Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku

Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku

Mondraker Crafty 2025 im ersten Test: Das neue Mondraker Crafty kommt mit brandneuem Bosch CX-Motor und herausnehmbarem Akku, sowie wahlweise 800 Wh oder 600 Wh Kapazität. Dazu gibts 29"-Laufräder und 160 mm / 150 mm Federweg. Wir konnten das neue Mondraker Crafty E-Bike bereits für euch testen.

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Re: Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
Hab bei Mondraker nachgefragt...das ist was die uber die maximalen einstecktiefen für den 2025 Crafty sagen...

Minimal 100mm 》》》 für alle großen und

Maximal 》》》

XL 275mm
L 255mm
M/L 235mm
M 215mm
S 180mm
Muss man schauen was der Hub letztendlich sein kann. Ein paar dropper bauen flach, dann kann man wahrscheinlich bei L um die 200 hinkriegen. Ich habe OneUp bei mir, die bauen nicht flach. Aber ich komme auch mit 180er hub aus. Einige Hersteller machen Angaben was die Einsteckhöhe ist und was der Hub ist, meines Wissens macht Fox mindestens sowas, OneUp auch. Ich habe meine Transfer runtergenommen weil die echt nicht funktionieren. Mit der OneUp bin ich zufrieden weil man das Reinigen selbst machen kann. Vorteil ist auch dass man den Druck selbst bestimmen kann, das geht aber auch bei Fox neuerdings, wie die neuen sind kann ich nicht sagen. Die alten sind nix. Was mich bei Fox auch immer genervt hat war ein Spiel am Sattel, haben alle irgendwie. Wie gesagt, mit OneUp bin ich zufrieden, Preis ist auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich alles, das ding ist das es für einige ein bisschen knapp wird, ein bisschen im net die üblichen specs geschaut und in dem M/L geht max ein 170, vielleicht ein 180 dropper. Am meinem M enduro hab ich jetzt einen 200er und wurde es nicht fur einen kürzeren tauschen...die freiheit zwischen den beiden bei der abfahrt ist so viel besser...weiß nicht...das rad is overall top, nur das müsste ich live ausprobieren...werden es sehen...
 
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Mondraker Crafty 2025 im ersten Test: Das neue Mondraker Crafty kommt mit brandneuem Bosch CX-Motor und herausnehmbarem Akku, sowie wahlweise 800 Wh oder 600 Wh Kapazität. Dazu gibts 29"-Laufräder und 160 mm / 150 mm Federweg. Wir konnten das neue Mondraker Crafty E-Bike bereits für euch testen.

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Mir gefallen sie gut XR oder mehr...Nur die Preise nicht so -:) fahre ein RR 2020 etwas gepimmt ... Was mir bei allen Herstellern fehlt, ist das ABS im Angebot, konnte es schon probieren, ist Klasse und überhaupt noch ein Grund sich mit dem Bosch Motor zu beschäftigen...Grund der Dji Motor ...samt Bike ...denn deren Erstlingswerk scheint in allen Bereichen ganz Vorn dabei zu sein...Wenn sie noch mehr Varianten bringen, wird es noch Intersanter.
Nix gegen MR und Co, aber für 6500 bekommen ich ein schon gut ausgestattetes Teil mit 21 KG und das Top Modell für unter 10 Tsd mit 19.2 KG im M und 800er Akku dürfte derzeit Benchmark sein...Mir ist klar das ist nicht alles, ein Bike besteht aus mehr als nur Zahlen...Ich fahre schon seit Beginn der ersten MTB Ende der 80er und habe selbst mal ein Fully 95 aus den USA importiert, fahre auch heute noch am Gardasee rauf und runter ..Aber die etablierten dürfen aufpassen, was hier gerade ala Japan 70er mit den Auto, heute China abgeht ...
Das XR wäre meins ..beim Neuen, ich probiere das natürlich auch ..gerade im Hinblick auf die Handlichkeit, da waren die alten eher sperrig und weniger Agil als andere auch DH lastige Bikes. Das hat mich, wenn es eng und Tricky wurde gestört, liegt klar an deren Geo und Philosophie damals. Wenn es heute laut Test besser ist ...OK, aber ich glaube nach soviel Jahren lieber an mein Empfinden, Gefühl...und ich möchte das ABS haben..kenne es vom Moped und selbst da auf dem TET bringt es mir mehr als es ab zu schalten ...
Bis dahin fahre ich mein RR schön weiter und beobachte was am Markt passiert..
 
beim dreadnought ändert sich durchs mullet setup der lenkwinkel um 0,4°. das spürt man sofort sofern man nicht komplett stumpf ist und etwas vom rad mitbekommt ;)
 
beim dreadnought ändert sich durchs mullet setup der lenkwinkel um 0,4°. das spürt man sofort sofern man nicht komplett stumpf ist und etwas vom rad mitbekommt ;)
Würde mal behaupten, dass Mullet da deutlich mehr fürs gesamte Fahrgefühl ausmacht. Ich sag ja auch nicht, dass man sowas gar nicht spürt, aber 0,3° Lenkwinkel und 5 mm Tretlagerhöhe sind wirklich nicht die Welt...
 
was hat denn das hinterrad mit dem empfinden für die front zu tun? ich rede von geradeauslauf bzw. steilem gelände. da merkt man einen flacheren lenkwinkel durchaus. aber mag ja sein, dass das vielen nicht so geht.
dass mullet hinsichtlich der agilität einen einfluss hat, ist klar.
 
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