Es wird sich herausstellen für was man die bikes gebrauchen kann. Bis jetzt werben die hersteller eigentlich nur mit der unauffälligen optik und dem geringeren gewicht.
Und keiner weiss wie lange er 300w ohne abschalten abgeben kann.
Als Demonstration des machbaren kommt so ein 16,x kg bike natürlich gut.
Es wird min ein zwei jahre dauern bis man erfährt was man mit den bikes machen kann. Das erste jahr gibts nur undurchsichtige tests und konstruierte influenzer fahrten.
Erst im laufe der zeit kommts raus. wenn die aktiven stravaleute die mehrere bikes haben gezielt auswählen.
Ich beobachte ein paar leute die ein levo sl fahren. So richtig eingeschossen hat sich da noch keiner. Das bike ist eher die zusatzoption.
Falls jemand einen tip hat von einem sl poweruser immer her damit per pn.
Ich habe mein LevoSL in 1,5 Jahren 3500km gefahren und meine Partnerin ihres über 4000km, da es ihr einziges EMTB ist. Wir verfügen damit schon über einen gewissen Erfahrungshorizont und sind beide überzeugt vom Konzept.
Dennoch habe ich mein SL gestern im Rahmen eines momentanen Ringtausches meiner Bikes in Zahlung gegeben und werde mir nächste Woche ein TQ-Bike bestellen (kein Trek).
Tue dies schweren Herzens und die Partnerin behält natürlich ihr SL.
Wollte keine drei eigenen EMTBs im Keller, der TQ ist mir zu nahe am Mahle, die jeweiligen Händler tauschen am gernsten Bikes ihrer Marken und ein Power-EMTB (den Fazua60 hätte ich für mich selbst schon in diese Kategorie gezählt) macht für mich als Ganzjahres-Vielfahrer hier in den Alpen doch Sinn.
Daher der Plan: Bosch gegen Levo und SL gegen TQ-Bike, quasi quer über die Marken.
Werde das TQ-Bike ähnlich wie das SL nutzen, d.h. schnelle und fordernde Trainingsrunden, in denen ich wohl seltenst die 300 Watt dauerhaft abfordere.
Eher 100-200 Watt in Steigungen und über die Tour gerechnet rund 100Watt pro Stunde im Schnitt.
Somit erwarte ich, dass die Touren ähnlich lang und hoch sind wie mit dem SL, das neue Bike als Downcountry aber noch höhere Schnitte erzielt und sich in flacheren Passagen noch leichter pushen lässt, als es das SL schon tat.
Verfolge auch die zukünftigen Erfahrungsberichte zum TQ mit Spannung und überbrücke mir damit auch die Wartezeit bis Winter/Frühjahr, wenn das neue Bike hoffentlich kommt.
Werde dann natürlich berichten.