Shimano Steps Abschaltung - kann das verbessert werden?

fat_ed

Aktives Mitglied
Bin gerade von ein paar Probefahrten zurück gekommen, ein Thema war Shimano Steps vs. Bosch CX.

Vom Fahrgefühl her haben mir beide gefallen, unterschiedlich, aber beide auf ihre Weise gut. Unentschieden. Kritisch finde ich die Abregelung ab 25 km/h. Beim Bosch ein spürbarer Widerstand, beim Shimano ein nerviges Klackern. Wenn man ein Stück zwischen 24.9 und 25.1 fährt und der Motor öfter an/ausgeht, fühlt und hört es sich fast an wie ein Lagerschaden. Ist man erstmal dauerhaft drüber, spielt das keine Rolle mehr, aber ich fand das irgendwie nerviger als die berühmte "Bosch-Wand".

Daher die Frage: Kann das Feeling beim Ein/Ausschalten an der Grenze durch Software verbessert werden?

Im Moment würde ich den erhöhten Widerstand beim Bosch als das kleinere Übel empfinden, aber das würde die Auswahl an möglichen Herstellern/Modellen doch deutlich einschränken, Favoriten sind zB Stevens E-Sledge und Ghost Kato - und Scott wechselt ja anscheinend auch auf Shimano....
 
Bin die meiste Zeit Trail gefahren, werde mich später mit Masse auf Eco/Trail bewegen wegen Reichweite. Ich _glaube_ daß das nicht in Boost war, aber jetzt wo Du fragst bin ich nur 98% sicher :/.

Mir ist beim Bosch auch noch nicht ganz klar, ob der gefühlte Widerstand daher kommt, daß man wirklich viel ins Getriebe treten muss oder ob es eher so ist, daß der Motor recht abrupt abregelt statt sanft zu reduzieren und das die eigentliche Quelle der gefühlten Boschwand ist.

Parallel dazu: Wenn das Klackern beim Steps normalerweise nur bei Boost auftritt, würde mich mal interessieren, wie der Motor bei den verschiedenen Stufen abregelt. Das klingt dann nämlich so, als wäre das Ende der Unterstützung je nach Modus unterschiedlich programmiert - und dann könnte man auf eine Anpassung per Update hoffen.

@Redaktion: Viel Spekulatius zu dem Thema :) Wär das nicht mal einen Grundlagenartikel wert, also Motorkennlinien vergleichen bei den Herstellern und auch in den verschiedenen Betriebsarten?
 
Fahr doch deinen Steps einfach mal bis ca.20km/h und dann aufhören zu treten, wenn du wieder in die Pedale tritst macht es dann dieses Klackern? Wenn ja kommt das wohl vom Rollenfreilauf den Shimano verbaut.
 
Werd ich bei der nächsten Probefahrt machen :) Hab ja noch kein eigenes. Aber wenn´s der Rollenfreilauf ist, dann isses Essig mit dem Softwareupdate... Werd also nochmal eine ausgiebige Probefahrt für Steps buchen und mir das genau ansehen.
 
Gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, bin beides nacheinander gefahren, das Abregeln hat mir beim Steps nicht gefallen, nun wurde es doch wieder ein Bosch, obwohl ich keinen mehr wollte. Aber der Shimano ist nicht so viel besser das ich das System wechsle, haben drei Bosch Systeme verpackt in Haibike in der Familie, wurde dann ein Mondraker ecrafty .....
 
Soll angeblich nur im Boost Modus so laut klackern. Ich hoffe mein Kato kommt bald, dass ich es testen kann.
Hoffentlich macht Shimano aus der App etwas, so dass man den Motor einstellen kann wie bei Brose.
Dürfte technisch doch kein Problem sein?
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Bei Bosch ist der Wille nicht so ausgeprägt scheint´s, Pförtnersyndrom. Bei Shimano drücke ich die Daumen, auch wenn meine aktuelle Favoritenliste an Bikes 2/3 Bosch hat...
 
Servus fat_ed,

ich bin auch derzeit auf EMTB suche und beim Probefahren ist mir das gleiche aufgefallen. Den Motor finde ich eigentlich gut, nur das abrupte Abschalten nervt mich gewaltig. Ein Verkäufer/Mitarbeiter von Focus hat mir erzählt, dass die Japaner(Shimano) das deutsche Gesetz wohl etwas zu ernst genommen haben mit dem Abschalten ab 25km/h. Während die anderen Motorhersteller ab 25 den Motor langsam drosseln bis er bei 27 oder 28 km/h ganz abschaltet ist es bei Shimano noch so, dass der Motor von jetzt auf gleich abschaltet. Das hat dann natürlich zur Folge dass es keinen langsamen Übergang gibt und bei der magischen Grenze von 25 der Motor ständig an und aus geht. Er meinte auf der letzten Schulung die er bei Shimano besucht hat hätten sie mit dem nächsten Update in 2-3 Monaten eine Lösung angekündigt wo die Motorunterstützung von 25-27 oder 28 km/h erstmal langsam gedrosselt wird wie bei anderen Motoren auch.
Mir stellt sich im Nachhinein nur die Frage ob diese Klacken beim Ein/Aus schalten dann weg ist oder nur von 25 auf 27 km/h "verschoben" wird.
Letzen Endes müssen wir da wohl noch ein par Wochen warten um Gewissheit zu bekommen.
Persönlich nervt mich das Klacken derzeit ziemlich, sodass ich erstmal keinen Shimano kaufe und stattdessen zum Brose tendiere.

Gruß Flo
 
Zurück
Oben