Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku

Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku

Mondraker Crafty 2025 im ersten Test: Das neue Mondraker Crafty kommt mit brandneuem Bosch CX-Motor und herausnehmbarem Akku, sowie wahlweise 800 Wh oder 600 Wh Kapazität. Dazu gibts 29"-Laufräder und 160 mm / 150 mm Federweg. Wir konnten das neue Mondraker Crafty E-Bike bereits für euch testen.

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Re: Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
Mein letzter Post zu Deinen Ergüssen:

Ich habe eigentlich nur in Frage gestellt, dass es möglich sein soll, im Rahmen eines zweitägigen Testevents zur Produktvorstellung in Finale Ligure die Haltbarkeit, Verschleißanfälligkeit und Konstruktionsmängel eines Bikes herauszufinden.
Da wollte ich wissen, wie das gehen soll.

Antworten von Dir auf diese und ähnlich Fragen klingen dann so:
Ich helfe dir mal kurz auf die Sprünge.
Du schreibst echt Blödsinn.
Das ist doch von dir nicht?! Rate mal wann du das geschrieben hast?!
Die Erklärung hast du auch noch ignoriert! Ich würde sagen, klassisches Muster wie:
Ich habe recht und ihr liegt alle falsch!

warum komme ich auf die Idee dass es um Belehrung gehen könnte🤔?
Es ist immer schon einfacher gewesen sich nicht zu analysieren sondern den Zeigefinger auf andere zu zeigen
 
Wenn ich mir die Position vom Dämpfer ansehe, liegt er im vollen Dreck Beschuss. Da wird auch der mini Schutz nicht helfen. Für mich sind viele Sachen reine Fehlkonstruktionen und nicht zu Ende gedacht. Die Preise die seit längerem aufgerufen werden haben keinen reellen Gegenwert mehr, aber vielleicht habe ich mich zu lange mit Motorrädern beschäftigt. Sollte das Bikeleasing mal auslaufen, wird es für viele ein böses Erwachen geben.

Bis auf die Farbe ein nett anzusehendes Bike.
 
Was ich nicht ganz check. Warum ist der Motor nach unten gedreht, und gleichzeitig ist der Akku weit weg vom Motor / weit oben im Unterrohr? Ergibt Hängebauch mit hohem Schwerpunkt.
 
Was ich nicht ganz check. Warum ist der Motor nach unten gedreht, und gleichzeitig ist der Akku weit weg vom Motor / weit oben im Unterrohr? Ergibt Hängebauch mit hohem Schwerpunkt.
Das kann man direkt bei Mondraker lesen, siehe hier
 

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Das sagen die beim ebike-mtb.com

Ebenfalls angepasst an die Rahmengrößen sind die Sattelstützen: So beträgt der Hub in Rahmengröße S bei der RR-Variante maximal 140 mm, in M 160 mm, in M/L 180 mm und in L sowie XL 210 mm. Allerdings fällt durch die neue Position des Dämpfers die Einstecktiefe im Sattelrohr deutlich geringer aus. Das führt dazu, dass man die Sattelstütze nicht komplett versenken kann, was – je nach Körpergröße des Fahrers – die Bewegungsfreiheit auf dem Bike etwas einschränkt.

Tuning-Tipp: Dropper verbauen mit der geringsten Einstecktiefe und dem größten Hub.
 
Dankeschön, das sind aber die daten für den 2022 Crafty ✌️
Echt? Man kann das Jahr wählen und ich hatte 2025 gewählt! Aber es ist nicht das erste Mal dass Bike Hersteller alte Daten zeigen. Sorry

Ach ne, ich habe nochmal nachgeschaut, wenn man Crafty Carbon auswählt springt das Jahr auf 2022 - tut mir leid, habe ich übersehen. Meistens habe ich aber Glück wenn ich bike-components.de direkt frage wenn ich 1 Teil kaufen will. Die antworten aber auch so
 
Mh, irgendwie schade, dass es jetzt zu einem Allrounder geworden ist. Zumindest klingt der Test so. Finde die Version mit Bosch Gen 3 den absoluten Hammer, gerade wegen der 'speziellen' Geo und Auslegung. Dachte die Version mit Gen 4 zu überspringen und auf den Gen 5 zu warten, so werde ich es wohl erst mal testen (müssen).
Aber optisch ein Knaller!
 
Gefällt.
Das Crafty R für 7200 Euro wäre für mich genau richtig.
Alles XT und nix elektrisch ist genau mein Ding. Und Akku entnehmbar. Topp.

600 Wh Akku statt 800er rein (@Marcus @riCo: Gibt es da Infos, wie man das ordert? Und senkt es den Preis?), ein leichterer Laufradsatz und schon liegt man bei knapp 22,5 Kg.
Nein, dazu haben wir keine Infos.
 
Nein, dazu haben wir keine Infos.
Ich habe dazu mal direkt bei Mondraker angefragt und die Info bekommen, dass keine Auswahlmöglichkeit angeboten wird. Also auch nicht, wenn direkt über einen Händler bestellt wird.
Dazu kam der Vorschlag, statt des Crafty R dann das Crafty RR zu kaufen.

Das ist natürlich schade, weil der Preisunterschied schon deutlich ist. Einen leichteren Akku wird sich dann auch kaum jemand zusätzlich für 1000 Euro kaufen, nur um die 900g zu sparen.
Evtl. braucht es dann eine "Crafty-Akku-Tauschbörse"?

Das Crafty R hätte genau meine Wunsch-Ausstattung. Der Preis passt auch. Elektronisch schalten will ich nicht.
23,9 Kg sind mir aber zu viel. Mit dem leichteren Akku und einem günstigen Laufradsatz hätte ich fast 1,5 Kg einsparen können.
So wird es wohl nichts mit dem Crafty bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es Mondraker nicht ist ja wohl klar. Würde ja überborden. Ich als Händler biete es den Kunden an. Somit kann ich die Kunden glücklich machen und sie haben erst noch ein Sondermodell :)
 
Das es Mondraker nicht ist ja wohl klar. Würde ja überborden. Ich als Händler biete es den Kunden an. Somit kann ich die Kunden glücklich machen und sie haben erst noch ein Sondermodell :)
Na ja, Orbea bietet das bspw. ja auch an.
Wenn der jeweilige Händler es macht: Super.

Bleibt die Frage, ob man dann das Glück hat in der Nähe eines solchen Händlers zu wohnen.
 
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