Shimano – Firmware-Update: Mehr Leistung und optimierte Funktionen

Anzeige

Re: Shimano – Firmware-Update: Mehr Leistung und optimierte Funktionen
Muss wohl jetzt wohl richtig Power haben, scheinbar auf Augenhöhe vom Bosch Race


Mehr als früher, aber laut dem Bericht, kommt er (immer) noch nicht an den CX Race dran.

Anders als dort gesagt wird, finde ich aber den EP801 mit 4.3.0 Software allerdings deutlich stärker, als den normalen CX. Und das gerade bei niedrigen Trittfrequenzen.

Allerdings fahre ich beide meiner Bikes, sowohl den EP801, wie auch den CX, meist in Eco inzwischen und ab und an mal Trail. Natürlich kommt es mir dann vor wie......... wenn ich mal auf Turbo, oder Boost gehe.
Eigentlich müßte ich mal beide Bikes zu nem Trail mitnehmen und auch so im direkten Vergleich fahren.
 
Die neue Softwareversion 4.30 wird im Shimano Werkstatt-Programm für meinen EP-801 nicht angeboten. Das zeigt 4.2.3 als neuesten Stand an.
Meine e-tube app weist aber auf das Update auf 4.30 hin und markiert die Antriebseinheit rot.

Weiß jemand wie das Werkstattprogramm auch das Update auf 4.30 anbietet, schließlich ist das doch online?

P.S. In 2 Werkstätten gleiches Ergebnis: Werkstattprogramm nennt 4.2.3 als altuellste Version.
 
Die neue Softwareversion 4.30 wird im Shimano Werkstatt-Programm für meinen EP-801 nicht angeboten. Das zeigt 4.2.3 als neuesten Stand an.
Meine e-tube app weist aber auf das Update auf 4.30 hin und markiert die Antriebseinheit rot.

Weiß jemand wie das Werkstattprogramm auch das Update auf 4.30 anbietet, schließlich ist das doch online?

P.S. In 2 Werkstätten gleiches Ergebnis: Werkstattprogramm nennt 4.2.3 als altuellste Version.
Auf keinen Fall über Bluetooth ein Update machen (falls das der Plan ist). Die Chance den Motor zu bricken ist hoch! (Dann musst Du zu einer Werkstatt, die die Hardware für Updates haben).
 
Genau so hab ich mir das gedacht, Update über Kabel in der Werkstatt. Nur zeigt die originale Shimano Software in beiden Werkstätten die neue Version nicht an. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240729_104104_E-TUBE.jpg
    Screenshot_20240729_104104_E-TUBE.jpg
    765,9 KB · Aufrufe: 43
Das ist für mich auch die einzige plausible Erklärung. Entweder beide Werkstätten sind doch nicht online, oder sie haben eine Softwareversion die nicht aktuell genug ist (Shimano nennt in der update Notiz dafür e tube project professional 5.3.2).
Bleibt mir nur die Werkstatt darauf hinzuweisen, mal schauen ob es daran liegt.
Etwas enttäuschend so.
 
Ursache gefunden:

Die Werkstatt-Software (e tube project professional) war nicht auf dem dafür notwendigen aktuellen Stand.
Die macht offensichtlch online keine automatischen updates und meldet auch keine neuen Versionen. Nicht wirklich praktisch für Werkstätten die genug anderes zu tun haben, da fällt das nicht auf.
 
Hab gerade meine Software kontrolliert. Die ist auch auf einem alten Stand 🙁
Hat wohl Shimano wieder beste Arbeit geleistet, denn in der Vergangenheit hat sich etube pro immer selber aktualisiert bzw. zumindest einen Hinweis auf die neue Version ausgegeben, wenn es beim Programmstart nach neuen Firmwaredateien gesucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen EP801 wieder mal mit dem Handy verbunden, die 4.3.0 kann jetzt auch zu Hause installiert werden.
SW ist jetzt am Rad (Bulls Sonic Evo EN SL2) instaliert, dauer ca 5min
Morgen steht eine größere Tour an, bin schon gespannt
 
Zurück
Oben