SRAM GX AXS

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Re: SRAM GX AXS
Schau mal hier:
sram .
Das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Gibt es auch einige YT Videos, die gleiches berichten. Ich hatte vorher die normale GX, keine Probleme. Nun die neue und Probleme im höchsten Gang. Es ist alles richtig eingestellt.
 
Ich werde fürs erste erstmal auf 1 Kettenblatt umbauen. Habe schon ein 38er RaceFace Narrow hier liegen.
Dann fliegt ein Kettenblatt, Schalthebel, Züge und Umwerfer raus. Das sollte dann schon deutlich cleaner aussehen und gut laufen. Nebenbei drückt es auch das Gewicht.

Du hast bisher auf einem Spider 2 Kettenblätter vorn.
Wenn du auf 1 Kettenblatt umbaust, brauchst du einen anderen Spider, dass die Kettenlinie wieder stimmt.
Mit einem 38-er vorn hast du eine sehr lange Gesamtübersetzung.
Ein 34-er ist vermutlich besser geeignet.
 
Du hast bisher auf einem Spider 2 Kettenblätter vorn.
Wenn du auf 1 Kettenblatt umbaust, brauchst du einen anderen Spider, dass die Kettenlinie wieder stimmt.
Mit einem 38-er vorn hast du eine sehr lange Gesamtübersetzung.
Ein 34-er ist vermutlich besser geeignet.

Interessant, der aktuelle Spider passt nicht?
Habe da nichts zu gefunden, hast du evtl. einen Link?
Das 38er vorn sollte passen, aktuell ist ein 40er verbaut (das größere) welches ich hauptsächlich fahre.
 
Der Schräglauf der Kette ist halt ziemlich groß bei Nutzung des größten Ritzel hinten auf das große Kettenblatt deines 2-fach Antrieb vorn.
Bei deiner 10 fach Kassette kann das vielleicht noch funktionieren.
Link für Yamaha 1 fach Spider habe ich nicht, aber da gibt es sicher was.
 
So, es ist vollbracht.
War ja nicht mein erster Tausch des Antriebs, aber mein erster Umbau von 2 auf 1 Kettenblatt.

Der Original Spider funktioniert, musste jedoch mit jeweils einer Unterlegscheibe arbeiten. Die erste Testfahrt über 2-3 Kilometer ist gemacht, fährt sich wunderbar, alles tip top!

Durch Wegfall eines Kettenblattes, Schalthebel und Umwerfer, konnte das Gewicht natürlich auch gedrückt werden.
Das Bike hat jetzt fahrfertig 22,4 Kilo. Kann sich doch sehen lassen für ein 2017er Modell.
Eine Kettenführung habe ich auch noch verbaut.

Ein paar Bilder 😊
 

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Ich weiß, theoretisch.
Praktisch läuft die Kettenlinie so tatsächlich besser. Nachteile konnte ich keine sehen.
Werde das mal testen und ggf. noch ändern.

Ich bin mal auf die Schmierung gespannt.
Habe jetzt eine KMC Eglide ept Kette verbaut und der Antrieb wird nur noch mit Variolube geschmiert, mal sehen wie sauber das auch bleibt.
 
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