Stoneman Glaciara

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

letzte Woche haben meine Tochter und ich als Papa-Kind-Tour den Stoneman Glaciara bei Bombenwetter in Angriff genommen.
Was soll ich sagen, es war ein Wahnsinnserlebnis mit fordernden Anstiegen und ebensolchen Abfahrten.
Ich lasse mal Bilder sprechen:

IMG_3776.jpg


Blick auf den Fiescher Gletscher:

IMG_3800.jpg


IMG_3808.jpg


IMG_3815.jpg


Der große Aletsch Gletcher:

IMG_3848.jpg


IMG_3857.jpg


Auffahrt zum Breithorn:
(sieht gar nicht steil aus, hat aber Steigungen bis 22% und Durchschnittlich 15%)

IMG_3901.jpg


Stempelstation am Breithorn nach 1750Hm Auffahrt:

IMG_3892.jpg


Am letzten Tag, der eine kürzere und weniger anstrengende Etappe bot, haben wir noch den Bikepark in Bellwald eingebaut.
Ich war schon in einigen Bikeparks, auch in den Alpen, aber solche Panoramen im Park habe ich noch nie erlebt.

IMG_4019.jpg


IMG_4026 (2).jpg


Anzufügen wäre noch, dass ich ohne die ebenso vielfachen wie wertvollen Tipps von @Gandalf01 weit weniger gut zurecht gekommen wäre. Nochmals ganz herzlichen Dank dafür!

Wer Fragen hat, melde sich gerne. Der Stoneman lohnt sich wirklich!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ab welcher Kinder-Altersgruppe würdest du die Tour empfehlen?
Uih, schwer zu sagen. Meine Tochter ist 30. Da sind S2-S3 Passagen mit bis zu 30% Gefälle drin und auf einigen durchaus schmalen Trails ist auf der einen Seite der Abgrund sehr nahe. Ich würde sagen, das Kind muss sein Bike gut beherrschen und einschätzen können, wann rechtzeitiges Absteigen und Schieben das Mittel der Wahl ist.
Vielleicht so ab 14? Ohne Gewähr! ;-)
 
Ja, die lieben Töchter. Unterstützen ihren Vadda wo sie nur können wenn der mal in die Berge will.x'D Achten immer darauf das sie ihm am Berg nicht davonfahren, suchen an Bergbahnen mit diesen neumodischen, tragbaren Telefonen das passende Ticket, bringen Abends das Bier vorbei, .....:cool:

@KalleAnka , 🐷starke Leistung, imponierende Bilder. Und einen 1700 hm Anstieg in alpinem Gelände zu meistern (nicht nur Beine und Akku) vom Kopf her ist schon sehr gut.

Bericht hat .... Interesse:angel: geweckt.....
 
Und Abends müsste ich ja dann zur Regeneration "Aletsch, Lebendiges Energiewasser" (ALE) trinken......
Vollkommen falsch. Nach alter Seefahrertradition wird das erste Bier nach dem Festmachen (also in diesem Fall: dem Ankommen) getrunken.

Festmacher verfremdet.jpg


Es spricht allerdings nichts dagegen abends nachzulegen, sollte sich der überaus bedrohliche Zustand der Unterhopfung abzeichnen.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Besonders hervorgehoben sein noch, dass unsere Unterkunft in Fiesch, das Hotel des Alpes, ein wunderbares in der Schweiz gebrautes New England IPA am Hahn hatte!
 
Komm, so schlimm ist dein Gesicht nicht, darfst du ruhig zeigen;)
Der Ur-Stoneman, Dolomiti, ist richtig klasse, aber auch nicht ohne. Zwei kurze Trage-Passagen sind mit dem eMTB grenzwertig (je ca. 50m), aber ansonsten gut zu fahren. Der sollte hoch auf deiner Liste stehen. Ich glaube der Glaciara hat mehr Schiebe-/Tragepassagen.
 
Komm, so schlimm ist dein Gesicht nicht, darfst du ruhig zeigen;)
Der Ur-Stoneman, Dolomiti, ist richtig klasse, aber auch nicht ohne. Zwei kurze Trage-Passagen sind mit dem eMTB grenzwertig (je ca. 50m), aber ansonsten gut zu fahren. Der sollte hoch auf deiner Liste stehen. Ich glaube der Glaciara hat mehr Schiebe-/Tragepassagen.
Der Taurista hat mehr Trage und Schiebepassagen, vor allem eine nach der Oberhütte die ist heftig
 
Zurück
Oben