Shimano EP801 startet nicht

Moin,
war am letzten Wochenende in der Schweiz, Rad hinten auf dem Träger. Hat trotz einiger dicker Regenschauer und ausgebautem Akku diesmal keine Mucken gemacht.
 
Hallo zusammen!
Ich hatte dieses Problem im Laufe dieses Jahres sicherlich 10x!!
Im Juli war dann mein Bike bei Propain im Service zur Problembehebung.
Dann hats 2 Monate funktioniert, und dann wieder das selbe Problem. Jetzt ist es wieder bei Propain und die haben eine Dichtung am Akku montiert und die externe Ladebuchse ausgetauscht. Schauen wir mal obs besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich hatte dieses Problem im Laufe dieses Jahres sicherlich 10x!!
Im Juli war dann mein Bike bei Propain im zur Problembehebung.
Dann hats 2 Monate funktioniert, und dann wieder das selbe Problem. Jetzt ist es wieder bei Propain und die haben eine Dichtung am Akku montiert und die externe Ladebuchse ausgetauscht. Schauen wir mal obs besser wird.

Sehr interessant.
Kannst ja gerne mal 1-2 Bilder von der Dichtung am Akku posten, sobald dein Bike zurück ist.

Die Ladebuchse am Rahmen war eigentlich immer trocken bei mir.
Die Feuchtigkeit war eher zwischen Akku und den Kontakten im Rahmen zu finden.

Mein Bike zu Propain bringen/schicken fällt definitiv aus.
Hatte es kurz nach Abholung im Februar nochmal hinschicken müssen, da aufgrund von einem Fehler der Hauptrahmen getauscht werden sollte und da war es 3 Monate weg. Das passiert mir nicht nochmal :coldsweat:
 
Sehr interessant.
Kannst ja gerne mal 1-2 Bilder von der Dichtung am Akku posten, sobald dein Bike zurück ist.

Die Ladebuchse am Rahmen war eigentlich immer trocken bei mir.
Die Feuchtigkeit war eher zwischen Akku und den Kontakten im Rahmen zu finden.

Mein Bike zu Propain bringen/schicken fällt definitiv aus.
Hatte es kurz nach Abholung im Februar nochmal hinschicken müssen, da aufgrund von einem Fehler der Hauptrahmen getauscht werden sollte und da war es 3 Monate weg. Das passiert mir nicht nochmal :coldsweat:
Mach ich gerne, sobald mein Bike wieder da ist.
 
@mfyrle hast du ein Ekano 1 oder 2? Weil beim 1 ist die Ladebuchse was Wassereintritt betrifft wesentlich schlechter positioniert als beim 2.
@JonasMTB schau mal ob am Akku Polfett aufgetragen wurde. Ist bei mir (Ekano 2 AL) draufgewesen und soll wohl Korrosion bzw. Kontaktproblemen vorbeugen. Könntest du also probieren, falls nicht bereits aufgetragen.
 
Jetzt habe ich mein Bike wieder da.
Am Akku sieht man äußerlich nichts, dass mir neu auffällt. Eventuell hat man im inneren was gemacht, aber ich werde den Akku nicht aufschrauben....
Die Ladebuchse schaut jetzt aber ein wenig anders aus. Diese dichtet meiner Meinung nach jetzt deutlich besser ab. Sobald ich dazu komme, werde ich ein Bild posten.
Hoffen wir mal, dass das Problem jetzt behoben ist.
Ach ja, und ich habe ein Ekano 2 AL.
 

Anhänge

  • PXL_20241011_081807956.jpg
    PXL_20241011_081807956.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20241011_081754855.jpg
    PXL_20241011_081754855.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben