Shimano EP801, problemlos Kette kürzen?

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Re: Shimano EP801, problemlos Kette kürzen?
Abend. Ich muss das Thema nochmal nach oben schieben. Hab am Sonntag das Rad mal komplett auf links gedreht. Gereinigt, geölt, etc.
dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich auf dem kleinsten ritzel bin, die Kette extrem lose ist. Besonders wenn ich leicht geneigt auf dem Fahrradständer nach vorne bin.
ist das normal dass die Kette auf dem kleinsten ritzel loser wird oder sollte auf jedem die selbe Spannung herrschen?
 
Wie steht dann der Spannarm?
Er soll in etwa waagerecht stehen beim schnellsten Gang.
Die Kupplung am Shimano im Schaltwerk macht häufig Ärger. Zum Prüfen mal die Kupplung öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst Du hast das Deore 6100 Schaltwerk.
Wie steht Dein Shadow+ Hebel? Auf OFF hats Du weniger Zug auf der Kette, auf ON mehr Zug.
Zudem hat das Schaltwerk in niedrigeren Gängen weniger Zug auf der Kette.

Features:​

  • schnelles und präzises Schalten für moderne Mountainbikes
  • geräuscharmer Antrieb in allen Schaltstellungen
  • reduzierte Spannung von Schaltwerk und Kette in niedrigen Gängen
  • größere 13-Z-Schalträdchen
  • kompaktes Profil begrenzt Schäden durch Steine und Wurzeln
  • Kettenstabilisator (Shadow+) gegen Kettabwurf, Kettenschlagen und Geräuschentwicklung
 
Beim Spectral On liegt ja die Kette im unbelasteten Zustand, also nicht auf dem Rad sitzend und auf dem/den kleinen Ritzel hinten, auf der Kettenstrebe auf.
Auf dem Rad sitzend/im SAG hebt es die Kette durch die Spannung an und hat keinen Kontakt mehr.

Am besten stellst du mal Fotos ein, bei der die Kette auf dem kleinsten Ritzel, einmal unbelastet und einmal auf dem Rad sitzend.
Dazu noch ein Foto des Schaltwerks mit der Kette auf dem größten Ritzel.

Die Fotos sollten so sein, dass das komplette Schaltwerk mit dem vorderen Kettenblatt zu sehen ist.
 
Ist aber so beim Spectral On(Kette liegt unbelastet auf) und natürlich ist die Kettenspannung auf den kleinsten Ritzel leichter als auf einem mittleren oder großen Ritzel, auch bei aktiviertem Shadow+.
Genau dafür macht auch eine Kettenführung vorne, trotz NarrowWide Kettenblatt Sinn.
 
Abend. Der Shadow+ steht auf ON. Also Kettenspannung erhöht. Der Spannarm steht ebenfalls tief unten fast gerade. Ich seh zu das ich morgen Bilder mache. Im SAG, dass die Kette wieder weiter hoch kommt macht Sinn. Aber die Bilder werden denke ich sehr hilfreich sein.
 
Der Shadow+ steht auf ON. Also Kettenspannung erhöht. Der Spannarm steht ebenfalls tief unten fast gerade.
Shadow+ erhöht nicht die Kettenspannung. Shadow+ ist ein Reibungsdämpfer, der übermäßiges Schlagen / Aufschwingen des Schaltwekkäfigs verhindert.
Alle Beiträge, die vermuten dass das Ursache deines vermutlich nicht vorherrschenden Problems sei, sind Fehlinterpretationen von Hobbyschraubern
Im SAG, dass die Kette wieder weiter hoch kommt macht Sinn.
Geometrie halt🤷🏻‍♂️ Grundschulstoff.
Aber die Bilder werden denke ich sehr hilfreich sein.
Kannste dir sparen.

Zur Vorgehensweise:
Umschlingung hast du bereits nachgestellt und die die Kette springt nicht mehr über.
Damit dürfte eigentlich alles okay sein.
Jetzt kannst du nur noch die Kettenlänge prüfen. Die Anleitung habe ich dir schon bei einen meiner ersten Beiträge geschickt und liegt dir bereits vor.
Wenn die Kettenlänge stimmt, ist alles okay - sonst halt anpassen.
Mehr geht nicht. Kettenspannung wird durch die Spannfeder erzeugt. Da ist nichts einstellbar. Fehler durch Ermüdung ist nahe zu ausgeschlossen und Fehler durch Bruch har ein gänzlich anderes Schadensbild.
 
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