Ich will dir ja wirklich nichts unterstellen aber ein angebliches fehlendes Feedback bzw. Fahrverhalten eines "Fullies" bei unter 170/180mm Federweg? Sorry, das ist einfach quatsch und zeugt eher von falsch eingestellten Fahrwerken oder der Einstellung "ist bequem weil federt viel".
Auch im Bikepark kann man mit einem 160mm Rad alles fahren, inklusive der ausgewiesenen Downhillstrecken. Klar, durchkacheln ist dann zwar nicht mehr aber mit etwas Linienwahl geht das sicher. Bei den von dir genannten Strecken fährt man sehr gut mit 150-160mm WENN das Fahrwerk ordentlich eingestellt ist. Ich bin jahrelang mit einem Hightower problemlos alles am Reschenpass gefahren.
Stimmen die 95kg Eigengewicht, die ich bei deinen Beiträgen irgendwo gelesen haben? Wenn ja, glaube ich, dass dein Tyee eher überdämpft ist und es dir daher "gut arbeitend" vorkommt und das Cube eben nicht. Bei dem Gewicht kann ein Tuning durchaus Sinn ergeben, da die Federelemente meist auf Fahrer mit ca 80kg geshimmt sind.
Und nur weil auf einem Rad Yeti drauf steht, fährt das auch nicht besser.
Wärmstens empfehlen kann ich ein Turbo Levo, das hat ab dem Expert auch eine 38er verbaut und passt entsprechend für höhere Fahrergewichte.
Wenns wirklich mehr Federweg sein soll, dann schau dir ein Nukeproof Megawatt an.
Also ich gehe davon aus, dass die Einstellungen gut sind. Sie passen mir, dass SAG paßt, der Federweg ausgenutzt wird, aber ich 30x durchschlägt. Das stimmt recht gut mit den Setup Tabellen der Hersteller überein und Shockwhiz bestätigt das auch noch mal. Die Bikes liegen ja auch satt auf der Strecke. Aber dann wird es meistens straff und ich kriege es selbst mit recht offener Zugstufe nicht wirklich weit in die Luft.
Ich finde bei so nem Grenzwert von 170-180mm Fedwege verändern sich dann die Fahrwerke. Sie werden deutlich weicher und schlagen dennoch kaum durch. Gleichzeitig, kann man viel mehr damit spielen.
Habe ich noch nie bei Rädern mit weniger Federweg gehabt.
Das mag jetzt was übertrieben klingen und im Stand merkt man ja auch deutlich das arbeiten der Federung.
Dennoch habe ich meist ein ziemlich straffes Fahrwerk, weil es sonst eben dauern durchschlägt.
Ich bin Rotwild, Kona, Radon, YT, Alutech, Propain, Cube gefahren. Von 150-200mm Federweg
Inzwischen sind es eher 85-90 kg auf dem Bike.
Ich glaube aber nicht, dass ein überarbeiteter Dämpfer da gravierende Unterschiede macht und das Verhalten so ändert, das ich sage wow, das ist es.
Denn auch andere Leute, hier oder war es in der SOB Gruppe meinten, ja so empfinden sie auch das Cube.
Und man liest ja auch solch ein Verhalten in den Tests raus.
Vielleicht anders umschrieben, aber dennoch ähnlich.
Und eigentlich möchte ich eher bei 160mm bleiben. Aber wie gesagt, da kenne ich wenige Räder, die so ein schönes Federungsverhalten haben. Das Tyee ist eines davon.
Okay, ich habe das anders verstanden und gelesen.
DH ist halt für mich immer wie die Bezeichnung sagt, eine Downhillstrecke im Park meist schwarz.
Strecken mit Wurzelfelder, Steinfeldern usw. in rot sind dann Endurostrecken.
Es kann halt jeder "seine" Strecken nennen wie er will, deswegen machen S Bezeichnungen mehr Sinn.
Im Prinzip sind deine Anforderungen ähnlich wie meine, ausser, dass ich hier richtig schöne Endurostrecken vor der Türe habe.
Ab und zu fahre ich mit meiner Frau, die fährt max. Schotterpiste/Waldpiste, dann sind wir so 30km unterwegs.
Wenn dein Cube wie ein Panzer ist, evtl. mal das Fahrwerk richtig einstellen? Aber gut, es soll ja eh weg.
Wenn es dir um "Poppig" geht, dann würde ich mal das Spectral testen.
Ich fahre das "alte" von 2021 auf Strecken von S0 bis S4 ohne Probleme. Das neue soll genauso, wenn nicht besser sein.
Ansonsten wäre für mich das Speci eine Alternative.
Hatte auch mal das Render angeschaut, ist mir aber zu träge.
Ja, das war 1990 in der DH Bundesliga Locomotion Cup als DH Race Strecke gefahren sind, wäre heute als CC zu einfach.
Und viele Parks waren ja zu Anfangs die Strecken, bis auf jeweils eine Schlüsselstelle, auch easy.
Und ja, wenn sich die Möglichkeit ergibt, dann ruhig ruppig und schwer. Aber bitte mit Tempo. Was ich eben gar nicht mag, sind Stellen, wo man in ner Kurve über die Stufe und dann .....
Irgend so TrickserStellen, wo man nur mit Hinterradversetzen und Kriechtempo lang kann. Am besten noch 8x hin und her hüpfen, um um die Kurve zu kommen.
Stufe, Wurzelfeld, ? Gerne, aber eben man sollte rollen können.
Aber hier muß man eben 5 km Anfahrt um dann 4x ne Strecke von 200mtr. zu finden, zwischen denen man auch noch shutteln muß.
gut, ist jetzt was bildlich und übertrieben ausgedrückt. Aber letztlich hat man ja an vielen Stellen hier, mehr Verbindungsetappe als eigentlichen Trail.
Bzgl. Render, das Deft wäre ja der große Bruder. Und generell hört man bisher nur Gutes.
Auch mal auf Tests warten, bzw. näher anschauen.
Das Cube soll auch nicht unbedingt weg. Aber schön wäre eben eine Rad, worauf ich mich..... wohler ? fühle.
Option B wäre Cube für Touren, und nen Ekano, just for fun. Und Option C wirklich mal andere parts am Cube ausprobieren. Aber das wäre wirklich nur Notfall Plan C