Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvN2M5YTM5MzItY2xvc2UtdXAtY3MtcmQtZGVvcmUteHQtbGctMTFzcC0zLmpwZw.jpg
Mit Shimano Linkglide bringen die Japaner eine neue Schaltung als XT- und Deore-Variante auf den Markt, die vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist. Für alle, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein – wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 
Warum so viel Negativ.

Freuen wir uns doch das es nun einfach eine option zusätzlich gibt. HG+ oder SRAm kann man ja weiter fahren, es gibt aber nun noch etwas dazu.

Da man die meisten Teile austauschen müsste bei einem umstieg dürfte die Hauptzielgruppe hier bei den Herstellern sein, wegen dem Gewicht auch warscheinlich mehr richtung Trekking.
 
Superboost gibt es ja bereits und ja irgendwann vielleicht schon. Der Markt bringt immer wieder mal was neues, mal mehr und mal weniger inovativ.

Kassetten und Ketten die 3 mal länger halten sind aber eben schon lange auf der Wunschliste von vielen Kunden.
 
Sicherlich nicht. Es wird hier aber nichts weggenommen
Doch ... natürlich. Statt Kapazitäten und Rohstoffe in eher sinnfreie neue Schaltungen zu investieren, sollte man erstmal dafür sorgen, dass die "alten" mit Ersatzteilen beliefert werden können. Ich finde das mehr als ärgerlich.
Aber wie bereits angemerkt: regelt sich alles von selber, wenn die Leute merken, dass ihre teuren Bikes bei einem Defekt monatelang stehen ...

(Was nicht heißt, dass ich haltbarere Teile generell nicht begrüßen würde)
 
Die Hersteller können ja garnicht genug liefern, um die Kundenndiendas Zeug wegschreddern alle 300km zu beliefern. Vielleicht ist das bei manchen Nutzern wirklich sinnvoll und entspannt den Markt sogar, da nicht mehr ganz soviel Bedarf nach Kasetten entsteht.
Mal sehen, ich komm mit 11x SLX, Deore oder Sunrace weiter gut klar.
 
Jetzt werden die E Bikes 26kg aufwärts wiegen da die Parts immer schwerer werden.
Renthal bringt bestimmt bald ne Eisenstange als Lenker unter dem Begriff "E Bike ready" raus.
Meine Güte....11fach funktioniert so prima und ist einfach robust.
Sehe ich genauso.
Ich will kein Panzer und im technischen schwierigen Gelände, ist leichterbdie Zukunft...
 
Sehe ich genauso.
Ich will kein Panzer und im technischen schwierigen Gelände, ist leichterbdie Zukunft...
Es gibt nun mal verschiedene Vorlieben. Der eine will es leicht wie möglich. Der andere haltbar wie möglich. Wegen dem bisschen mehrgewicht von Panzer zu sprechen...
Wenn die E-Bikes zu schwer sind, dann gibt es noch light E-MTBs. Wenn das immer noch zu schwer ist dann Bio Bike.

Es wird immer Hersteller geben die aufs Gewicht achten. Und immer welche geben die auf Haltbarkeit aus sind. Verstehe nicht warum man sich da aufregen muss 🤷‍♂️
 
Hauptsache völlig inkompatibel mit bisherigen 10/11Komponenten.
Darauf haben alle gewartet.

Und weil es sich beim Schalten sanfter anhört, wird halt noch mehr unter Vollast geschaltet, was wieder zu mehr Verschleiß führt. Deswegen wird dann die Haltbarkeit in der Praxis nicht nennenswert besser werden.
so 'ne qu...
1. es ist mit der alten Kette und Kettenblatt kompatibel. Auch mit dem HG Kasette, was das wichtigste ist! ich wette, dass eine "alte" 11er XT Schalthebel kombiniert mit einem 12er Shadow+ Deore/SLX/XT (nur wegen 50 Zähnen, die haben die gleiche Seilzug-Übersetzung) mit dem 11er XT Linkglide Kasette laufen wird!
2. es wird länger halten, die Kasette verschleißt beim Fahren nicht beim Schalten.
 
unter uns, mit Kettenwachs statt Öl kann man auch die Laufleistung des Antriebs verdreifachen...
Ich finde Linkglide perfekt für die Wochenend-E-TrekkingBike Fahrer mit ihren 50/min Trittfrequenz stets auf dem 11er Ritzel... Wie meien Frau gerne fährt. Es ist nicht für Performance E-Fullies gedacht!
Allerding was spricht gegen breitere Zahnrädern auf Aluspider? Leicht aber trotzdem robust??? 800g XT Kasette? OMG. Das kommt nicht auf ein Fully, wegen der ungefederte Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt du hast Recht, die Abstände werden natürlich KLEINER, weil DICKER:)
die Abstände Mitte-Mitte werden gleich bleiben, da HG-Kasette. Damit wird es möglich sein, einen alten 11er Schalthebel zu behalten, Schaltwerk gegen einen 12er tauschen (nicht Linkglide! diese haben andere Übersetzung, nur wegen der 50-Zahn Kompatibilität) und Linkglide Kasette nutzen.
 
Die Frage der Kompatibilität in der Praxis ist dann schon interessant! Hab keine Lust auf Chimpanso und da auf 1 System festgenagelt zu sein. Da warten wir doch mal lieber, bis die mutigsten von euch erste Erfahrungen gemacht haben.
 
Hats schon jemand getestet?
Ich glaube eher das das ganz normale 11fach Teile sind von den Distanzen und Seilzugweg.
Interessant wäre ob die Haltbarkeit wirklich von der Kassette oder von der Kette kommt.
Die Kassette sieht vom Design eher aus wie uraltes Hyperglide aus den 90ern vom Zahnprofil her.
 
Zurück