Shimano oder Bosch

Jakobus

Neues Mitglied
Moin ich will mir ein E-Bike kaufen aber weiß nicht welchen Motor ich nehmen soll. Will mir das Spectral ON CF7 kaufen von Canyon oder das Neuron kaufen. Kann mich aber nicht entscheiden wegen dem Motor, das eine hat ein Shimano und das andere ein Bosch. Wie ist die Reichweite so? Gibt es gravierende Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mann ist anders. Der eine groß, der andere klein, der eine schwer, der andere leicht.
Einer fährt gerne Trails bergab, ein anderer zur nächsten Eisdiele, welche nutzen es 5x die Woche auf dem Weg zur Arbeit, der nächste hängt öfters den Kinderanhänger ran und der nächste macht alles.

So unterschiedlich wie Menschen und ihre Bedürfnisse sind, sind auch die Systeme von Bosch und Shimano unterschiedlich.
Wieviel Drehmoment, welcher Drehmomentverlauf, bei welcher Kadenz, Akkugröße, Gewicht, Motorgeräusche, Bedienung und und und.

Meine Empfehlung an dich:
Informiere dich zu den Themen aus Absatz zwei in einschlägigen Quellen (dieses Forum oder andere Foren, Magazine, Youtube, …).

Danach beschäftige dich mit Absatz 1 und wozu du gehörst.
Im Anschluss beides kombinieren und dann deine Frage etwas konkretisieren.

Is nicht böse gemeint, aber bei deiner Fragestellung kannst du hier auch eine Umfrage eröffnen, ob Bosch oder Shimano.

Daumen hoch 👍 reicht mir doch nicht.

Tolle Darstellung der möglichen Wege und dazu ohne erhobenen Finger.

Gelingt mir nicht immer- arbeite dran und gelobe Besserung.

Fahre beide Motoren
Shimano macht viel Spaß, liegt aber sicherlich das er in einem Merida verbaut ist.
Akku ist nicht so der Burner.
Kannst selber mit App oder Software an den Einstellungen rumspielen
Bosch , guter Motor, gutes System, guter Akku. Wird teilweise auch zugänglicher

Fahre beide Motoren
Shimano macht viel Spaß, liegt aber sicherlich das er in einem Merida verbaut ist.
Akku ist nicht so der Burner.
Kannst selber mit App oder Software an den Einstellungen rumspielen
Bosch , guter Motor, gutes System, guter Akku. Wird teilweise auch zugänglicher
Da kann ich nur zustimmen, fahre auch beide. Obwohl ich den Shimano EP8 deutlich öfter fahre wäre im Moment der Bosch eher meine nächste Wahl aufgrund des Verbrauchs, oder auch besseren Akku bei gleicher Zahl.
Fällt mein Shimano unter 3 Balken kann ich davon ausgehen das die restlichen Balken deutlich viel schneller weggehen wie die ersten 2.

Zur Orientierung
Diese Tour bin ich schon mit dem Bosch cx2 500 Power Pack, Shimano ep8 600 Akku sowie dem Bosch CX4 750 Akku gefahren.
Akku hat bei allen ausgereicht...Bereifung und Kondition sind halt große Punkte, die mitzählen.

Von der Reichweite der Akkus her, der Bosch. Aber ansonsten muß ich nach 2 Bosch Bikes gestehen, dass ich mein Shimano Bike lieber habe. Ich finde die Charakteristik vom Motor schöne, vor allen Dingen, dass man die für sich anpassen kann.
Und das ist auch schon der 2. Punkt. Man kann eben mit den Apps bei Shimano viel mehr machen und vernetzen. Ich lasse mir z.B. alle Daten über meinen Garmin Edge, oder sogar meine Fenix, anzeigen. Dafür hat das Bike kein Display. Finde ich viel schöner als die Bosch Lösungen. Beim High End Bosch Bike habe ich da als Anzeige nur ne LED Reihe im Oberrohr und kann nirgends sonst Reichweite, oder genauen Akkustand sehen.

Wenn man was Shimano mäßiges mit einem passenden und guten Akku findet, würde ich mich heute vermutlich dafür entscheiden.

Für mich persönlich ist der Shimano EP801 bessere Wahl gewesen als der Bosch Gen4. Bosch füllt sich meiner Meinung nach mehr digital, wie ein Moped. Es soll nicht heißen dass es kein Top Motor ist viele möges es...der EP801 so, als ob ich Lance Amstrong im besten Doping-Jahren im Beinen hätte... Was noch wirklich gut ist bei Shimano die Konnektivität, die Daten von Ep801 kannst mit Garmin( und anderen Geräten) nutzen für Navigation. Bei Bosch-Systemen kannst nur Bosch nutzen sonst nichts, keine externe Schnittstelle .... Bei Shimano System hast eine Fülle von Displays, Schaltern und elektronischen Schaltwerken (Di2) die alle Kompaktibel untereinader sind und somit verschiedne Cockpit-Lösungen erlauben. Auch die Einstelbarkeit per App ist bei Shimano um einiges besser. Zusätzlich sind viele andern Akkus-Hersteller benutzbar, nicht nur Shimano Akku (der nicht besonders gut ist). Canyon setzt zB in Spectral den Powertrend Akku der mit 900Wh für extreme Reichweiten/HM sorgt und noch zusätzlich entnehmbar ist. Der Neuron hat zwar Bosch Akku(sehr gute Akkus), der ist aber leider nicht entnehmbar somit hast du ein Problem wenn du im Winter laden musst... Aber im Grunde kannst du mit keinen der beiden Systeme was falsch machen... Mein Rat: viele Shops besuchen und die verschiednen Motoren ausprobieren, am besten direkt gegeneinader. Dann System aussuchen und dann sich im klaren Sein was DAS BIKE können muss: nur Touren? Bike Park? viele Trail-Uphills? mehr Enduro? oder ganz Chillig-Downhill?) und dann Das Bike MODELL aussuchen für das Profil.

Ich fahre Shimano EP801 mit 720Wh Akku und Bosch CX4 mit 750Wh Akku und Brose/Specialized mit 600Wh. Finde alle drei Full-Power Motoren gut (mit unterschiedlichen, aber für mich im Grunde unwesentlichen Vor- und Nachteilen) und finde nicht, dass die Motorauswahl das primäre Entscheidungskriterium für ein Bike sein sollte. Man gewöhnt sich an eine andere Motorcharakteristik recht schnell, nicht aber an eine unpassende Geometrie.

vor allen Dingen, dass man die für sich anpassen kann.
Das kann man bei Bosch mittlerweile auch. Dazu noch die freie Auswahl der Modi (linear, progressiv automatisch) per App.
und kann nirgends sonst Reichweite, oder genauen Akkustand sehen.
Die LED zeigen immerhin 10% Schritte. Beliebig erweiterbar mit diversen Displays oder Controllern.
Oder auch einfach mit der Handy App.

Lediglich die Vernetzung zum Garmin etc. fehlt.

Der für mich wichtigste Unterschied ist die Art der Kraftentfaltung. Beim EP801 kommt schon viel Unterstützung bei wenig Eigenleistung, dafür bricht er bei höherer Trittfrequenz etwas ein, was sich etwas unnatürlich anfühlen kann. Mann tritt mehr rein und es kommt gefühlt weniger raus.
Beim Bosch kommt die Leistung langsamer ansteigend über ein weiteres Drehzahlband, bricht dafür aber gefühlt nicht ein.
Etwas tretfauler läßt sich so der Shimano fahren. Der Verbrauch ist annähernd gleich, nur taugen die originalen Shimano Akkus nicht wirklich, da das BMS zu früh abschaltet. Aus einem Shimano 504Wh Akku lassen sich so nur etwa 420Wh entnehmen und bei einem 630Wh nur etwa 560-570Wh.

Spaß machen beide Motore, da ist das Rad deutlich ausschlaggebender.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück