Shimano steps e8000 Akkuanzeige

4.7.0 hatte bei mir zuweilen Fehlermeldungen produziert, 4.7.1 absolut nicht. Und da das rund läuft, incl. des Auskoppelns bei der 25er Grenze bleibt diese Software - es sei denn es käme noch ein überraschendes wirkliches Highlight.
"Never touch a running system."

Alle Diskussionen, ob ältere Software-Zustände vorteilhafter wären, sind mir persönlich nicht ausreichend belegt, um auf dieser Basis zurück zu springen.
Ein anderes Argument kommt hinzu, mein Bike ist noch in der Garantie.
 
Lässt sich so pauschal nicht sagen. Wie kalt war es? War der Fehlercode etwa der der mit 4.7.1. oder so kam? Wurde das inzwischen behoben?

kalt war es am Sonntag nicht. 14 Grad werden es schon gewesen sein. Welche aktuelle Software ich derzeit habe, weiß ich nicht.
Seit mein Händler dran war, habe ich nichts mehr gemacht. In den nächsten Tagen ist eh Schneefall angesagt, da werde ich mit dem Handy mal schauen.
 
Hauptsächlich war ja die Frage, wegen des roten Balken.

Irgendwo in diesem Forum habe ich im letzten Jahr, die Kritik gelesen, wenn der rote Balken erscheint, ist ziemlich gleich mal Schluss.
Bei mir waren es gestern 39 KM. Hat hier Shimano auf die Kritik reagiert, oder war das gestern Zufall? Der rote Balken und Warnung und dann nur noch wenige KM, macht auch nicht wirklich Sinn.

Die nächsten Wochen werden zeigen, ob das Softwareproblem ein Zufall war. Wenn keinem mit den roten Balken die Änderung aufgefallen ist,
war das vielleicht auch nur ein Zufall, Softwaremäßig ein Fehler, oder sonst irgendetwas.

Seit April 2019 bin ich 4500 Km gefahren und relativ zufrieden. Einzig, hat es mich am Sonntag genervt, dass mein Kollege mit dem neuen Bosch Motor den Berg schneller hochfahren konnte als ich.

Danke für Euere Antworten und auf eine frühe, hoffentlich Unfallfreie und grandiose ( so früh hatten wir noch nie so wenige Schnee in Vorarlberg) Radsaison 2020.
 
Habe es nicht so genau umgerechnet wie Du, kann aber bestätigen, dass ich mit 4.5.1 mehr "Reichhöhenmeter" als mit 4.6.0, 4.6.1 u. 4.7.0 erreiche u. keine Probleme mehr betr. Akku-Displayanzeige. (Nach Pause u. Einschalten Akkukapazität auf rot) mit FW 4.7.0
Ferner hatte ich mit 4.7.0 sporadisch merkwürdige "Microaussetzer" vom Motor bei steilen/langen Anstiegen im Trail u. Boost Modus.
FW 4.5.1 bleibt auch bei mir drauf "Never touch a running system";)
Diese mikroaussetzer habe ich auch! Ebenfalls im Trail- und Boost-Mode.

Bin zudem vorgestern bei 4 Balken los und der Akku war nach ca. 15km leer. Das Bike ist fast neu. Akku war im Keller gelagert. Trocken und nicht zu kalt. Ich war mega irritiert.

Firmware: 4.7.0
 
Du kannst mit deiner etube App auf 4.7.1 gehen. Downgrade ist nur mit dem Interface SM-PCE 01/02 zu empfehlen. 4.7.1 soll besser laufen als 4.7.0.
 
Bin vor kurzen gefahren 45km und hatte noch 3 Balken mit der 4.3.2 (Winter) oder was man davon hält.
Ich erhoffe mir mit der 4.3.2 im Sommer mehr Reichweite als unter der 4.6.1,da die auch mehr Akkukapazität zuverfügung stellt.
Ich hatte einmal ein Test gemacht mit der 4.6.1 68km im Sommer
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr euch mal von diesen völlig sinnfreien km Angaben befreien würdet. 68km mit einer Akkuladung sind null Aussage. Auf Straßen in Friesland wohl kein Problem, aber fahr mal mit einer Akkuladung zweimal von Freiburg i/B auf den Feldberg. Und das sind nicht mal 60km. Bin gespannt wie weit du kommst.
Derartige Reichweitendiskussion sind mehr oder weniger eh für die Katz.
 
Hier sieht man das Streckenprofil 80% Eco (Medium) 20% Trail (Medium) !
 

Anhänge

  • Screenshot_20200303-085753_Komoot.jpg
    Screenshot_20200303-085753_Komoot.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 265
Ich will ja nicht schneller,das Tempo reicht mir.
Und außerdem regelt die Unterstützung ab 25km/h ab,da machen sich dann die 24kg aber bemerkbar.Da ist dann nichts mit schneller.
Bin ja auch nicht im Wettbewerb,möchte lieber Cruisen statt Rasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht schneller,das Tempo reicht mir.
Und außerdem regelt die Unterstützung ab 25km/h ab,da machen sich dann die 24kg aber bemerkbar.Da ist dann nichts mit schneller.
Bin ja auch nicht im Wettbewerb,möchte lieber Cruisen statt Rasen.
Hast schonmal den ECO Modus reduziert?
Ich bin auch schnell an der 25km/h Grenze gewesen und hab dann die Unterstützung reduziert.
Beim gemütlich hin fahren bin ich bei 22 -23 was es angenehmer macht, weil man nicht so an der Schwelle zw aus und an fährt.

Gerade bei Shimano OnTube Akkus machtves vllt Sinn an nen zweit Akku zu denken.
Preislich sind diese im Rahmen, man merkt sie im Rucksack nicht und man schaut nicht zu sehr auf die Anzeige.
 
Ich fahre ja Eco mit 40 30 500 Entspricht (Medium) es fährt sich damit wie ein Bio Bike vieleicht ein tucken besser.
Habe mit 10>>> 40 Getestet 40 halte ich für mich Perfekt.
 
Zurück