wissen dass du das nicht tust)

Das ist aber zu hoch für dich...
 
Und wie du siehst, ist dein Fan Carsten195 sogar unter dem Radar gefallen - das wird vermutlich an den zu geistreichen Wortmeldungen liegen
das liegt eher an deinem Kindergartenniveau.
Aber ich wiederhole mich auch gerne noch ein letztes Mal, gründe BITTE eine Plattform und und bereichere uns als zertifizierter Bikeprüfer mit deinem Fachwissen (oder ist es doch nur heiße Luft?🤔)

In diesem Sinne, allen ein schönes WE✌️
 
das liegt eher an deinem Kindergartenniveau.
Aber ich wiederhole mich auch gerne noch ein letztes Mal, gründe BITTE eine Plattform und und bereichere uns als zertifizierter Bikeprüfer mit deinem Fachwissen (oder ist es doch nur heiße Luft?🤔)

In diesem Sinne, allen ein schönes WE✌️
Oh, jetzt hats du es mir aber gegeben! Mir ist gerade eiskalt. Einfach lesen und verstehen...
 
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