Das interessiert mich aber.
gerne mehr details, Mino Link gebrochen oder Verbindung gelöst. Dämperbolzen abgerissen, weil Durchschlag,
Reklamation abgelaufen wie?! Oder alles selbst bezahlt. Ist halt als Trail bike im Verkauf, oder ists die Qualität....
Hänge mich da mal mit rein und gebe kurzes Feedback.
Fahre/en seit 2017 Trek, ua. auch ein 20er & 21 Rail 5&7. Was alle unseren Trek´s gemeinsam haben ist der Fettmangel bei Auslieferung, meist nach schon einer Ausfahrt knacken von Rahmen Hauptlager und dem Steuersatzlagrn die sogar nach 5 Ausfahrten schon Gerostet haben an der Außenseite. Seitdem wird gleich nach dem Kauf auseinander gebaut und ordentlich Gefettet.
Lack: ja die Lacke sind empfindlicher geworden in Bezug auf Kratzer und Lackplatzer, das ist aber auch Lack abhängig, das 5er in Olive Matt ist nicht so empfindlich wie mein 7er in Rage Red.
Hatte damal ein Roscoe in matt Grau, da sah das Sitz & Unterrohr nach 10 Touren aus wie Sandgestrahlt. Bin dann zum Trek Händler, der Fotos ect. nach Trek geschickt. Antwort: Normaler verschleiß, kein Gewährleistung.
Dämpfer: es geht leider nicht jeder herkömmliche Dämper zu verbauen ! Der Super Deluxe in der nicht Thru Shaft Variante passt meines Wissens nicht, da der Piggybag am Unterrohr anschlägt (20/21/ 22?), der Thru Shaft baut ja unten wegen des Thru Shaft ja höher.
Auch interessant: ein Hauptrahmen für ein Rail ist laut Händler bei Trek nicht als Ersatzteil gelistet, Schrottest du dir den ungünstig durch einen Sturz, neues Bike kaufen, oder mit ein wenig Glück, aber ohne Farbauswahl einen neuen Rahmen mit Schwinge ect.
Dämpferbolzen: Ja die können beim Rail leider brechen, ist auch eine Sauerei das Trek nicht reagiert, da es leider schon viele mit dem Problem gibt. Fängt an, wenn man das Sitzrohr leicht anhebt und leichtes Spiel zu spüren ist (war bei dem 5er meine Frau) , als ob die verschraubung lose ist, oder die Dämpferbuchse verschlissen ist. Wird da nicht Reagiert, oder bekommt das nicht mit, kann der Dämpferbolzen zb. nach einem Durchschlag brechen, hatte ich selber im Bekanntenkreis erlebt. Folgende verlinkte Spacer der unteren beiden Dämperverschraubungen sind 0,5mm pro Seite zu dünn.
https://www.cingolanibikeshop.com/trek-w536414-rondella-rocker-shock-spacer-10x16-5x5-0-mm.html
Lösung: Entweder 2 Spacer mit 0,5mm mehr Drehen lassen, oder so wie ich bei dem 5er, 2 Ausgleichsscheiben mit passenden Maßen bestellt und hinter dem Spacern verbaut. Seitdem ist das 5er spielfrei und werde bei meinem 7er das demnächst auch vorsorglich machen.