ich habe dieses Phänomen auch immer Öfters.
Die Anzeige zeigt AUS.
Das war nicht immer so.
Aber auch heute wieder. Unerklärlicher Weise zieht der Motor satt bei beiden Akkus "nur" bei einem.
Wenn der Akku leer gesaugt ist - heute mitten in einer Steigung - stellt der Motor ab.
Ich muss dann den Akku aus dem Rahmen nehmen und den zweiten Akku einschalten.
Dann kann ich den anderen wieder einbauen und weiterfahren.
....
Hatte ich auch und andere Auffälligkeiten.
Beobachte öfter mal, wären der Tour, ob die Reichweite (Tacho auf Radius stellen) beider Akkus richtig angezeigt wird. Ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit festzustellen, ob beide Akkus online sind!
Hatte das beim Einschalten so wohl auch mitten unter der Fahrt, das der Radius nur noch die Hälfte anzeigte, bei vollen Akku!
Der unterschiedliche Akkustand kann vom (evtl. auch nur kurzfristigen) Ausfall eines Akku bzw. ChargePort kommen.
In meinen Fall wurde beim Abbau des Motor-Covers in der Werkstatt festgestellt, daß da mehrere Kabel bei der werksseitigen Montage gequetscht wurde. Kein Wunder das ich spontane Akku-Ausfälle hatte, das mögen die Datenkabel nicht.
Jetzt wurden der Charger-Point und nur die "antriebsrelevanten" Kabel erneuert. Sind die Kabeln nicht gut verlegt, könnte es möglicherweise zu einer Quetschung der Kabel kommen, wenn der Motor-Cover montiert wird!
Da die Probleme erst mit der neuen Firmware spürbarer waren und trotz neuen Kabeln immer noch vorhanden waren, könnte es durchaus sein, das die Softwaresteuerung einen Fehler hat.
E-Bike mit Twincore Akku Technologie ist eine tolle Idee, aber wenn es nicht sauber läuft ist mir das Risiko eines Ausfall nach der Garantie zu groß ist, somit Rückgabe des E-Bike. Rückabwicklung über den Händler war Top, der Hersteller will das untersuchen.
Von den Ausfällen abgesehen, ein tolles E-Bike mit dem ich mich sehr wohlgefühlt hatte und gerne behalten hätte.
Da ich von der "Ausfall" Geschichte genervt bin, nun wieder ohne E-Motor unterwegs, wünsche Euch Glück und Spaß mit euren E-Bikes.