...dass die Preise für E-Bikes ganz schön knackig sind, ist keine Frage, aber ich hatte vor kurzem die Gelegenheit am Schliersee ein Focus Raven als E probefahren zu können..absolut sexy das Bike, geile Farbe, Carbon, XT etc für geschmeidige 6000€...Levo abgestellt und eine Runde gedreht...
...geworben wird mit 14etwas Kilos...tatsächlich waren es über 16! Wenn ich den 6Kilo-Radsatz am Levo tausche, komme ich auch bald an die 18 ran...aber: vollgefedert mit nur 140mm, Teleskopstütze und 500er Akku UND nem Motor, der auch unterstützt...so schön das Bike war, aber für nen Hardtail von Focus? Es fuhr sich zwar fein, aber eben wie ein geiles Biobike, dafür dann aber recht schwer...wenn das Levo mit Rückenwind ist, dann ist das Focus so, als ob jemand hinter mir herläuft und pustet...so schön das Teil ist, aber dann lob ich mir mein Biobike mit 9Kilos ;-)
Ich vermute mal, dass alle andren Bikes in einem andren Licht stehen würden, würde man mit dem Levo zur Probefahrt kommen... ;-)
Ich selbst wünschte mir, dass es ein E-Bike als Frameset gibt - 1000 Motor 1000 Akku 1000 Rahmen bei Carbon 500 bei Alu...und selbst erledigt man den Rest. Verwunderlich ist auch, dass niemand bisher dem Levo echte Konkurrenz letztendlich auch im Preis bieten kann...designmäßig immer noch meist daneben und letztendlich meist auch nicht groß besser ausgestattet...aber vom E-Bike-Boom auch was abhaben wollen und Schweinepreise verlangen...das rächt sich in den kommenden Jahren...noch kaufen viele Ahnungslose mit Kohle und ohne Geschmack ;-) ...
Bis jetzt ist noch jeder, dem ich begegne, interessiert am Bike, es gefällt und wer dann mal ein paar Meter fährt, ist mehr als begeistert und das bei meinem "alten" 17er ;-) ...sicher werden die Bikes in Zukunft ausgereifter, leichter und mit mehr Akku...aber das Levo ist schon fein und bereitet immer Freude...meist nutze ich aber auch die Unterstützung, da ich es dafür gekauft habe...es kommt auch mal vor ne Weile ohne zu fahren, bei konkreter Spazierfahrt kommt eben ein Biobike zum Einsatz
))
Bei echten 15kg und 1000er Akku bin ich wieder dabei ;-) Solange wird mich das Levo hoffentlich begleiten, denn 5-10 Jahre wird's noch dauern...dann wird vermutlich das letzte E-Bike gekauft
, aber nur, wenn sie bis dahin kein eigenes Gesetzbuch dafür entwickelt haben...
...und bis dahin werden noch einige Biobikes gebaut...