Ich habe die ersten 200 Km mit meinem Bulls Vuca Evo AM2 hinter mir. Bislang keine Ausfälle. Ich zitiere mal meine Frau bei unserer ersten gemeinsamen Ausfahrt (sie fährt ein Trek mit Bosch CX): "Warum ist dein Fahrrad soviel leiser als meins?" ;-) Das war in ECO im 10. Gang in der Ebene. Festzuhalten ist, das die Gänge 1-4 lauter sind als beim Bosch meiner Frau. Die Gänge 5-12 sind in ECO, Flow und Flex alle leiser. Fly habe ich bislang kaum genutzt, dürfte aber vom ersten Eindruck her ähnlich sein. Und das Schalten unter Volllast im Anstieg ist ein echter Traum, kein Aus-dem-Tritt-Kommen mehr, wenn man plötzlich vor einem Steilstück steht, einfach weitertreten und schalten. Der Riemen ist deutlich leiser als meine alte Kette, überhaupt ist der Hinterbau einfach nur leise. Gestern einen recht wurzeligen Trail mit ordentlich rauf und runter gefahren, ich war einfach die ganze Zeit am Grinsen... Ich habe vorne am Lenker eine Alpenhupe, in allen bisherigen Situationen und Strecken ist die das Lauteste am ganzen Bike. Die Gangabstufungen, die ja wegen der größeren Bandbreite der Schaltung auch größer sein müssen als herkömmliche 12 Gang Kettenschaltungen, sind mir bislang nicht negativ aufgefallen. Und auch der 12. Gang ist von der Übersetzung her für meine Strecken und Fahrweise total ausreichend (jenseits der 50 km/h trete ich eh nicht mehr mit. ;-)). Das Bulls hat aber tatsächlich zwei Nachteile. Es ist zwar das günstigste "echte" MTB mit MGU derzeit, aber 8000 Tacken für ein Fahrrad sind eigentlich schon echt der Wahnsinn... Und das Gewicht, da hilft dann auch der Carbon-Hauptrahmen nicht mehr - in Rahmengröße XL, dem großen Akku und einer 750ml Trinkflasche am Bike hört die Waage erst mit einer 28 vor dem Komma auf...