Brother
Bekanntes Mitglied
Sehen interessant aus, bin mal auf Feedback gespannthab jetzt 7 Wochen gewartet auf 2 Brakestuff Punch (203er 2,2mm dick)
Lg Tirolbiker63
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Sehen interessant aus, bin mal auf Feedback gespannthab jetzt 7 Wochen gewartet auf 2 Brakestuff Punch (203er 2,2mm dick)
Lg Tirolbiker63
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ich hatte die dünnere mit 1,9mm schon mal bei Scheibentestversuche mit 6 verschiedenen Scheiben getestet, die Brakestuff war da extrem gut bei der Wärmeableitung (massiver Reibring) sie soll auch extrem belagschonend sein (lt. Userberichte) ich werd dann aber berichtenSehen interessant aus, bin mal auf Feedback gespannt
Galfer Advanced (rot) vorne und hinten, hinten mit TS HD, die schaut wesentlich besser ausWelche Beläge hast du bei der MDR-C gefahren…?
Dankeschön für deine InfosGalfer Advanced (rot) vorne und hinten, hinten mit TS HD, die schaut wesentlich besser aus
ich fahr in letzter Zeit viel mit Galfer Lila und zuletzt Galfer rotDankeschön für deine Infos
Das liegt dann wohl am Belag, der aus Semimetall ist… ich fahre zzt. die Galfer lila in der MT7, mit der MDR-P und morgen kommen die 8.R von Magura drauf. Werde die mal testen. Hier in Österreich haben wir im Moment sehr viele Hm zu vernichten
Wie die Oberfläche aussieht, ist doch prinzipiell egal, solange es bremst.ich fahr in letzter Zeit viel mit Galfer Lila und zuletzt Galfer rot
derzeit kann ich gut vergleichen da die TS HD und MDR-C neu in den neuen Laufrädern eingebaut wurden, und bei beiden Scheiben nur Galfer rot verwendet wurden
die TS HD hatte 2 Belagwechsel und die MDR-C wurde später testweise eingebaut und hatte nur einen Belagwechsel
Abnutzung bei TS HD pro Belagwechsel ca. 0,065mm durchgehend auf der Scheibe überall gleich
Abnutzung bei der MDR-C 0,08-0,1mm pro Belagwechsel (bei den grossen Aussparungen mehr Abnutzung)
die MDR-C hat meiner Meinung nach ein aggressiveres Design bei der sich die schmalen Shimanobeläge mehr hinein fressen, die Scheibe ist dadurch auch sehr bissig und man spürt und hört sie auch deutlicher, die ungleiche Abnutzung bei den Aussparungen (welche bereits nach einem Belagwechsel gut messbar ist) ist dann auch wegen dem zeitweisen rattern nicht förderlich
die Magura MDR-C ist vom Design aggressiv und eher optimal für Tempobolzer, allerdings erscheint mir der Reibring als zu schmal geraten für die breiten Magura Beläge
die TS HD ist vom Design vollflächiger und etwas weniger aggressiv
und die Brakestuff Punch ist nochmal etwas weniger aggressiv und sehr leise
(müßte eigentlich optimal für Bertourenfahrer sein)
Lg Tirolbiker63
links TS HD nach 2 Belagwechsel, rechts MDR-C nach 1 Belagwechsel (beide mit rote Galfer)
Anhang anzeigen 43664
die MDR-P wirkt massiver und hat ein gleichmäßigeres Design, hab auch mal ein Magura Diagramm gesehen wo die MDR-P die beste Hitzebeständigkeit bei den Magurascheiben hatWenn ich deine Bilder sehe und die Stege an der MDR-C betrachte kommt es mir so vor als ob der Reibring bei der MDR-P breiter ist, oder es liegt am Einsatz der unterschiedlichen Beläge.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen…die MDR-P wirkt massiver und hat ein gleichmäßigeres Design, hab auch mal ein Magura Diagramm gesehen wo die MDR-P die beste Hitzebeständigkeit bei den Magurascheiben hat
Die Hitzebeständigkeit ist für mich sehr wichtig und zum Verschleiß kann ich im Moment noch nicht viel sagen.im Prinzip ist es aber auch egal, wer aggressiveres Material fährt nimmt auch mehr Verschleiß in Kauf, ich geh lieber in die andere Richtung (weniger aggressiv und möglichst hitzestabil)
Stimme ich dir zu, das Thema liegt ja bei „soeben bestellt/neu gekauft“Endlich mal eine technisch sachliche Diskussion. Sollte man dies vielleicht in einen eigenen Thread auslagern? Dann könnte man als Einsteiger (Bastelfreudiger ) sicher viele Hilfreiche Tipps entnehmen. (bin ja gar nicht eigennützig ).....
ja, es ist zwar einiges an Infos in diversen Threads vorhanden, aber halt verstreut (finde ich selbst oft nicht mehr)Endlich mal eine technisch sachliche Diskussion. Sollte man dies vielleicht in einen eigenen Thread auslagern? Dann könnte man als Einsteiger (Bastelfreudiger ) sicher viele Hilfreiche Tipps entnehmen. (bin ja gar nicht eigennützig ).....
ja, zum Höhenmeter vernichten ist die neue Brakestuff nach erster groben Einschätzung perfektHier in Österreich haben wir im Moment sehr viele Hm zu vernichten
Weil beim Rise als sehr gut befunden, habe ich Fidlock auch für 2 meiner "Bios" geordert - im Gegensatz zum "E" passen dort auch die große Flasche ans Unterrohr
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Einen Luftdruckprüfer für unterwegs wollte ich auch - dank der positiven Meinungen von @raptora, @Jorel und @F-Si ist es der SKS geworden.
Vielen Dank hierfür - das Teil macht mir einen sehr guten Eindruck und ist sehr gut zu handhaben
Du kannst an manchen Bikes Platz gewinnen für eine größere Flasche mittels eines Adapters, der den Befestigungspunkt um ein paar Zentimeter nach unten schiebt.
Bei meinem Orbea konnte ich damit auch die 800er Fidlock Flasche im Rahmendreieck unterbekommen.
Mit dem serienmäßigen Befestigungspunkt passte gerade mal die 490er.
Die Dinger gibt es von Shimano oder Topeak (und anderen Firmen)
https://www.amazon.de/TOPEAK-Position-Fahrrad-Flaschen-15800007/dp/B078XRD2HP
https://www.amazon.de/Shimano-Adapter-Flaschenhalter-Di2-Flaschenhalter-Kunststoff/dp/B002ZLBD08