SRAM Powertrain Startvorgang ?!

jonnyduck46

Neues Mitglied
Hi Community,

ich bin seit Ende Juli 2024 im Besitz eines Propain Ekano 2 CF mit SRAM Powertrain, die ersten 2 Monate lief es ohne Probleme!

- im September dann, die ersten Ausfälle immer nur WÄHREND der Fahrt, Neustart nur mit Akku raus und wieder rein möglich; das Problem war dann aber auch lange Zeit wieder weg

- nun, seit November, erneute Probleme. Jetzt lässt sich das Bike nach der nächtlichen Aufladung nicht mehr einschalten, ich MUSS den Akku rausnehmen und wieder einsetzen und dann läuft das Bike tadellos den ganzen Tag ...... das ganze wiederholt sich nun seit Tagen!

PROPAIN kennt den Fehler (noch) nicht, möchte das ich das Bike einschicke (ich jedoch, möchte aber nicht verzichten).

SRAM kennt das Problem wohl auch (noch) nicht, laut Support soll ich wohl erstmal NYOGEL 760G von Fuchs auf die Ladebuchse / Akkubuchse schmieren (aktuell bestellt bei Amz).

Der Hauptakku und der RangeExtender sind jedoch 100% geladen, das zeigen die 4 Ladelampen auch an. Logisch ist das nicht!?!?!

Ich habe quasi immer ein Multitool dabei, für den Fall der Fälle, das ich den Akku rein- und rausnehmen muss; ein Dauerzustand kann und soll das natürlich nicht bleiben. Das Bike einschicken wäre nur die aller letzte Option, da ich dann vermutlich wochenlang bikelos wäre (okay, ich habe da ja noch das verwaiste Ekano 1 AL ;-))

Hat einer von euch eventuell einen Tipp oder eine Idee und vielleicht das gleiche Problem zum Erfahrungsaustausch! Würde mich über nützliche Antworten freuen!

VG Giovanni aka Jonnyduck46

P.S. Firmware ist auf dem aktuellsten Stand!!!

Hey, fahre selber auch ein Ekano 2 cf. Das Problem hatte ich (glücklicherweise) noch nicht. Ich würde auch erst mal bei der Theorie von SRAM bleiben, dass es ein Kontaktproblem ist. Speziell wenn du das Bike auch im Winter bewegst macht das Sinn. Ich würde speziell mal die Verbindung zum Display checken, da dort (soweit ich weiß) die ganze Steuerung sitzt

Das Problem hatte ich auch. Schuld war bei mir der Flaschenhalter von Fidlock. Ich habe diesen mit der Schrauben von Fidlock befestigt, die zu lang sind und sich deshalb in den Akku gebohrt haben. Ende vom Lied: Schrauben gekürzt, neuen Akku gekauft und seitdem läuft alles problemlos. Teures Lehrgeld

@All
Erst einmal Danke für eure Antworten!

Ich hatte gestern übrigens einen Termin bei Propain, bin also hingefahren, weil man mir gesagt hatte, dass man das Problem kennt und könne es vor Ort lösen (Fehler käme vom Motor!).

Jetzt musste das Bike aber doch dort bleiben und ich bekäme es innerhalb einer Woche zugesendet. Mehr Info dazu gab es vorerst nicht.

Ich würde ja gerne mehr berichten, vielleicht bekomme ich ja ein funktionierendes Bike und einen Fehlerbericht dazu?!?! Aber noch viel wichtiger, ES MUSS WIEDER FUNKTIONIEREN!!!

Positives und Ende vom Lied, wenn man schon mal bei Propain ist, ich habe noch ein Spindrift 5 gekauft 😁

Zurück