Tausch von Bremssattel und Bremsgriff

marewo

Bekanntes Mitglied
Moin, ich möchte sowohl den Bremsgriff als auch den Bremssattel tauschen. Die Shimano Bremsleitung verbleibt im Rahmen und wird nicht gekürzt, die Anschlüsse sind auch gleich. Muss in diesem Fall nur die Olive ersetzt werden, oder auch der Stift, der sich in der Leitung befindet? Das entlüftet werden muss ist mir klar.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Genau deswegen will er es wahrscheinlich auch nicht wechseln. die Leitung nochmal durch den Rahmen führen macht sicher kein Spaß.

Moin, Danke für die Infos, werde dann zunächst mal den Bremssattel von der Leitung trennen, und dann entscheiden ob der Pin drin bleibt oder nicht. Evtl dann auch den Pin ersetzen, was natürlich zu Folge hat, dass sowohl am Griff als auch am Sattel ein paar Zentimeter durch das Kürzen der Leitung fehlen. Leitung sollte aber noch lang genug sein.
Gruß an alle M.

Ich stehe vor einer ähnlichen Überlegung. Habe ein neues Rad mit SRAM DB-8 gekauft. Die Bremse wird ja mit Mineralöl betrieben. Ich überlege, diese durch eine Shimano XT zu ersetzen. Weiß jemand, ob die Leitungen weiterverwendet werden können? Bin auch nicht so begeistert neue Leitungen durch den Rahmen ziehen zu müssen.
Austauschen möchte ich die Bremssättel und auch die Hebel.

Danke für eure Hilfe
Thorsten

Ich stehe vor einer ähnlichen Überlegung. Habe ein neues Rad mit SRAM DB-8 gekauft. Die Bremse wird ja mit Mineralöl betrieben. Ich überlege, diese durch eine Shimano XT zu ersetzen. Weiß jemand, ob die Leitungen weiterverwendet werden können? Bin auch nicht so begeistert neue Leitungen durch den Rahmen ziehen zu müssen.
Austauschen möchte ich die Bremssättel und auch die Hebel.

Danke für eure Hilfe
Thorsten
Sram auf Shimano passt nicht. Bei einem Wechsel wirst du um einen Tausch der Leitung nicht drum herum kommen.

Zurück