Shimano E8000 Fehler E010

Das ist absolut falsch.
Bei festgezogener Schraube hat die Kurbelwelle leichtes axiales Spiel. Fester als fest geht nicht, außerdem kann man an der Kunststoffschraube keine Gewalt anwenden. Die Schraube dient nur dazu die Kurbel in die definierte Position zu bringen bevor man die Klemmschrauben anzieht.
Wenn die Kurbel nach dem Aufschieben und Festziehen der Kunststoffschrauben schwer geht, dann ist etwas mit den kleinen Distanzringen oder dem Kettenblatt nicht in Ordnung.
 
Hello, auch wenn es bei mir kein E8000 ist, aber das selbige habe ich beim EP8 nach 1800KM und exakt 2 Jahren wars das dann wohl. Auch ich habe den Akku Reset durchgeführt, sowie alles gereinigt. Neuer Motor wurde bereits bestellt und an Shimano habe ich auch mal geschrieben, ob es da vielleicht Kulanz gibt ;)
 
Das ist absolut falsch.
Bei festgezogener Schraube hat die Kurbelwelle leichtes axiales Spiel. Fester als fest geht nicht, außerdem kann man an der Kunststoffschraube keine Gewalt anwenden. Die Schraube dient nur dazu die Kurbel in die definierte Position zu bringen bevor man die Klemmschrauben anzieht.
Wenn die Kurbel nach dem Aufschieben und Festziehen der Kunststoffschrauben schwer geht, dann ist etwas mit den kleinen Distanzringen oder dem Kettenblatt nicht in Ordnung.
Ich glaub hier lieg ein Missverständnis vor.
Wenn ich mir die dünnwandige Hohlachse des Shimano-Motors anschaue und mit der dagegen recht massiven Achse eines Bosch-Motors vergleiche, glaube ich schon das ein zu hohes Moment an den Klemmschrauben die Achse verformen kann. Dies kann unter Umständen zu einem erhöhten Drehmoment bzw. zu einem verbleibenden Restmoment am Sensor führen, was dann bei der Kalibrierung beim Starten zum Fehler führt.
So extrem abwegig finde ich diese These nicht.
 
Ich glaub hier lieg ein Missverständnis vor.
Wenn ich mir die dünnwandige Hohlachse des Shimano-Motors anschaue und mit der dagegen recht massiven Achse eines Bosch-Motors vergleiche, glaube ich schon das ein zu hohes Moment an den Klemmschrauben die Achse verformen kann. Dies kann unter Umständen zu einem erhöhten Drehmoment bzw. zu einem verbleibenden Restmoment am Sensor führen, was dann bei der Kalibrierung beim Starten zum Fehler führt.
So extrem abwegig finde ich diese These nicht.
a) Du beziehst dich auf meinen Beitrag zur axialen Kunststoffschraube.
b) Hier darf jeder schreiben was er mag, egal ob es ein fachliches Fundament hat oder Blödsinn ist.
 
a) Du beziehst dich auf meinen Beitrag zur axialen Kunststoffschraube.
b) Hier darf jeder schreiben was er mag, egal ob es ein fachliches Fundament hat oder Blödsinn ist.
Nein, die axiale große Kunststoffschraube kann glaub keinen großen Schaden anrichten, die soll ja nur die Position vorgeben.
Die beiden Klemmschrauben ermöglichen es, wenn sie ungleichmäßig und/oder zu fest angezogen sind, die Hohlachse zu verformen. Hier könnte ich mir vorstellen dass die zu dem beschriebenen Fehlerbild führen könnte.

IMG_1708.jpeg
 
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