Shimano Firmware-Update

HolgerH

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und weiß auch das dieses Thema bereits mehrfach diskutiert wurde, aber ich habe bisher noch keine passende Antwort gefunden. SORRY.
An meinem neuen E-Bike (Modell 2022) ist ein Shimano SC-EM800AA Display, sowie eine EP8 Motor verbaut.
Ich habe leider noch nirgendwo gefunden ob das Display überhaupt Bluetooth unterstützt. Ich finde das Display nämlich weder mit der E-TUBE noch mit der E-TUBE RIDE APP.
Die angebotenen Kabel-Adapter sind mir zu teuer, dann würde ich eher bis zur ersten Inspektion warten.

Gruß und Danke
Holger

2 sec google

1741784068828.png

Hallo, vielen Dank für die Turbo Antwort. D.h. ich müsste mir also ein neues Display zulegen. Damit ist meine Frage aber leider nicht wirklich beantwortet.
Mein Display hat die zwei AA hinten angestellt, und ich befürchte das es daher kein Bluetooth kann. Natürlich hab ich auch Google verwendet, aber das ist nicht das bei mir verbaute Display

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das mal gecheckt?

Timing ist wichtig , die Verbindung wird nämlich danach deaktiviert

"Kommunikation kann nur unter folgenden Bedingungen empfangen werden.
Schlagen Sie in der Serviceanleitung fürdas externe Gerät nach, schalten Sie das externe Gerät in Verbindungsmodus und verbinden Sie es dann.• Innerhalb von 30 Sekunden nach EINschalten der Hauptstromzufuhr von SHIMANO STEPS• Innerhalb von 30 Sekunden nach Bedienung einer beliebigen Taste/eines beliebigen Schalters abgesehen vom Ein-/Ausschalter des SHIMANO STEPS"

Hallo, ja ich hatte mir vorab die Anleitungen runtergeladen und durchgelesen. Entweder direkt beim Einschalten, oder durch längeres Drücken des unteren Buttons. Mein iPhone habe ich zum Test zwischendurch mal mit einem anderen Bluetooth-Gerät gekoppelt. Der APP habe ich auch die Berechtigung gegeben nach BT-Geräten zu suchen. Daher hatte ich vermutet das es ein abgespecktes Display ist. Wobei das überhaupt nicht zur anderen Ausstattung passen würde (XTR und FOX Elite). Ich werde später nochmal versuchen.
Auf jeden Fall nochmal VIELEN DANK, manchmal braucht man ja nur den kleinen Aha-Effekt :cool:

Ich habe jetzt mit einem neuen Display gedroht :-), und komischerweise hat es jetzt mit beiden Apps auf Anhieb funktioniert. Das Einzige was mir einfällt, ist das ich jetzt den Akku vorher am Ladegerät hatte. Egal, funktioniert.
VIELEN DANK, hoffe ich kann mich hier irgendwann mal revanchieren

Zurück