Stereo Hybrid HPC 140 2022, Lenker höher stellen

Hungertuch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Hat jemand von Euch den Lenkervorbau höher bekommen?

Anhänge

• Screenshot_20220820-182712_Gallery.jpg
    Screenshot_20220820-182712_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.100
Fährst Du schon lange mit dem Rad?
Ich hatte eine Lenkerhöhung auch schon fest einkalkuliert, weil ich das wegen meiner Problembandscheibe bei den 3 MTB's vorher auch so regeln musste.
Und Überraschung: Beim SL ist das gar nicht nötig, weil der Lenker ab Werk schon auf der richtigen Höhe für meinen Rücken ist 👍
Vielleicht solltest Du der serienmäßigen Ausstattung ja auch noch ein wenig Eingewöhnungszeit geben 🤷‍♀️

Fährst Du schon lange mit dem Rad?
Ich hatte eine Lenkerhöhung auch schon fest einkalkuliert, weil ich das wegen meiner Problembandscheibe bei den 3 MTB's vorher auch so regeln musste.
Und Überraschung: Beim SL ist das gar nicht nötig, weil der Lenker ab Werk schon auf der richtigen Höhe für meinen Rücken ist 👍
Vielleicht solltest Du der serienmäßigen Ausstattung ja auch noch ein wenig Eingewöhnungszeit geben 🤷‍♀️

Danke für Deine Feedback, das beruhigt mich sehr.
Habe das Bike seit zwei Tagen.
Bin 1,76m groß.

Mir schlafen die Hände ein 😔
Könnte eine Schwerpunktverlagerung durch Lenker etwas nach hinten drehen und Sattel etwas vor schieben helfen❓

Das könnt ich ohne zum Händler zu fahren bewerkstelligen 🤔

Naja, ich finde ich habe sehr viel Druck auf dem Lenker.
Daher vermute ich irgend etwas mit dem Schwerpunkt machen zu müssen.
Verschieb den Sattel mal in der Horizontalen nach vorne, ggf. auch die Sattelnase etwas mehr nach oben ausrichten, aber nicht beides auf einmal, evtl. reicht auch schon eine der beiden Veränderungen aus. Wie Cube_One bereits schrieb, …gib dem Bike eine Chance sich an dich zu gewöhnen. Ist doch so wie mit neuen Schuhen…

Beim Sqlab 611 den ich fahre steht sogar in der Anleitung man soll ihn die Nase leicht nach oben stehend montieren. Und es passt wirklich perfekt, brauch ned mal eine gepolsterte Radhose
Dass stimmt bei den SQlab. Aber die sind entsprechend gebaut, so dass das sinnvoll und nötig ist. Gilt nicht automatisch für alle anderen Sättel.

Wie @Saunahaus schreibt probiere dich durch die Möglichkeiten. Aber schön der Reihe nach und einzeln. Zu viele Faktoren spielen da rein und die Anpassungen sind teils auch nur marginal um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Ich würde dir raten erstmal nur mit den Einstellungen zu spielen, auch mal Position der Bremshebel checken. Abgeknickte Handgelenke können das Druckgefühl verstärken (war zumindest bei mir so).

Wenn das nicht passt und du noch nicht so viel Erfahrung damit hast, sollte dir dein Händler da helfen können, bevor du Teil nach Teil probierst und der Frust steigt. Aus meiner Sicht wird das lösbar sein, ohne auf ein Hollandrad umsteigen zu müssen ;)

Ein höherer Lenker bzw. mehr Rise macht ja nur noch mehr Hollandrad aus dem Cube. Ich würde erstmal, wie bereits von anderen geschrieben, prüfen ob die Sattelneigung etwas bringt. Oft kommen eingeschlafene Extremitäten von ungünstig belasteten Nerven im Sitzen.
Ggf. hilft da ein anderer Sattel. Die OEM Sättel sind sehr oft nicht das Wahre.

Grundsätzlich sollten auch die Bremshebel entsprechend eines geraden Fortsatzes deines Arms eingestellt sein, d.h. du solltest deine Hand nicht anwinkeln müssen um Bremsen zu können. Wenn du deinen Zeigefinger ausstreckst, sollte der bei gestreckter Hand auf dem Bremshebel liegen.

Die Sattelstütze würde ich nicht weiter einschieben sofern deine Beine beim Treten in unterster Kurbelposition fast ausgestreckt sind. Das versaut dir nur die Sitzposition und wir kommen wieder Richtung Hollandrad.

Achte mal auf deine Stellung der Handgelenke beim fahren, bei meinem Bio Bike waren die zu stark abgewinkelt und ein Lenker mit mehr Backsweep (12°) brachte die Lösung, die vorher montierten Ergon Griffe brachen bedingt Abhilfe!

Zurück
Oben