Neues Thok Gram E-Bike im Test: Eigenständiges Enduro fürs Grobe

Neues Thok Gram E-Bike im Test: Eigenständiges Enduro fürs Grobe

Thok zeigt ein vollkommen neu entwickeltes E-Mountainbike: das Thok Gram! Es verfügt über viel Federweg, rollt auf Mullet und wird vom Shimano EP8 angetrieben. Wir haben alle Infos und konnten das Thok Gram bereits einem ersten Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Thok Gram E-Bike im Test: Eigenständiges Enduro fürs Grobe

Wie gefällt dir das neue Thok Gram mit dem eigenständigen, unverwechselbaren Design?
 

Zeigt ganz gut wie wenig Mühe sich gegeben wurde.

Standard Shimano Ladebuchse.
Standard Shimano Motorabdeckung.
Standard Shimano Akku.

Premium Preis aber dann nichtmal individuelle Lösungen bieten.
Klar muss deswegen ja nicht schlechter oder Minderwertiger sein. Aber viele Hersteller, die zu einem deutlich günstigeren Preis konkurrieren, zeigen das es auch anders geht.

Aber das sieht ja bei vielen amerikanischen Premium Marken auch nicht anders aus.
Siehe Santa, Yeti oder Transition.

Mag sein das andere das weniger kritisch bewerten wie ich. Aber ganz ehrlich, wenn ich richtig Geld auf den Tisch lege dann will ich da auch irgend eine Form der eigenen Kreativität sehen die sich nicht auf den bloßen Hauptrahmen beschränkt.

Hm, ja die Shimano ladebuchse ist ganz nett, aber wir könnten die oder die Lösung zukaufen die eine etwas bessere bedienbarkeit bietet, weil wir unseren Kunden das best mögliche bike verkaufen wollen.
Hm, warte mal, die Plastik Abdeckung über dem Motor aus dem Shimano Regal, hm, da sammelt sich gerne dreck dahinter, und besonders schlank erscheint die Bauweise auch nicht zu sein, lass uns doch den Hauptrahmen in dem Bereich um den Motor bauen, damit es organischer wirkt, wollen ja dem Kunden was besonderes bieten.
Ok, der Shimano Akku ist nett, aber in der Praxis ist die Reichweite damit unterdurchschnittlich, die Akkus sind nicht die besten, warte mal, es gibt im Zukauf einen der nicht mehr wiegt aber mehr Kapazität bietet, komm den nehmen wir doch, weil unsere Kunden das beste bike fürs Geld bekommen sollen.
 
Ich finde das Gerät nicht schlecht, 100 Punkte gibt es für das gerade Sattelrohr in das man sicher auch bei kleineren Rahmen eine 175 Stütze voll versenken kann.
Diese Kryptischen Knick-Stummel Sattelrohre sind in meinen Augen eine klare Fehlkonstruktion. :biggrin:
 
Schade das irgendwie nurnoch Enduros rausgehauen werden. für 70% der Leute aufgrund der Geometrie garnicht geeignet. Ich krieg auf den Dingern jedenfalls Knieprobleme da man soweit vorne sitzt auf Dauer.
... da heutzutage jeder 170mm Federweg benötigt reagiert eben der anbietende Markt darauf.

Das Thok findet mit Sicherheit seine Abnehmer - wobei ich denke das diese hauptsächlich aus Italien kommen werden. Die loyalen Italiener sind etwas mutiger wenn es um 'eigenstaendiges' design geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück