SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku

Anzeige

Re: SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku
Juhu, endlich gibt es ein teureres Pendant zu Shimanos Linkglide!

Ich weiss nicht was ich dem Transmission-Kram abgewinnen soll. Mir ist im ganzen MTB-Leben noch kein einziges Schaltauge kaputt gegangen. Die Befestigung des Schaltwerks ist hier für mich die einzige Innovation.
Linkglide ist deutlich billiger, robust und schaltet seidenweich. Der Trigger kann sogar mehr.
275€ für ein mechanisches Schaltwerk, die haben echt nen nassen Hut auf bei SRAM.

Juhu, endlich gibt es ein teureres Pendant zu Shimanos Linkglide!

Ich weiss nicht was ich dem Transmission-Kram abgewinnen soll. Mir ist im ganzen MTB-Leben noch kein einziges Schaltauge kaputt gegangen. Die Befestigung des Schaltwerks ist hier für mich die einzige Innovation.
Linkglide ist deutlich billiger, robust und schaltet seidenweich. Der Trigger kann sogar mehr.
275€ für ein mechanisches Schaltwerk, die haben echt nen nassen Hut auf bei SRAM.
bist du schon einmal Transmission gefahren?
Wenn nein, dann sag nichts mehr dazu.
Transmission ist einfach auf einem andere Level als alles andere

bist du schon einmal Transmission gefahren?
Wenn nein, dann sag nichts mehr dazu.
Transmission ist einfach auf einem andere Level als alles andere
Gegenfrage: Bist du schon eine Linkglide gefahren?

Ich fahre eine Linkglide am Trailbike und eine Transmission am Enduro. Beide haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, die Transmission gerade unter Last eine etwas bessere Schaltperformance, aber der Unterschied zur Linkglide ist nicht groß. Schwer ist die Shimano halt leider, also zumindest die Kassette.

Der Preisunterschied ist halt gigantisch, auch verglichen mit den neuen, mechanischen Gruppen. Eine XT Linkglide bekommst du komplett (Schaltwerk, Schalthebel, Kette, Kassette) zum Preis einer Transmission Kassette.

Gegenfrage: Bist du schon eine Linkglide gefahren?

Ich fahre eine Linkglide am Trailbike und eine Transmission am Enduro. Beide haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, die Transmission gerade unter Last eine etwas bessere Schaltperformance, aber der Unterschied zur Linkglide ist nicht groß. Schwer ist die Shimano halt leider, also zumindest die Kassette.

Der Preisunterschied ist halt gigantisch, auch verglichen mit den neuen, mechanischen Gruppen. Eine XT Linkglide bekommst du komplett (Schaltwerk, Schalthebel, Kette, Kassette) zum Preis einer Transmission Kassette.
ja bin beides schon gefahren.
und nein das ist keine ansichtssache, transmission ist einfach auf einem anderen level

Ich muss es halt immer wieder fragen: Wer will freiwillig unter Last schalten und vor allem wann und warum ist das notwendig?
Es gibt genau die eine Situation in der vor oder im Berg der Gang nicht passt, und ich runterschalten muss. Und ganz ehrlich, genau das konnte Shimano mit HG schon Anfang der 90iger.
Wer natürlich nicht in der Lage ist in normalen Situationen eine Millisekunde den Druck von Pedal zu nehmen, dem ist m. M. nach nicht zu helfen. Der soll seinen Antrieb ruhig vergewaltigen.

Und nein, ich bin noch keine Transmission gefahren. Wird auch nicht passieren, ich erfreue mich an der „spottbilligen“ LG.

Wer will freiwillig unter Last schalten und vor allem wann und warum ist das notwendig?
Ich - und im Park ist das nicht nur manchmal notwendig, um vor nem Table , Gap oder Drob nochmal ein wenig Speed rauszuholen. Da hat man keine Millisekunden, um die Pedale zu entlasten. Sonst gibt's eventuell Bruch und böse Aua.
Dann lieber öfter ne neue Kette und gut ist.
Immer noch günstiger als ne Transmission, die ist mir einfach zu hochpreisig.
Wer natürlich nicht in der Lage ist in normalen Situationen eine Millisekunde den Druck von Pedal zu nehmen, dem ist m. M. nach nicht zu helfen.
Fahre eigentlich nur noch im Park, also ist Schalten unter Last für mich ne normale Situation - Waldautobahn für mich eher die Ausnahme, aber da krachts dann auch nicht wenn ich schalte.

Und nein, ich bin noch keine Transmission gefahren. Wird auch nicht passieren, ich erfreue mich an der „spottbilligen“ LG.
Egal was man jetzt an sinnvollen Gegenargumenten bringt, jeglicher Austausch ist verlorene Zeit, du willst doch nur alle wissen lassen, du findest es sch.....

Dein Fahrprofil stellt halt nicht die Anforderungen da, wo man es brauchen könnte. Andere wissen den Vorteil bei ihrem Fahrprofil zu schätzen. Ich zähle dazu.

Ohje wieso gleich so zickig
Ich bin nicht zickig. Ich sehe nur keinen Sinn darin, mit jemanden zu diskutieren, der keine Gegenargumente zulässt und sein Empfinden als allgemeingültige Wahrheit darstellt. No front, aber dafür ist mir einfach die Zeit zu schade.

Ein letztes noch von jemandem, der sowohl Linkglide als auch Transmission fährt: Schalten unter Last funktioniert mit beiden Systemen gut, mit der Transmission besser. Aber auch die Linkglide ist hier deutlich (!) besser als klassische Schaltungen wie die reguläre Eagle oder Hyperglide. Wie so oft im Leben ists halt nicht Schwarz und Weiß.

Dein Fahrprofil stellt halt nicht die Anforderungen da, wo man es brauchen könnte.
Genau das ist es. Und es sind halt immer noch viele Verschleissteile, da muss der Preis für mich im Rahmen bleiben.

Abgesehen davon wäre jetzt mal ein direkter, funktioneller Vergleich LG vs mechanischer Transmission interessant. Ich denke die reine Schaltperformance liegt sehr eng beisammen.
Da wird es dann schon schwer die Preisdifferenz zur mechanischen Transmission zu rechtfertigen.

Bei der elektronischen Transmission finde ich es ja interessant, dass man sich mal Gedanken gemacht hat, den ganzen Antrieb zu überdenken.

Abgesehen davon wäre jetzt mal ein direkter, funktioneller Vergleich LG vs mechanischer Transmission interessant. Ich denke die reine Schaltperformance liegt sehr eng beisammen.
Da wird es dann schon schwer die Preisdifferenz zur mechanischen Transmission zu rechtfertigen.
Ohne jetzt die mechanische Variante gefahren zu sein... Es ist bei den Transmission Gruppen gar nicht so sehr, dass sie besser schalten, sondern wirklich grundlegend anders. Zwar fand ich die halbe Gedenksekunde vor einige Gangwechseln etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist schon ein ziemlich gutes Gefühl, wenn du wirklich bei extremer Last den Gang wechselst und noch nicht mal ein leises krachen hörst.

Es ist bei den Transmission Gruppen gar nicht so sehr, dass sie besser schalten, sondern wirklich grundlegend anders. Zwar fand ich die halbe Gedenksekunde vor einige Gangwechseln etwas gewöhnungsbedürftig,
Ich denke die elektronische Variante schafft es wirklich immer genau dann zu schalten, wenn die Schaltgasse im Ritzel kommt. Wie auch immer das geregelt wird.
Von „Hand“ ist das etwas anderes.

Ich denke die elektronische Variante schafft es wirklich immer genau dann zu schalten, wenn die Schaltgasse im Ritzel kommt. Wie auch immer das geregelt wird.
Von „Hand“ ist das etwas anderes.
Nee, so funktioniert das nicht. Du musst es dir so vorstellen: Die Ritzel führen die Kette ähnlich wie Narrow Wide Kettenblätter. Wenn das Schaltwerk den Schaltvorgang einleitet, bleibt die Kette trotzdem fest in dem Ausgangsritzel bis zu einer Schaltgasse. Erst dann kann die Kette das Ritzel wechseln. Deshalb dauert es manchmal einen Moment, bis der Schaltvorgang startet, aber die Kette wird halt immer sicher geführt. Kein durchrutschen, kein Knallen, nix. Und das sollte bei der mechanischen genau so funktionieren.

Zurück