Kaufberatung E-Enduro

Rechne lieber 25kg plus. Ich war auch am Ekano dran und hatte diesbezüglich mit einem netten Member hier Kontakt. Er hatte ein Ekano in M mit fast der gleichen Konfig die ich genommen hätte. 25kg sind realistisch.
Abgesehen davon ist das Goldrush extrem teuer.
Vielleicht wäre das Propain Sresh CF noch ein Blick wert. Das sollte auch einiges schlucken können. Dafür Carbon, leichter und auch hübscher anzusehen. Geht auch mit Coil.

Aber:
Schau wie Phil Atwil das Ekano bewegt und handlet. Gewicht muss nicht immer der limitierende Faktor sein.

Und:
Federweg ist nicht alles. Ich komme vom SC Nomad Biobike mit 170/165 full coil und fahre jetzt nur noch das Rise mit 150/140mm. Ich bin damit auf all meinen Trails schneller.

Das sresh habe ich mir mal konfiguriert. Da komme ich weit über 8,5k. Sonst noch Alternativen für >160/160 ?
 

Anzeige

Re: Kaufberatung E-Enduro
Rechne lieber 25kg plus. Ich war auch am Ekano dran und hatte diesbezüglich mit einem netten Member hier Kontakt. Er hatte ein Ekano in M mit fast der gleichen Konfig die ich genommen hätte. 25kg sind realistisch.
Abgesehen davon ist das Goldrush extrem teuer.
Vielleicht wäre das Propain Sresh CF noch ein Blick wert. Das sollte auch einiges schlucken können. Dafür Carbon, leichter und auch hübscher anzusehen. Geht auch mit Coil.

Aber:
Schau wie Phil Atwil das Ekano bewegt und handlet. Gewicht muss nicht immer der limitierende Faktor sein.

Und:
Federweg ist nicht alles. Ich komme vom SC Nomad Biobike mit 170/165 full coil und fahre jetzt nur noch das Rise mit 150/140mm. Ich bin damit auf all meinen Trails schneller.

Ja, die groben Eckdaten sind ja bekannt und fast alle Bikes von den Membern, oder der Redaktion selber gewogen.
Dazu dann das Mehrgewicht von schweren Laufrädern und Coil Dämpfern hinzugerechnet............
Dann paßt das mit den selbst gewogenen Abweichungen bei den eigenen Rädern immer recht gut überein.

Ich will nicht sagen dass Gewicht egal ist, aber tempo, Tempo ist das was ein Rad dynamisch werden läßt. Aber wir Forenmember werden solche Geschwindigkeiten nie erreichen.

Und den letzten Punkt kann ich vollumfänglich bestätigen.
Ich habe den Fehler bei meinen Bio Bikes gemacht und nun wieder beim E. Wenngleich der Motor einige der Nachteile kaschiert...........
Aber bei den meisten Bike mit über 160mm Federweg, hat man ein recht speziellen Anwendungsbereich und die meisten Leute werden den nicht haben. Das liest man meist schon aus den Fragestellungen raus.
Ich behaupte mal, dass der Sweetspot 150-160mm, bei zur Zeit rund 22kg, für ein Fullpower Bike sind.
Damit läßt sich alles perfekt abdecken. Danach wird es speziell und man hat irgendwo Einschränkungen.
Ich fand meine 160mm in den Alpen perfekt, bzw. vollkommen ausreichend und passend. Trotzdem mußte das Bike danach 170mm haben.... Fazit, ich fahre nun lieber mit dem Rise rum, als mit dem 170mm Bike.
 
Ja, die groben Eckdaten sind ja bekannt und fast alle Bikes von den Membern, oder der Redaktion selber gewogen.
Dazu dann das Mehrgewicht von schweren Laufrädern und Coil Dämpfern hinzugerechnet............
Dann paßt das mit den selbst gewogenen Abweichungen bei den eigenen Rädern immer recht gut überein.

Ich will nicht sagen dass Gewicht egal ist, aber tempo, Tempo ist das was ein Rad dynamisch werden läßt. Aber wir Forenmember werden solche Geschwindigkeiten nie erreichen.

Und den letzten Punkt kann ich vollumfänglich bestätigen.
Ich habe den Fehler bei meinen Bio Bikes gemacht und nun wieder beim E. Wenngleich der Motor einige der Nachteile kaschiert...........
Aber bei den meisten Bike mit über 160mm Federweg, hat man ein recht speziellen Anwendungsbereich und die meisten Leute werden den nicht haben. Das liest man meist schon aus den Fragestellungen raus.
Ich behaupte mal, dass der Sweetspot 150-160mm, bei zur Zeit rund 22kg, für ein Fullpower Bike sind.
Damit läßt sich alles perfekt abdecken. Danach wird es speziell und man hat irgendwo Einschränkungen.
Ich fand meine 160mm in den Alpen perfekt, bzw. vollkommen ausreichend und passend. Trotzdem mußte das Bike danach 170mm haben.... Fazit, ich fahre nun lieber mit dem Rise rum, als mit dem 170mm Bike.
Ok dann werde ich mir mal ein 160mm bike für ne Zeit ausleihen um einfach mal zu erfahren wie das ist danke euch dann soweit schon mal.
 
Ok dann werde ich mir mal ein 160mm bike für ne Zeit ausleihen um einfach mal zu erfahren wie das ist danke euch dann soweit schon mal.

Das Problem ist, darum sagen alle immer Probefahren, Probefahren, Probefahren....., dass man erst feststellt, was man haben will, oder nicht haben will, wenn man diverse Sachen längere Zeite selber gefahren ist.
Bremse XY ist mir zu schwach, oder zu schwammig. Rad XY ist aber nicht dynamisch.
25kg sind mir aber zu schwer für........
So viel Federweg nimmt mir die Dynamik für Trail XY, oder meinen Lieblings Sprung.
Erst wenn du 5 Räder auf deiner Hausstrecke zügig bewegt hast, merkst du die Unterschiede.
Und dann siehst du, was u wirklich willst.

Ein Beispiel.......
170 mm Enduro, gegen 140mm Trail Bike.
Oder sagen wir ruhig Deft gegen Orbea Rise.

Hausstrecke Teil 1. 200-300 Wurzelteppich bergab.
Ja, das Deft liegt klar ruhiger, aber nicht so viel anders, dass ich sage das Rise geht gar nicht.
2. Teilstück Sprünge. Ich merke das Rise geht viel leicht über die Sprünge und hat eine schönere "Flugbahn".
Woran ich mich aus den Alpen erinnern kann........ Über die Zäune heben war ne Qual bei 25kg+
Das ist beim Rise so easy. Ebenso beim Fahrradträger.
Nun, wie wird also das Nachfolgemodell aussehen ? Sicher kein 180mm NOX mit 28kg
 
Das Problem ist, darum sagen alle immer Probefahren, Probefahren, Probefahren....., dass man erst feststellt, was man haben will, oder nicht haben will, wenn man diverse Sachen längere Zeite selber gefahren ist.
Bremse XY ist mir zu schwach, oder zu schwammig. Rad XY ist aber nicht dynamisch.
25kg sind mir aber zu schwer für........
So viel Federweg nimmt mir die Dynamik für Trail XY, oder meinen Lieblings Sprung.
Erst wenn du 5 Räder auf deiner Hausstrecke zügig bewegt hast, merkst du die Unterschiede.
Und dann siehst du, was u wirklich willst.

Ein Beispiel.......
170 mm Enduro, gegen 140mm Trail Bike.
Oder sagen wir ruhig Deft gegen Orbea Rise.

Hausstrecke Teil 1. 200-300 Wurzelteppich bergab.
Ja, das Deft liegt klar ruhiger, aber nicht so viel anders, dass ich sage das Rise geht gar nicht.
2. Teilstück Sprünge. Ich merke das Rise geht viel leicht über die Sprünge und hat eine schönere "Flugbahn".
Woran ich mich aus den Alpen erinnern kann........ Über die Zäune heben war ne Qual bei 25kg+
Das ist beim Rise so easy. Ebenso beim Fahrradträger.
Nun, wie wird also das Nachfolgemodell aussehen ? Sicher kein 180mm NOX mit 28kg
Eine Probefahrt ist es ja nicht werde mir das Rise für 3 Tage beim Limbächer ausleihen ich denke das ist genug Zeit um zu merken hmm ist was oder ist nix
 
Bleibt immer noch das Orbea Wild. Gibts in Alu und Carbon.
Leider kann ich dazu noch nicht viel sagen da meins noch nicht da ist…

Aber noch mal zum Rise: Das beste und vielseitigste bike was ich persönlich je gefahren bin.

Beim Rise finde ich auch, dass es mit dem Bio Propain Tyee, dem Bike was für mich perfekt ist, am nächsten bisher kommt.
Ja da ist noch deutlich Luft nach oben. Aber bisher kamen eben diese beiden Bikes sehr nache da dran. Von der Basis konnte man gut aufbauen und sagen, was anders sein sollte.
Bei vielen anderen Bikes, muß man halt sagen alles, oder das Fahrverhalten. Da nicht. Da vielleicht Kleinigkeiten.
 
Eine Probefahrt ist es ja nicht werde mir das Rise für 3 Tage beim Limbächer ausleihen ich denke das ist genug Zeit um zu merken hmm ist was oder ist nix

Wenn man das kann, dann mach es. Propain gibt auch Test Center wo man es für nen Tag leihen kann.
Dann sieht man sicher direkt die Unterschiede und was man will, oder was einem mehr liegt.
Wobei ich nicht so sehr in Richtung Rise (altes Modell) lenken will. Ich könnte mir das Wild passender vorstellen.
 
Probefahren ist immer lieb gemeint, aber im echten Leben leider meist nur bedingt bis nicht möglich!

Man muss halt vorab abstecken was man haben möchte!

Das Deft kann zu meiner Überraschung alles wirklich bis sehr gut.
Einzig das Gewicht ist gewöhnungsbedürftig. Weil halt beim Springen oder Heben deutlich spürbar. Aber einen Tod muss man halt sterben.
Das Deft macht die gemütliche Runde ebenso gut wie die schnelle Ausfahrt oder mal ne Runde Berg ab bolzen.
Sicher wird es Bikes geben die noch besser sind, aber Preis/Leistung ist halt schon top bei Radon.

Ich hatte Bedenken, dass mir das Deft zu Downhill lastig ist und ich darum bei Fahrten mit der Frau oder bei gemütlichen Runden deutliche Abstriche machen muss. Alles nicht eingetroffen.
Im Gegenteil, mein altes Mega AM kann ich jetzt auf den Schrott werfen, außer das Gewicht kann das Bike überhaupt nix besser als das Deft.
Eigentlich schade, aber mit dem Deft hab ich mein "ein für alles Bike" gefunden.
Natürlich wären u20kg ideal, aber mit Full Power und 750er Akku muss man halt irgendwo Federn lassen.
Dafür sind 100hm und 70km kein Problem mit dem Akku und die aber fast auf Anschlag.
 
Probefahren ist immer lieb gemeint, aber im echten Leben leider meist nur bedingt bis nicht möglich!

Man muss halt vorab abstecken was man haben möchte!

Das Deft kann zu meiner Überraschung alles wirklich bis sehr gut.
.................................

Das ist meist das Problem.
Propain kann man noch offiziell leihen, aber die meisten anderen Bikes.........
Das Deft finde ich sehr sehr ähnlich zum Cube Stereo Hybrid 160.
Was mich da ein wenig stört, dass es eben nicht so agil ist, wie das Rise. Und inzwischen muß ich sagen, dass ich das Shimano Konzept mit Daten und Verknüpfung mehr schätze.
Preis Leistung, würde ich auch zu Deft, Render, Stereo Hybrid raten.
 
Werde dann vermutlich mal das Rise, Wild, Ekano und Sresh testen. Noch mals vielen Dank
Der Ansatz ist verdammt gut. Propain kann man leihen. 55€/Tag. Kann man sogar mit nach Hause nehmen. Mit viel Glück haben sie auch schon ein Sresh im Verleih. Ekano AL auf jeden Fall in diversen Größen. Man kann auch vor Ort am Testcenter Touren/Trails fahren. Der einzige Knackpunkt ist möglicherweise die Entfernung des Testcenters von zuhause.

Orbea musst mal gucken welcher Händler was in deiner Umgebung da hat. Ich vermute da kannst du aber nicht ins Gelände…

Ich habe zwar ein Rise (H10) und bin verdammt zufrieden damit, zrotzdem habe ich noch ein Wild im Zulauf. Das hat genau 2 Gründe:
1) Das Wild wird ein Jobrad und ist bei Kauf nach Leasingende unverschämt günstig
2) Ich habe hier einige Spots die mit mehr Federweg sicher noch mehr Spaß bereiten als das Rise

Ist aber schon wieder speziell für diese Strecken gedacht. Die gehen aber auch mit dem Rise…

Ich wollte erst ein Ekano AL oder Sresh. Habe mich nur aufgrund des Angebotspreises für ein Wild entschieden und weil ich mit dem Orbea Rise bzw. der Marke so zufrieden bin.
 
....
Was mich da ein wenig stört, dass es eben nicht so agil ist, wie das Rise. Und inzwischen muß ich sagen, dass ich das Shimano Konzept mit Daten und Verknüpfung mehr schätze.
....
Mir fehlt die Erfahrung mit dem Rise, aber bis auf das Abziehen bei Sprüngen und in ganz engen Kehren, spüre ich das Gewicht nicht wirklich bzw. ist das Deft nicht weniger agil als mein altes Mega AM.
Was mich zugegeben wirklich verwundert hat, da das Deft gefühlt 2 Nummern größer ist am Papier.

Das Bosch Smart System find ich aber auch richtig fein, einzig beim Vernetzen mit dem Schaltwerk sind sie etwas im Rückstand. Das ist aber eine Spielerei die ich nicht benötige/will. Weil Schaltwerke bei mir unter Verschleißteile fallen, aber das ist eine andere Geschichte.

Ja, der Markt ist groß und bietet X Möglichkeiten. Da ist es nicht ganz einfach eine Wahl zu treffen. Wobei ich glaube man bekommt fast kein schlechtes Bike mehr aktuell.
Man sollte nur genau abwegen welches Konzept einem am ehesten gefällt.

War auch kurz von den Light E-MTB angefixt, hab dann aber schnell entschieden, dass es wohl eher nix für mein Anforderungsprofil ist.
Aktuell könnte ich nicht behaupten einen Fehler gemacht zu haben. Wenn der Anstieg nur noch 16 anstatt 38 Minuten dauert und man locker die doppelte Strecke in der selben Zeit macht. Ist das genau das was ich mir erwartet habe bzw. wollte.
 
Zum Propain

Habs bei Propain selber abgeholt, bin gleich zu Klausmann weitergefahren und hab den Select Ultimate pimpen lassen. Den Fox wollte ich nicht, mittlerweile fahre ich meistens den Jade Coil.
Fast die gleiche Ausstattung wie du auch, nur auf die X0 AXS wollte ich nicht verzichten.(Braucht man echt auch nicht, wollte aber mal probieren)
Der ganze Spaß lag dann bei über 8k, aber auch nur weil ich noch einen Crank lrs auf dem Hugene hatte. Sonst wäre es 5 Stellig geworden. Lenker, Vorbau, Scheiben und Sattelstütze musste ich tauschen im Lauf der Zeit.
Der Preis ist bitter, bitterer ist aber das du das in drei Jahren für das Geld schon gar nicht mehr bekommst.
Auf die 38er Fox Factory würde ich heute verzichten, die 36 war wesentlich genehmer.
Zeb oder Lyrik passen meiner Mehinung nach besser zum Ekano.
Abgesehen davon sieht das Kashima Zeug aus als käme Chantal grade vom Strassenstrich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird die Performace Elite Serie sehr selten angeboten/verkauft.
Entweder Performance oder gleich blingbling. Bin auch kein Freund davon.
Siehste, wusste ich gar nicht. Hab mich von Fox halt verarschen lassen, dachte die 38 blinkblink kommt annähernd an die 40er auf meinem DH ran. Weit gefehlt die 40er ist viel flexibler, weil viel länger (andere Erklärung habe ich nicht). Einfach nicht zu Ende gedacht von mir.
Jetzt fahre ich mit blinblink an der Sattelstütze und an der Gabel dazu einen grünen Dvo Dämpfer mit gelber Feder. In meinem Fall egal, bin nur im Bikepark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich spricht es mal einer aus, kam mir schon vor wie ein loser.

Ja, aber das Problem ist doch, wie und wo kannst du das ?
Die meisten Händler haben nicht alle deine Wunschmodelle. Heißt also ein paar Händler abklappern.
Dazu kannst du dann da vielleicht mal auf dem Hof fahren oder einmal die Straße runter fahren. Das sagt dir höchstens ob die Rahmengröße paßt und du so sitzt, wie du möchtest.
Mal länger leihen und ins Gelände, das kann man doch nur vereinzelt, wie bei Propain.

Oder man müßte zu einem Bike Festival. Aber wer hat Bock sich für 3 Probefahrten auf nach Riva zu machen ? Zumal es da Mega voll ist und es auch nicht sicher ist, das man da dann seine Bikes auch wirklich Probefahren kann.
Bleibt doch für die meisten wirklich nur, auf Aussagen in den Foren hören, Testberichte lesen und hoffen dass man das Geschriebene richtig interpretiert.
 
Zum Propain

Habs bei Propain selber abgeholt, bin gleich zu Klausmann weitergefahren und hab den Select Ultimate pimpen lassen. Den Fox wollte ich nicht, mittlerweile fahre ich meistens den Jade Coil.
Fast die gleiche Ausstattung wie du auch, nur auf die X0 AXS wollte ich nicht verzichten.(Braucht man echt auch nicht, wollte aber mal probieren)
Der ganze Spaß lag dann bei über 8k, aber auch nur weil ich noch einen Crank lrs auf dem Hugene hatte. Sonst wäre es 5 Stellig geworden. Lenker, Vorbau, Scheiben und Sattelstütze musste ich tauschen im Lauf der Zeit.
Der Preis ist bitter, bitterer ist aber das du das in drei Jahren für das Geld schon gar nicht mehr bekommst.
Auf die 38er Fox Factory würde ich heute verzichten, die 36 war wesentlich genehmer.
Zeb oder Lyrik passen meiner Mehinung nach besser zum Ekano.
Abgesehen davon sieht das Kashima Zeug aus als käme Chantal grade vom Strassenstrich.
An meinem Bio (Giant Reign 2021) bin ich auch „nur“ die Performance Elite 36iger gefahren und die kann halt nix schlechter als ne Factory.

Je nach Farbgebung passt das Gold schon aber meistens sieht es halt echt nicht gut aus aber da weiß halt jeder vor der Eisdiele das man ordentlich Geld auf den Tisch gelegt hat. (Auch wenn 80% solcher Fahrräder nie mehr als ne Schotterstraße sehen werden)
 
Zurück
Oben