Specialized Turbo Levo selbst aufbauen?

christianw

Mitglied
Hi Leute,

Eigentlich wollte ich ein Jobrad haben. Da mein Arbeitgeber aber leider nicht in die Pötte kommt, überlege ich, mir selbst eines zu kaufen.

Im Internet sind sie, im Vergleich zum Händler, derzeit sehr günstig. 4750 vs 6600€.

Allerdings habe ich noch nie ein Rad selbst aufgebaut. Was wird da auf mich zukommen?

Ich kann nen Lenker und Pedale festschrauben, aber Lenker kürzen, Gangschaltung, Bremsen oder Dämpfer einstellen, hab ich noch nie gemacht, und traue ich mir auch nicht zu aufgrund fehlenden Know Hows.

Gruß
 
Hallo,

mein letzter Stand ist wohl dein grösstes Problem, es gibt keine Rahmen zu kaufen...

Ansonsten ist es mehr oder weniger so wie du geschrieben hast

Gruss

Norbert
 
Aufbau vom Rahmenkit her ist eher nix ohne passenden (Hobby)Background.

Aber gehts hier eher um Versandbestellung und dann aus dem Karton aufbauen? Das ist nicht schlimm und sollte sich mit ggf, etwas Hilfe aus dem Internet machen lassen. Spezialwerkzeug brauchts keines.
 
Aber gehts hier eher um Versandbestellung und dann aus dem Karton aufbauen? Das ist nicht schlimm und sollte sich mit ggf, etwas Hilfe aus dem Internet machen lassen.
Ich denke auch, es geht um den Aufbau aus dem Karton.
Spezialwerkzeug brauchts keines.
Einen Drehmomentschlüssel zumindest für die Klemmung des Vorbaus am Gabelschafft würde ich schon empfehlen. Ganz besonders wenn man eher Anfänger bei der Bastelei ist.
 
Oh ja, ein DrehMo für den Bereich 3-15 NM wäre sehr gut. Passend zum Ratschenkasten 1/4" oder so.

Falls nicht vorhanden, ein guter Zeitpunkt sowas anzuschaffen.
 
ein Hexenwerk ist so ein Aufbau eigentlich nicht. Schau dir bei Youtube doch mal ein paar Dream Build Videos an und bewerte, ob es da Arbeitsschritt gibt, die für dich zu kompliziert sind oder die Werkzeug benötigen welches du nicht im Haushalt hast.

Was ich bei meinem E Bike Um/ Aufbau lernen musste, das Gewicht ist ein echt nerviger Faktor. Ohne passenden Montageständer wird das echt ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch entweder Alu Basis oder Carbon Basis nehmen und daraus dann dein Wunschbike bauen.
So habe ich es beim letzten gemacht.
Die gibt es oft sehr sehr günstig. Ich habe im Frühjahr glaube 4200-4300 für das Carbon bezahlt und dann nach meinen Wünschen umgebaut

Für die „alten“ Teile etwas Geld einstecken oder Stück für Stück umbauen.
Ist ja nicht so das die Basis Modelle nicht den Berg hoch oder runter kommen
 
Ich habe mir das bike nun bei bike24 bestellt.

Laut Homepage kommen die Fahrräder schon fast aufgebaut, man soll lediglich lenker, pedale, sattelstütze und Räder montieren. Mit nem drehmomentschlüssel würde ich das alles selbst hinbekommen. ratschenkasten habe ich.

Die Frage ist nur, war es das dann wirklich?

bike24 stellt die dämpfer auf 85kg fahrergewicht ein. Ich wiege 65kg. eine dämpferpumpe würde ich mir dann auch noch anschaffen.

Alternativ könnte ich das bike für 150euro bei karlvondrais aufbauen und einstellen lassen.

Wenn es aber wirklich nur die oben genannten Punkte sind, würde ich mir das wohl sparen und selbst machen. 150euro um 10 Schrauben fest zu ziehen und etwas Luft aus den dämpfern zu lassen find ich unnötig.

Was ist denn mit dem lenker? Wird der heutzutage gekürzt, oder bleiben die auf OEM Länge?
 
Ich würde mir die 150.- sparen und für das notwendige Werkzeug wie Drehmomentschlüssel usw. investieren. Das braucht man so oder so immer mal wieder. Bei meinem Levo ist ein 780er Lenker montiert und ich lass den so, ob das für dich auch so passt musst du selbst beim Fahren herausfinden. Die Alu Lenker kann man aber auch einfach mit einem Rohrschneider selbst kürzen, bei Carbon Lenker muss man ein bisschen vorsichtiger sein. Montagepaste für die Sattelstütze und ein bisschen Fett für die Gewinde der Pedalen braucht man auch noch. Ist alles keine Raketenwissenschaft.
 
Guten Morgen @christianw,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad.
Wie oben schon beschrieben. Ein Drehmomentschlüssel ist auf jeden Fall eine gute Investition.
Den Rest was man braucht Innensechskant (2-8mm) haben die meisten. Je nach Rad eventuell noch torx.
Dämpferpumpe brauchst du eh um das Fahrwerk optimal einzustellen. Hierzu gibt es auf den Homepages der Hersteller der Federelemente genauere Anweisungen. Alternativ falls RockShox verbaut ist den RockShox TrailHead Guide.
https://trailhead.rockshox.com/de?silentAuthAttempted=true
Der führt dich zuverlässig durch das Setup.

Bezüglich Lenkerbreite:
Beim Alu Lenker ziemlich einfach. Säge oder Rohrschneider.
Carbon-Lenker zumindest unter fließend Wasser mit einem speziellen Sägeblatt kürzen um die Staubbildung zu vermeiden.
Zumindest mal ein bisschen was zur passenden breite steht hier: https://thecycleverse.com/de/blog/lenkerbreite-mtb es gibt irgendwo noch eine Formel, die habe ich auf die schnelle jedoch nicht gefunden.

Wichtig ist :troll: abschneiden ist einfach dran kleben unmöglich.

Viel Spaß mit dem neuen Radl.

Lg, Der_Fader
 
sieht alles machbar aus für mich. Habt ihr noch eine empfehlung für montagepaste und fett?
Dynamic Paste für Carbon oder normal, ist ganz gut beides zu haben. Und Dynamic Galli Grease.

Zum 150 € Angebot: das Basis-Werkzeug und eine Dämpferpumpe brauchst du eh. Würde ich auch alles selber machen. Dämpfer einstellen nach Anleitung ist auch easy. Hoffentlich ist die Schaltung gut eingestellt und die Bremsen brauchen nichts. Hab es schon öfter erlebt das die Räder "irgendwie so lala" kommen und man da erstmal ran muss. Aber man hat dir das so zugesagt - wenn du deswegen extra zur Werkstatt musst, könntest du das auch reklamieren.
 
Und selbst wenn Bremse und Schaltung nicht passen, ist das absolut machbar.
Kostet dich nur Zeit, mehr nicht.

Vor einigen Jahren sind wir alle mal planlos angefangen. Ich hatte auch keine Ahnung wie man eine Bremse entlüftet oder ein Schaltwerk einstellt. Dank Youtube locker machbar wenn du keine komplett linken Hände hast.
 
Zurück
Oben