ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit dem Ongineer LiON 4A-Smart-Charger wird die Winterlagerung eines E-Bike-Akkus zum Kinderspiel. Ein Akku sollte bei ca. 50 bis 60 % geladen sein, trocken und – im idealsten Fall – bei Zimmertemperatur über die Wintermonate bei Nichtbenutzung gelagert werden. Der Ongineer LiON 4A-Smart-Charger hilft dabei, den Akku über einen längeren Zeitraum zu überwachen, die Ladung konstant bei ca. 50 % zu halten und so positiv auf die Lebensdauer des Akkus einzuzahlen. Wir haben den Winterschlaf-Modus des cleveren Ongineer LiON 4A-Smart-Charger ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht

Mit welchem Ladegerät ladet ihr euren E-Bike-Akku? Trefft ihr spezielle Vorkehrungen, wenn es um die Akkulagerung im Winter geht?
 

Anzeige

Re: ONgineer LiON Smart Charger: Akkulagerung im Winter leicht gemacht
Also ich finde den LION Charger toll. Klein, leicht, kompakt und daher ideal um ihn bei Mehrtagestouren in den Rucksack zu packen. Ursprünglich für das Rotwild R.X750 gekauft, passt das gleiche Kabel auch für das neue R.E735. Als Excel Freak gefällt mir zusätzlich, dass die bei den einzelnen Vorgängen geladene Energie in Ah und Wh protokolliert wird. Und die trage ich in mein Tourbook ein. Gestört aber geil :)
 
Hast Recht ... aber manchmal ist's echt übel, was der Typ sich hier rausnimmt ...

Die Debatte um's Akku-Laden wird in der Commuter Bike Szene schon seit Jahren geführt, da kam allerhand Wissen zusammen. Das kann ein Einzelner auch mit endlos vielen Beiträgen nicht zum Verschwinden bringen.

Tafelberg mit Schanze II.jpg
 
Sehr interessantes Teil für Mehrtagestouren.
Ich würde sofort eines kaufen!
Lieber eines mit wenig Ampere dafür klein und leicht, die Nacht ist ja genug lange zum Aufladen

Leider nicht zu unseren Bikes kompatibel:
- Fazua Ride 60
- Bulls EVO-SL
 
Ja, habe ich, seit da Funkstille.
An dem Gerät und den Kabeln ist wohl auch im letzten Jahr nichts weiter gemacht worden.
Ist das Projekt beerdigt?
 
Wie hoch sollte man die setzten und mit welchem Tool bei Bosch non-smart?

Die Entladeschlussgrenze wird glücklicherweise durch die Lichtreserve bereits angehoben. Wer diese enfernt, gewinnt mehr Akkualterung als Reichweite.

Ich weiss nicht, ob es ein Bosch Tool zur weiteren Anhebung gibt. In der Praxis ist es sinnreich, den Akku auch nachzuladen, wenn noch "reichlich" Kapazität vorhanden ist und von einem "den fahr' bei bei der naächsten Tour leer" abzushen.

Sei noch erwähnt, dass es nahezu unmöglich ist, den tatsächlichen SOH eines Akkus zu kennen! Der SOH gibt an, wieviel Kapatizät der Akku im Vergleich zum Nennwert noch hat.
 
Zurück