Speichenspannung E-Deemax S35 Hinten

Ich kenn sie nicht, glaube auch nicht, dass es da einen festen Wert gibt. Zumal, wie willst du das messen und was soll es bringen?

Beim Laufradbau spannt man, soweit mir bekannt, alle gleichmäßig an und zentriert dann von Hand nach.

Kann mich noch dran erinnern, das bei meinem letzten Besuch in ner Fahrradfabrik die Laufräder im Einspeichautomat zwar vollständig eingespeicht und vorgespannt wurden, das Zentrieren wurde aber von Hand gemacht. Ist aber auch gefühlt schon 30 Jahre her.
 
Ich habe dieses günstige Tensiometer welches für mich (Hobbyschrauber / Privatgebrauch) ausreicht.
Damit messe ich erst die Speichenspannung aller Speichen (rechte Seite/ linke Seite) und ermittle den Mittelwert pro Seite.
Mit dem ermittelten Mittelwert ziehe ich dann alle Speichen an. Damit erreicht man einen guten Rundlauf. Besteht dann immer noch ein Höhen bzw Seitenschlag spanne ich die Speichen entsprechend nach.
Zu guter letzt drücke ich die ausgebaute Felge dann ab indem ich diese mit der Nabe auf eine breite Klebebandrolle lege und mit Gefühl! auf den Felgenring drücke.
 
Wichtig ist doch nur welche maximale Spannung das Material verträgt.
Limit ist meist die Felge, aber ob Mavic da Daten rausgibt?
Ich würd da messen und wenns gleichmäßig ist so lassen.
Meine ollen 26er sind da jedenfalls weder lasch gespannt noch ungleich.
 
Die Speichenspannung kann mit einem Tensiometer gemessen werden.
Ziel ist eine gleichmäßige Spannung zu haben um die Last gleichmäßig zu verteilen.

Ich habe dieses günstige Tensiometer welches für mich (Hobbyschrauber / Privatgebrauch) ausreicht.
Damit messe ich erst die Speichenspannung aller Speichen (rechte Seite/ linke Seite) und ermittle den Mittelwert pro Seite.
Mit dem ermittelten Mittelwert ziehe ich dann alle Speichen an. Damit erreicht man einen guten Rundlauf. Besteht dann immer noch ein Höhen bzw Seitenschlag spanne ich die Speichen entsprechend nach.
Zu guter letzt drücke ich die ausgebaute Felge dann ab indem ich diese mit der Nabe auf eine breite Klebebandrolle lege und mit Gefühl! auf den Felgenring drücke.
Danke für die erhellenden Erklärungen, wieder was dazugelernt:)
 
Die Speichenspannung kann mit einem Tensiometer gemessen werden.
Ziel ist eine gleichmäßige Spannung zu haben um die Last gleichmäßig zu verteilen.
Servus,
Richtig das stimmt schon. Jedoch möchte ich meinen Parktool wieder halbwegs kalibrieren.
Da ich mir ein neues Hinterrad gegönnt habe hätte ich diesen auf einfachen Wege NACH justieren bzw Neu kalibrieren können.
So halbwegs halt...
 
Zurück
Oben