Eurobike 2022 – TQ-Systems: Wie funktioniert der neue Minimotor TQ-HPR50?

Anzeige

Re: Eurobike 2022 – TQ-Systems: Wie funktioniert der neue Minimotor TQ-HPR50?
Wir haben das Trek Fuel EXe getestet und natürlich auch gewogen. Unser Testrad (Topmodell von Trek) wog in Rahmengröße L 18,9 kg. Den Test findest du hier. @ERider
 
Habt ihr heut euch der Pro-/ Contra Liste irgendwie vertan? In dem
Artikel geht es doch nur um den Motor. Was hat dann ein Negativ Punkt „zu lauter Freilauf am Hinterrad“ In der Liste zu tun?
Und dann der Punkt „nur 360wh“ ? Äh also ich weis ja net. Aber mein rise hat auch so “wenig“. Da sind trotzdem 1000-1500hm damit drin.
Und die wenigsten die so viel Akku brauchen, werden wohl die Kraft dazu haben, die Tiefenmeter vernünftig zu vernichten. 😜
 
Habt ihr zufällig eine Antwort auf die Frage bekommen, wie lange der Motor exklusiv im Trek zu bestaunen ist, bzw. anders herum gefragt, ab wann er für alle Hersteller frei zugänglich ist?
 
Ich werde das Trek auf jeden Fall mal probe fahren, weiß aber noch nicht, ob ich nach dem Brose mit weniger Leistung klar komme. Bei sehr steilen Anstiegen oder am Ende einer anstrengenden Tour, wenn die Kraft nachlässt, ist es doch immer ganz nett, mehr Power zu haben.
TQ sagt ja, dass mit dem Motor auch mehr Leistung machbar wäre, zu Lasten der Haltbarkeit.
Vielleicht sehen wir hier die Zukunft: kleiner Motor, aber irgendwann mit den üblichen 80-90 Nm.
Dann wäre es der perfekte Motor fürs E-MTB.
 
Zurück