Shimano EP8, welches Kettenblatt/Werkzeug brauche ich, Canyon Torque:ON 9

Ychunki

Neues Mitglied
Guten Abend,
bin gerade dabei an meinem Torque ON die Kette und Kassette zu wechseln. Nach 1900km macht es vermutlich aber auch Sinn das Kettenblatt in dem Zuge mit zu tauschen, oder?
Leider findet man mit google nur wenige Kettenblätter die für EP8 passen.
Da Canyon für das Rad auch sein eigenes Kettenblatt verkauft ( Link ) frage ich mich, ob alle Kettenblätter für mein Canyon passen die mit EP8 kompatibel angegeben sind. Hätte gerne dieses Hope R22 Spiderless Direct Mount, aber bin nicht sicher ob es sicher passt, vor allem bzgl boost/Versatz.
Dazu noch die Frage ob es Sinn macht sich Werkzeug für den Wechsel zuzulegen. Glaube ich bräuchte dieses Werkzeug und noch ein zweites, oder? Wäre super wenn mir jemand das richtige Werkzeug verlinken kann.
Wenn das Werkzeug für den Wechsel allein ~50€ kostet überlege ich auch mal im Radladen zu fragen was die dafür nehmen.

Grüße

Anhänge

• kettenblatt.jpg
    kettenblatt.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 61

Anzeige

Re: Shimano EP8, welches Kettenblatt/Werkzeug brauche ich, Canyon Torque:ON 9
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am besten das originale Shimano EP8 "System" montieren, sprich 4-Arm Spider mit Kettenblatt. Somit ist auch in Zukunft ein Tausch deutlich günstiger.
Genau, das ist dann auch ein Stahl-Kettenblatt, das mindestens dreimal solange hält. Wobei ich ein einzelnes Kettenblatt für den Spider bisher nicht finden konnte, also immer den Spider mitkaufen musste. Wenn da einer mehr weiß…..

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben bei Canyon angerufen. Es passt wohl nur das spezifische Canyon Kettenblatt (ganz sicher waren sie sich auch nicht, jedoch "hat es wohl schon einen Grund wenn sie ihr eigenes Kettenblatt für ein Rad machen"...).
Konnte trotz eigentlichen Lieferdatum Dezember ein Kettenblatt ordern auch wenn es 2-3 Wochen mit der Lieferung dauert.

Weiß jemand welches Werkzeug ich zum Kettenblatttausch am EP8 alles brauche? Sind glaube ich mehrere Teile... Denke mal dieses hier sollte es sein + ein weiteres, oder?

Es passt wohl nur das spezifische Canyon Kettenblatt (ganz sicher waren sie sich auch nicht, jedoch "hat es wohl schon einen Grund wenn sie ihr eigenes Kettenblatt für ein Rad machen"...).
Zumindest was den Ep8 angeht, ist das einfach nur Blödsinn. Ich fahre den Shimano Spider seit zig Tausend Kilometern am Spectral:ON und alle meine Kumpels auch.
Aber mach was Du denkst.

Das Problem bei diesem Kettenblatt ist, dass der Druchmesser der Vertiefung nur wenig größer ist als die Verzahnung.
Ich musste bei meinem Werkzeug zunächst vorne an der Stitze den Ø außen überdrehen, da das sonst nicht gepasst und die Verzahnung der Verschlussringens gegriffen hätte. Bei dem Shimano Spider ist das deutlich besser gestaltet. Also beim Kauf des Werkzeuges daruaf achten, dass die Wandstärke im Bereich der Verzahnung nicht zu groß ist.
Wenn du das bike noch etwas fahren möchtest, dann kauf dir besser den Shimano Spider und achte auf die korrekte Kettenlinie (die sollte auch auf dem Canyon Kettenblatt draufstehen). Bei meinem 2021er Spectral:ON sind es 53mm.
Ich habe dieses Werkzeug Werkzeug und diesen Spider Spider verwendet.

Zumindest was den Ep8 angeht, ist das einfach nur Blödsinn. Ich fahre den Shimano Spider seit zig Tausend Kilometern am Spectral:ON und alle meine Kumpels auch.
Aber mach was Du denkst.

Ganz genau, das ist einfach Blödsinn 👍 Ich fahre den original Shimano Spider (mit SRAM Kettenblatt darauf) ebenfalls, genau auf dem Torque:ON Modell 2021.
Warum man eine Frage stellt, dazu wirklich hilfreiche Antworten erhält, dann allerdings bei Canyon anruft, die sich aber selbst nicht sicher sind,..... ach egal x'D

Habe eben bei Canyon angerufen. Es passt wohl nur das spezifische Canyon Kettenblatt (ganz sicher waren sie sich auch nicht, jedoch "hat es wohl schon einen Grund wenn sie ihr eigenes Kettenblatt für ein Rad machen"...).
Konnte trotz eigentlichen Lieferdatum Dezember ein Kettenblatt ordern auch wenn es 2-3 Wochen mit der Lieferung dauert.

Weiß jemand welches Werkzeug ich zum Kettenblatttausch am EP8 alles brauche? Sind glaube ich mehrere Teile... Denke mal dieses hier sollte es sein + ein weiteres, oder?
@Ychunki :
Genau das von dir verlinkte Werkzeug funktioniert nicht, ohne den Außendurchmesser etwas zu überdrehen. Wenn du nicht über die Möglichkeit dazu verfügst, kauf dir besser das Original von Shimano.
Betreffend Canyon: Deren Aussage ist zu 100% Quatsch und bestätigt, dass man als Canyon Kunde eigene Kompetenz -auch handwerklich- aufbauen sollte (und/oder das Forumswissen hier nutzen).
Anstatt Geld zum Händler zu tragen, würde ich stattdessen den Invest in die eigene Werkstatt und Fähigkeiten tätigen. Der Umbau ist kein Hexenwerk und an den Antriebskomponenten gibt es immer wieder was zu schrauben, insbesondere beim E-Bike.

Heist wenn ich den oben genannten Spider Den nehme mit der Canyon Kettenlinie glaub 53 von Canyon kann ich danach „jedes“ Kettenblatt nehmen was auf den Spider past da der Versatz der Spider macht?
Brauch dann ja nur noch Kettenblatt und Schrauben.
Stehe auch vor dem Problem beim älteren Spectral mit E8000 Motor.

Ob die Kettenlinie in diesem Fall alleine durch den Spider generiert wird kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich habe daher auch das entsprechende SM-CRE80-12 Shimano Kettenblatt verwendet. Im Prinzip sollten aber auch andere mit dem entsprechenden Lochkreisdurchmesser (104mm) passen.

Ob die Kettenlinie in diesem Fall alleine durch den Spider generiert wird kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich habe daher auch das entsprechende SM-CRE80-12 Shimano Kettenblatt verwendet. Im Prinzip sollten aber auch andere mit dem entsprechenden Lochkreisdurchmesser (104mm) passen.
Kettenlinie wird nur durch Spider generiert.
Die 104 BCD Kettenblätter sind universal.

Da Centurion damals den gleichen schwachsinn mit dem Kettenblatt betreib und da auch kein Standardwerkzeug passt habe ich den Verschlussring mit Meisel und Hammer gelöst wie bei einer rundgedrehten Schraube, 2 gezielte klopfer und die Mutter war lose und genauso wieder fest, denn zum Motorausbau musste das Kettenblatt runter.

Warum man eine Frage stellt, dazu wirklich hilfreiche Antworten erhält, dann allerdings bei Canyon anruft, die sich aber selbst nicht sicher sind,..... ach egal x'D
Statt Sprüche zu klopfen könntest du die Teile auch einfach mal verlinken.
Am besten das originale Shimano EP8 "System" montieren
Wenn ich EP8 Spider bei google eingebe kommt alles mögliche, aber kein Spider der mit EP8 Kompatibilität angegeben ist und auch nicht von Shimano sondern e13 & co.

Möchte keine Teile bestellen die nicht zu 100% passen, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben