Ich würde auch gerne lachen, doch eine derartig verlogene Tatsachenverdrehung die hier von manher Seite statt findet, ist in meinen Augen verachtenswert.
Ich kenne diese Studie schon etwas länger. Die "Zusammenhänge" die hier von einem Teilnehmer konstruiert werden, sind entstellend und gelogen.
Die Herstellungsbilanz des Pedelcakkus - und um den ging es ja - liegt um ca. 16% höher an Co2 gegenüber eines normalen Fahrrades (s.25). Inwieweit ein Citypedelec in seiner Co2 Bilanz besser oder schlechter ist, als ein motorloses DH-Rad oder ein Carbonrennrad wurde nicht ermittelt, denn es geht in der Studie nicht um Spaß und Sport, sondern um Autoersatz. Da ist es nun so, dass mit dem Pedelec - seit es die Leute haben - deutlich mehr gefahren wird, und dass deutlich längere Strecken damit gefahren werden. Die Hälfte der Teilnehmer hat einen BMI jenseits der 25 und würde - ohne Pedelec eher das Auto denn das Rad nutzen (s.90 ff). Die Lebensdauer des Pedelec ist der Studie nach unbekannt (s83ff)(S.131ff). Die alten NiMH Akkus hielten 6 Jahre. Die LiIonen Akkus machen bis dato noch keine Probleme, und sind somit auch kein Haltbarkeitsproblem. Das Pedelec wird überwiegend als "nice to have" gesehen, und hat kaum Einfluss auf den restlichen Haushaltsfuhrpark, zudem die Nutzung Jahreszeitlich und Wetterabhängig ist(S.234ff). Auf S. 111 sieht man klar den privaten verkehrsrelevanten Bedarf. KFZ und Pedelec liegen sehr hoch, das Fahrrad vernachlässigbar gering. Die Klimawirkung von Fahrrad, Pedelec und anderen Verkehrsmitteln wird ab S.178 beleuchtet. Kann sich ja Jeder mal anschauen. Nur nicht Jeder versteht solche Studien. Wenn man sich so die Schadstoffproduktion eiens Fahrrades und eines Pedelcs über den Lebensweg anschaut, müssen die Fahrradfahrer, die ein Pedelec als "Umweltsau" bezeichnen, doch deutlich kleinlauter werden. Ab S.188 geht es dann nochmals um den Akku an sich, doch dazu habe ich weiter oben ja schon Links gesetzt, in denen heute (Stand Ende 2017) bereits ein anderer Status Quo herrscht als bei Erfassung der Studie (2014) was in der Studie ja auch erwähnt wird, nämlich dass Produktion und Recycling aktuell einer hohen Entwicklungsdynamik zugunsten der Co2 Bilanz, erleben. Muss man halt auch lesen können, in solchen Studien. ...und nochmal S.234 Kap. 4.3. Die Ökobilanz (Fahrt) des Pedelec ist besser als die des Fahrrades, wegen der eingesparten Kalorien.
...so, jetzt mache ich das Buch wieder zu, und hoffe, auf weitere Diskussion zum Thema Latsch.