Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 
Ich gehe davon aus das die X0 mein nächstes Bike beschalten wird :p

Gerne könnt ihr mir zu Testzwecken kostenlos ein Exemplar zusenden, als Bezahlung würde ich die Schaltung behalten, danke
 
Ich fahre aktuell auch die AXS, warum so eine harte Aussage gegen AXS? Als ob gar nichts dafür sprechen würde

Was heißt hart.

Sehe einfach keinen realistischen Grund dafür. Das sage ich jetzt nicht nach 50km Testen. Fahre das Ding schon lange.

Habe hier 3 Bikes.
Einmal SRAM Mech
Shimano Mech
Und halt SRAM AXS

Sehe einfach nichts was AXS praktisch bringt.
Aufgeräumte Optik, thats it.

Aber bitte nicht falsch verstehen.
Jeder darf sich dran erfreuen. Mach ich ja auch. Nur fehlt mir der echte Benefit, das Argument was, für mich, wirklich dafür spricht.
 
Das liest sich alles sehr interessant und wenn es so gut "neu" funktioniert wie die aktuelle Gen. Bestimmt ein guter Fortschritt. Dann auch nur noch 2 Varianten für E-Bike, die XX-SL soll ja nicht kompatibel sein.

Mit der GX bin ich mittlerweile über 10tds km unterwegs und voll zufrieden, 2. Akku, da ich leider meist
überrascht vom Ende des verwendeten Akkus werde :cool: ich schaue aber auch nicht vor jeder Tour auf die Anzeige und die App gibt das nicht her. Oder ich kann es nicht.

Einfach mal was richtig neues.
 
bei das einzig wahre ist der Rest eigentlich für den arsch :p

Ich mag die Cleane Optik (Geschenkt) und die Möglichkeit während der fahrt bissle nachzustellen. Naja, viel mehr ist es dann auch nicht :biggrin:
 
Mich interessiert vor allem das Klick Gefühl beim Trigger. Klingt ja im Marketingsprech schon mal gut
Ich habe beide AXS Gruppen verkauft und auf XTR und XX1 mechanisch umgerüstet. Tatsächlich nicht zu toppen von der Performance und Schaltgefühl. Leider kein cleanes Cockpit, das war es mir aber Wert.
 
bei das einzig wahre ist der Rest eigentlich für den arsch :p

Ich mag die Cleane Optik (Geschenkt) und die Möglichkeit während der fahrt bissle nachzustellen. Naja, viel mehr ist es dann auch nicht :biggrin:

Bitte net falsch verstehen.
Möchte dich nicht bekehren oder deine Meinung ändern.
Aber,

Während der Fahrt kann ich leichter an der mechanischen einstellen als an der AXS.

An der mechanischen drehen ich mit einer Hand an der vorspannung am Trigger.
Bei AXS muss ich nen kleinen Knopf gedrückt halten und gleichzeitig hoch oder runter schalten. Geht zwar auch während der Fahrt und mit einer Hand, aber aufwendiger.
 
Die langsamere Schaltgeschwindigkeit gehört auf jeden Fall auf die Contra Liste. Gerade beim trail fahren schalte ich gerne und oft mehrere Gänge schnell durch und das kann eigentlich nicht schnell genug gehen, langsamer ist immer schlechter, inwieweit sich das durch Schalten unter Last aufwiegt bleibt abzuwarten und ist auch nur bergauf relevant, bergab muss es einfach schnell gehen.

Was bei nem knackigen Schlag aufs Schaltwerk ohne Schaltauge passiert bleibt abzuwarten, das Problem des Schaltauges an sich sehe ich nicht, man muss halt im Idealfall/blödesten Fall Ersatz dabei haben.

Dass man nichts einstellen kann (weil nicht nötig) grundsätzlich absolut positiv aber meine 3 unterschiedlichen sram Schaltungen (gx 11, xo1 11 und nx 12) habe ich genau einmal eingestellt und die machen 0,0 Probleme abgesehen von der Befestigungsschraube die sich ohne loctite gerne lockert wenns ruppig wird (bei allen 3 Schaltungen).

Bei den Preisen, vor allem für ne Kassette, Kette habe ich nicht geschaut aber ist bestimmt auch kein Schnapper, sehe ich da ausser der Optik für mich keinen Vorteil und null Anreiz.
 
Wenn etwas Neues auf den Markt kommt muss das "Alte" ja "schlecht" geschrieben werden ansonsten wird nieman das "Neue" und Teurere kaufen.
Meine Frau und ich haben die "alte" AXS nun seit etwas mehr als 3 Monaten, jeder mit etwas mehr als 2.000 Km am Bike und sind bisher damit sehr zufrieden.
 
Das klingt, als wären die neuen AXS Schaltungen nicht mehr mit Shimano (oder anderen) Kassetten kompatibel.
Das dürfte wohl eher der Grund für die fehlenden Einstellmöglichkeiten sein (neben dem gesparten Geld durch den Wegfall der Bauteile und Funktion).

Mich würde ein direkter Vergleichstest zwischen altem AXS und neuem AXS System interessieren.
Mal schauen, ob da was kommt.

@Moritz
Hat SRAM etwas gesagt, ob die alten AXS Schaltungen weiter gebaut werden?
 
Zurück