Moin zusammen,
cooler Thread – Steps E8000 Motor mal unter die Lupe genommen!
114 Umfrageteilnehmer / 80% = keine Probleme // 75,3 % ist gesamt (aber) noch keine 5.000 km gefahren – hm!?
Mein Focus Bold² LTD [Bj. Januar 2018] mit dem Shimano DU-E8000 hat beim Kilometerstand von 9.600 km, Okt. 2021 den hier viel erwähnten E010 ‚geworfen‘. Motor seit dem ‚tot‘, besser ausgedrückt keine Unterstützung mehr.
Das 20kg - Focus ohne Unterstützung durch die Gegend zu treten macht nicht ganz so viel Spaß.
Das dieser ‚Motor-Exitus-Fehler‘ mitten in einer großen, sehr schönen Tour stattfand macht das Ganze nicht erträglicher. Wir waren gerade von Rømø nach Ribe [Off-On-Road] unterwegs, bzw. schon wieder auf der Rücktour als das Malheur begann. Ich hatte den T.E.C. Pack gerade ‚abgeknüpselt‘ und wollte mit dem ‚normalen‘ Rahmen - Akku weiterfahren -> Aus- wieder An schalten: es kam der bei mir sehr seltenen W013-Fehler [~ 7x während der 9.6 Tsd. Km], hätte aber schwören können die Pedalen nicht mal angeschaut zu haben… ;o]. Nochmals An/Aus => W013 war verschwunden – los geht es! Nöb, kurz nach dem Druck auf die Pedale: E010!
Wenn Du mitten im ‚Nichts‘ stehen bleibst und dann ein Fehler wie E010 bekommst, sagt dir das was genau in diesem Moment? Warum nicht einfach Error -> Aus/Einschalten, nach drei versuchen -> Keine Tretunterstützung -> bitte Diagnose anschließen [oder einen mir Voll-Ahnung fragen]. Oder schlicht und ergreifend: Ich (Motor) bin jetzt mal aus!
Ihr könnt Euch vorstellen was ich mit dem ‚E010-Erfinder‘ am liebsten gemacht hätte als ich den Rømøvej [10 km / Römö-Damm] zurückgefahren bin…
Klar: Work-Out für die Beine war ok
Was jetzt tun?
Shimano direkt: Mök – keine Chance, kein Kontakt!
Focus – War zufällig gerade in einem Einwöchigen Workshop… Sprich Feiern gerade – Sei Ihnen gegönnt
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Diagnosegerät: Lieferzeit 6-52 Wochen
Paul Lange & Co. OHG SHIMANO STEPS Service
Verweist an örtliche Händler
gesagt getan:
Mal schaun was bei raus kommt?!
Bekomme ich den Motor auf Kulanz getauscht oder muß ich ø900 EUR für einen Neuen bezahlen?
Heißt aber warten – kein Fahrrad in der Zeit – denn ohne Motor auch kein Tretlager.
Zusammenfassung:
Gute 3-4 Tsd. EUR für ein e-Bike ausgeben, klar geht auch mehr, siehe Rotwild/Porsche 7 – 11 Tsd. EUR!
Ideal:
Maximal 2 Jahre fahren [Gewährleistung]. Dann zeitnah zu einem maximalen Preis verkaufen!
1-2 Tsd.? Um den Hauptkostenfaktor der Neuanschaffung von Batterie / Motor aus dem Weg zu gehen.
Kurzum 1 Tsd. EUR für mein e-Bike jährlich ‚Verlust/Kosten‘ – im Mittel!
Um den Tausender per Anno komme ich also nicht Drumherum… Das muß man erst mal sacken lassen…
Wie ist Eure Strategie in diesem Zusammenhang?
Grüße aus Hamburg
Vito