Siehst Du den Unterschied zwischen Bits andere namhafter Hersteller (Wiha, Hazet, Gedore....) und Wera Hexplus als so gravierend an? Dass man mit Baumarkt- und Ikea-Werkzeug fix was verwurstet ist mir klar.
Ich hab nur Proxxon und Wera in Sachen Inbus/Bits. Evtl. gibts noch mehr so Patente?

Ich meine die spezielle Form:
https://www-de.wera.de/de/great-tools/hex-plus/
Gerade bei Steckachsen sehe ich schnell diese Vernuddelungen von scharfen Hex Tools. Manche Achsen neigen dazu, bei manchen sieht man es optisch einfach schnell. Und ich sehe dass das mit dem Hex Plus nicht so ist bzw. höchstens ganz minimal.

Nun gehen viele Achsen mit 9 NM dran. Der TE soll 8-16 an der Stelle nutzen. Und richtig gut gefettet. Da ist man so schnell drüber gehebelt.. dann soll das irgendwann wieder los und tja.
 
Ich würde vor dem Ansatz "soviel Drehmoment wie nur irgend möglich" mal die Verbindung mit Caramba, WD40 oder am besten Corosion X einweichen (2 Tage min) und es ggf. mal mit Wärme probieren (Alugewinde dehnt sich weiter aus als der Stahlbolzen). Das hat sich so bei mir in der Oldtimerschrauberei bewährt und ich musste noch nie eine Schraube ausbohren. Viel Erfolg. Gruß Frank
 
Zurück
Oben