• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano EP8 bringt nicht volle Untersützung

Anzeige

Re: Shimano EP8 bringt nicht volle Untersützung
Es ist genau so wie beschrieben. Wir haben zuhause EP6, EP801 und CX4. Untenrum ist der Shimano ne Macht, wenn man nicht so viel selbst dazu gibt. Wie ein bulliger Turbodiesel. Da kommt beim CX gefühlt kaum was.
Aber je höher die Kadenz, desto mehr kommt beim CX. Schier endlos. Der Shimano stagniert und bricht dann ein. Da hilft nur einen Gang hochschalten damit man wieder in eine niedrigere Kadenz kommt, um dann von der Kraft untenrum zu profitieren.
Also m. M. nach genau umgekehrt wie so oft gesagt. Der Bosch bringt bei sportlicher Fahrweise und viel Eigenleistung mit hohen Kadenzen viel mehr „Dampf“. Mit dem Shimano dagegen kann man entspannter fahren.
Ich mag beide…

Es ist genau so wie beschrieben. Wir haben zuhause EP6, EP801 und CX4. Untenrum ist der Shimano ne Macht, wenn man nicht so viel selbst dazu gibt. Wie ein bulliger Turbodiesel. Da kommt beim CX gefühlt kaum was.
Aber je höher die Kadenz, desto mehr kommt beim CX. Schier endlos. Der Shimano stagniert und bricht dann ein. Da hilft nur einen Gang hochschalten damit man wieder in eine niedrigere Kadenz kommt, um dann von der Kraft untenrum zu profitieren.
Also m. M. nach genau umgekehrt wie so oft gesagt. Der Bosch bringt bei sportlicher Fahrweise und viel Eigenleistung mit hohen Kadenzen viel mehr „Dampf“. Mit dem Shimano dagegen kann man entspannter fahren.
Ich mag beide…
Genau so ist es.
Als daily bitch ist alles perfekt. Im Gebirge ohne Lift ist man im Arsch.

Naja, man ist mit nem Shimano keineswegs langsam unterwegs. Da geht schon viel.
Ich bin gerade die letzten 2 Touren annähernd auf der gleichen Strecke unterwegs gewesen, 1x mit Shimano, 1x mit Bosch. Ersteres fühlte sich einfacher und entspannter an. Beim Blick auf die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit jedoch war ich mit dem Bosch schneller.

Zurück