SRAM GX AXS - Lager ausgeschlagen ?

DerMike

Bekanntes Mitglied
Moin,
mich würde mal eure Erfahrung mit den SRAM * AXS Schaltwerken interessieren. Mein (GX) Schaltwerk hat jetzt 3900km runter und in letzter Zeit hatte ich ein permanentes Kettenrasseln in den oberen Gängen. Kassette und Kette waren gerade neu. Schaltauge, Umschlingung etc korrekt eingestellt. Wie sich jetzt rausstellt sind die Lager ausgeschlagen. Das Thema scheint nicht unbekannt zu sein denn es werden auch entsprechende Ersatzteilkids angeboten (Link). Das Schaltwerke nicht ewig halten ist ok. 3900km (ohne Sturz o.ä.) find ich schon grenzwertig schlecht. Im Video der Zustand des Schaltwerks. Ich übe nur ganz leichten Druck auf den Schaltkäfig aus. Man kann es auf dem Video nicht ganz so gut erkennen, aber die Bewegung resultiert fast ausschließlich aus dem Lagerspiel. Ein neues X01 AXS ist hier völlig unauffällig.

 
Noch keine Erfahrung damit, aber es gibt ja schon länger Themen zu diesem Verschleiss.

Ich meine gelesen zu haben das es bei Hopp Carbon Parts stabilere Teile gibt?
 
Ich habe jetzt die Lagerhülsen von LEAP verbaut. Die passen 1a. Das Schaltwerk lässt sich super simpel zerlegen und ist schön modular aufgebaut. Die Motoreinheit ist ordentlich gekapselt. Wartungstechnisch wirklich top. Die Kupplung scheint in einem einzelnen Kunststoffteil fest verklebt/vergossen (?) zu sein. Dafür gibt es leider keine AT Lager.
IMG20240823191454.jpg
IMG20240823191514.jpg
 
Die zwei Jahre waren tatsächlich noch nicht um. Ein Garantieantrag wär möglich gewesen. Allerdings mit dem ganzen Overhead (Einschicken, Untersuchen, Abwarten, Nachfragen..., etc). Das wollte ich mir dann doch ersparen.
 
Die zwei Jahre waren tatsächlich noch nicht um. Ein Garantieantrag wär möglich gewesen. Allerdings mit dem ganzen Overhead (Einschicken, Untersuchen, Abwarten, Nachfragen..., etc). Das wollte ich mir dann doch ersparen.
Ok, hast du denn dein „Problem“ am Schaltwerk nun gelöst, ein Lager lässt sich ja nicht tauschen wie du schreibst…?
 
Ich hätte das Schaltwerk auf Garantie austauschen lassen, gerade bei den Preisen.
Nach dieser Aktion ist das wohl nicht mehr möglich.
Da unsere beiden Bikes mit der AXS ausgestattet sind hätte ich auch eingeschickt. Ich bin in solchen Dingen aber auch etwas ungeduldig wenn ich mein Bike nicht zur Verfügung habe und hätte direkt ein neues geordert. Denn der Hersteller repariert so etwas nicht und der Verkäufer (hier Bike Discount) erstattet bei anerkannten Garantiefällen der Kaufpreis.
 
Die zwei Jahre waren tatsächlich noch nicht um. Ein Garantieantrag wär möglich gewesen. Allerdings mit dem ganzen Overhead (Einschicken, Untersuchen, Abwarten, Nachfragen..., etc). Das wollte ich mir dann doch ersparen.
Genau, und so lange hat man keine Schaltung und am Ende war's dann angeblich ne falsche Bedienung oder Wartung.
Hätte ich auch so gemacht 😉
 
Zurück
Oben