Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

Anzeige

Re: Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?
Am Ende der "Wertschöpfungskette" der oft ost-europäische Fahrer des Harvesters, der nach Akkord (schlecht) bezahlt wird, der arme Kerl.
Jedenfalls habe ich mit osteuropäischen Holzfällern, ebenso mit holländischen und österreichischen nur gute Erfahrungen im Wald gemacht. Die fahren ihre riesigen Geräte auch mal zur Seite oder hören einen Moment auf zu arbeiten, wenn man als Biker vorbeizufahren versucht. Ganz im Gegensatz zu manchen deutschen Waldarbeitern.
Trotzdem ist die Zerstörung bei uns im Wald auch allgegenwärtig. Schlimm.
 
Das glaub ich dir gern! Es war auch überhaupt nicht wertend gemeint, sondern in dem Sinne, das die armen Schweine am wenigsten verdienen und quasi gezwungen werden, Tag und Nacht zu malochen und in ihrem alten Sprinter/Transit etc. zu übernachten, direkt am Ort des Geschehens.
Die negativen Folgen für den Wald als Biotop interessieren allerdings niemanden in der ganzen Kette.
Stattdessen werden MTBler pauschal sanktioniert, obwohl es eine Minderheit ist, die keinerlei Rücksicht nimmt.
 
Klar ist die kommerzielle Nutzung des Waldes auch ein großes Problem; besonders bei der mittlerweile schlechten Qualität des Holzes durch Schädlinge... das ist aber ein anderes Thema.
Mir ging es eher darum zu sagen, dass wir Biker es mit in der Hand haben, gute Waldnutzer zu sein und die teilweise schwachsinnigen Beschränkungen nicht größer werden zu lassen.
Bei uns in der Gegend zum Beispiel ist das Befahren des Rheinsteigs eigentlich für MTB nicht zugelassen, aber einige Bürgermeister (KO und Umgebung) dulden aktiv das Befahren, solange es keine Beschwerden von Wanderern gibt... geht also auch anders. ;)
 
Jetzt geht es auch in der Schweiz los.
Erste Volksabstimmung.

Kanton Zug:

Kampfzone Wald: Streit zwischen Fussgängern und Mountainbikern – jetzt entscheidet das Volk​

Immer häufiger kommen sich Spaziergänger, Velofahrer und Waldbesitzer in die Quere. Im Kanton Zug kommt es nun zum Showdown.

Hier der ganze Artikel: (eventuell nur mit Abo lesbar?)
https://www.nzz.ch/schweiz/kampfzon...nbikern-jetzt-entscheidet-das-volk-ld.1852304
 
Zurück