SRAM AXS Akku Schaltwerk: Wie lange hält bei euch eine Ladung?

@Bernhard_J
Tipp zur Fehlersuche: Akku aufladen aber dann nicht am Bike lassen.
Vor der nächsten Fahrt montieren und dann schaust Du mal wie weit Du kommst.
Nach der Fahrt demontieren und nicht laden. Erst wieder zur nächsten Fahrt montieren usw.

Entweder ist der Akku defekt oder es wird Strom von der Schaltung gezogen, wenn Du es nicht benutzt.

Schaun mer mal wo die Reise hingeht.
 
Kann es sein das die Akkustand Anzeige in der App recht ungenau ist?

Ich hatte es gerade das ich mein Bike ins Auto geladen habe,
ne halbe Stunde zum Tour Start gefahren bin um dann dort festzustellen das werden AXS Stütze noch Schaltwerk funktionieren.

Hatte ca. 100km vorher in der App geschaut und alle Akkus waren Grün.
 
Kann es sein das die Akkustand Anzeige in der App recht ungenau ist?

Ich hatte es gerade das ich mein Bike ins Auto geladen habe,
ne halbe Stunde zum Tour Start gefahren bin um dann dort festzustellen das werden AXS Stütze noch Schaltwerk funktionieren.

Hatte ca. 100km vorher in der App geschaut und alle Akkus waren Grün.
Klingt ungewöhnlich.
Vielleicht funktioniert das Pairing nicht mehr.
Sicherheitshalber solltest Du den Akkustand direkt an den Geräten selbst auch checken.
Solange die Geräte grün anzeigen, reicht es normalerweise noch für mindestens zwei Tage.
Leuchtet die LED rot, dann kommt man immer noch einen Tag lang durch.
Voraussetzung ist, dass die Akkus in Ordnung sind.

Tip für die Fahrt im Auto:
Nimm die Akkus raus, denn durch die ständige Bewegung bleiben die Geräte in einem Wachstatus, weil sie durch die Sensoren mitgeteilt bekommen, dass das Fahrrad sich bewegt.
Das kann den Akku während der Fahrt leicht belasten, allerdings wird er dadurch nicht entleert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ungewöhnlich.
Vielleicht funktioniert das Pairing nicht mehr.
Sicherheitshalber solltest Du den Akkustand direkt an den Geräten selbst auch checken.
Solange die Geräte grün anzeigen, reicht es normalerweise noch für mindestens zwei Tage.
Leuchtet die LED rot, dann kommt man immer noch einen Tag lang durch.
Voraussetzung ist, dass die Akkus in Ordnung sind.

Tip für die Fahrt im Auto:
Nimm die Akkus raus, denn durch die ständige Bewegung bleiben die Geräte in einem Wachstatus, weil sie durch die Sensoren mitgeteilt bekommen, dass das Fahrrad sich bewegt.
Das kann den Akku während der Fahrt leicht belasten, allerdings wird er dadurch nicht entleert.
Paring ist Ok denke ich.
Nach dem Laden der Akkus hat alles Normal funktioniert.

Sollte man wohl machen wenn man nicht jedes mal den Akku Status in der App nachschaut.
Aber sollte die App nicht auch ne Benachrichtigung ausgeben bei Niedrigen Akku Stand ?!

Ist klar. Aber für 30 Minuten Autofahrt nehm ich da keinen Akku raus.
 
Also ich lass den Akku immer am Schaltwerk, auch auf lange Strecken auf dem Radträger. hab noch nie Probleme mit Entladung oder so gehabt. Sollte mal was sein, nehm ich den Ersatzakku aus dem Rucksack
 
so mach ich es auch.
wundert mich eh wie lange die akkus halten, das hat sram echt gut hinbekommen.
Das stimmt. Gefühlt halten die Ewig.

Wenn die AXS mit einem Garmin Device verbunden ist, dann erhält man Warnmeldungen bezüglich eines geringen Batteriestandes, auch wenn man die Sram-App schon wochenlang nicht mehr auf hatte.
Den Edge habe ich nur selten am Bike. Nur mal wenn ich Navigation Nutze.

Sollte über die App nicht aus die Meldung kommen ?!
 
Hallo zusammen
Gibt es da nicht ein Kabel das man am Motor anschließen kann das ersetzt dann den Akku. So ist es jetzt bei meinem Trek Rail 9.8
 

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Das hat aber auch Vor- und Hinterteile 🤪.

Doch wieder eine Leitung zum Schaltwerk-clean ist anders.
Diese Leitung ist evtl. nicht so robust, wie ein Bowdenzug?
Wenn der Hauptakku leer ist, kann man nicht mehr schalten 😢.
Lichtreserve kann man mMn. leider nicht auf das Schaltwerk „ummünzen“, evtl. wäre das eine Möglichkeit, das Schaltwerk an diesem Port anzuschließen?
Kenne mich da leider nicht aus.

Bin auf deine Antworten gespannt.
 
Lichtreserve kann man mMn. leider nicht auf das Schaltwerk „ummünzen“, evtl. wäre das eine Möglichkeit, das Schaltwerk an diesem Port anzuschließen?
Machen kann man alles, aber wozu so'n Aufwand?
Der Akku ist mehr als ausreichend dimensioniert und je nach Manschette nimmt man halt ein Backup mit.
Mein Backup steckt in der Sattelstütze. Da müsste ich dann zur Not auf den abgesenkten Sattel verzichten, kam aber bislang nicht vor und mit ein bisschen Bedacht ändert sich das auch nicht.
 
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