Shimano – Firmware-Update: Mehr Leistung und optimierte Funktionen

Anzeige

Re: Shimano – Firmware-Update: Mehr Leistung und optimierte Funktionen
Schnell und spontan lässt sich die Nachlauf-Unterstützung auch wieder abschalten. Die Funktion wird automatisch deaktiviert, sobald der Fahrer rückwärts tritt,

Wurde Zeit, dass sich nun auch Shimano dem Anprechverhalten widmet.

Der einstellbare Nachlauf ist eine echter Fortschritt; wieviel º Pedalbewegung rückwärts braucht es, um den Motor zu stoppen?

Kann mir vorstellen, dass dies in Passagen, wo Pedalmanagement erforderlich ist, einen Renn-Vorteil bringt.
 
Die Fachhändler werden Shimano ewig dankbar sein, wenn jetzt jeder vor dem Urlaub noch unbedingt ganz schnell ein Update haben will, um auf dem Weg zur Eisdiele 0,02 Sekunden zu sparen…
In so einem wichtigen Fall kann man mit dem Update nämlich auf gar keinen Fall bis zum Herbst warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosch muß aufpassen nicht abgehängt zu werden.

Motor und Akku ist Bosch ja immer noch top, wenn nicht die Nr 1. Aber das ganze Umfeld, besonders Softwaretechnisch und bezüglich Anbindungen gerät Bosch immer mehr ins Hintertreffen.
Warum nen CX Race teuer bezahlen, wenn es das gleiche, als kostenloses Update via Handy bei Shimano umsonst gibt ?
Warum bei Bosch nen Kiox extra bezahlen, wenn ich bei Shimano das locker flockig mit meinem Edge, oder meiner Fenix verknüpfe ?
 
Kann der EP801 nun am Berg auch mit dem CX was Power angeht mithalten?
Ich bin noch keinen Ep801 gefahren, aber wir hatten auf dem diesjährigen AlpenX ein neues Canyon Spectral:ON dabei, da muss der Ep801 aus einem Meteoritenkrater stammen. Der fuhr allen anderen Teilnehmern beliebig um die Ohren, egal ob Ep8, Bosch CX, sogar Brose Smag. Das war schon eindrucksvoll.
 
Bosch muß aufpassen nicht abgehängt zu werden.

Motor und Akku ist Bosch ja immer noch top, wenn nicht die Nr 1. Aber das ganze Umfeld, besonders Softwaretechnisch und bezüglich Anbindungen gerät Bosch immer mehr ins Hintertreffen.
Warum nen CX Race teuer bezahlen, wenn es das gleiche, als kostenloses Update via Handy bei Shimano umsonst gibt ?
Warum bei Bosch nen Kiox extra bezahlen, wenn ich bei Shimano das locker flockig mit meinem Edge, oder meiner Fenix verknüpfe ?
Ja da gebe ich dir recht. Was den CX Race und die Garmin-Implementierung angeht hat Shimano eindeutig die Nase vorne.
Ich hoffe ja nur, dass Bosch nicht glaubt, sich auf ihrer momentanen Nr. 1 in der Marktposition sich ausruhen zu können. Weil dann ist es schnell vorbei mit der Nr.1!
 
Ich bin noch keinen Ep801 gefahren, aber wir hatten auf dem diesjährigen AlpenX ein neues Canyon Spectral:ON dabei, da muss der Ep801 aus einem Meteoritenkrater stammen. Der fuhr allen anderen Teilnehmern beliebig um die Ohren, egal ob Ep8, Bosch CX, sogar Brose Smag. Das war schon eindrucksvoll.
Wie hast du festgestellt, dass das der Motor und nicht vielleicht die Kondition des Fahrers war?
Nicht alles was schnell und/oder ausdauernd ist, ist der Motor.
 
Was auf jeden Fall schon mal auffällt, ist, daß der EP801 beim leichten ca.100W treten deutlich mehr unterstützt als der Bosch CX. Der EP801 (alte Software) stellt da (in Boost) gut 100W Unterstützung mehr zur Verfügung.
Das ist auch der Grund, warum manche meinen, daß der Shimano weniger effizient ist, er leistet aber einfach nur mehr. Da hat man schon mal das Gefühl der Kollege auf dem Shimano wäre besonders gut drauf. Das relativiert sich aber an steilen Rampen, wo der Bosch einfach linear mit der Trittfrequenz immer mehr dazu gibt, während der Shimano leicht einbricht.
 
Dann muss man wohl mal dringend einen neuen EP801 mit neuer Software fahren.
Das Fahrgefühl im Vergleich zu Bosch ist einfach deutlich besser. Ich hasse seit jeher das digitale Bosch Feeling.
 
Dann muss man wohl mal dringend einen neuen EP801 mit neuer Software fahren.
Das Fahrgefühl im Vergleich zu Bosch ist einfach deutlich besser. Ich hasse seit jeher das digitale Bosch Feeling.

ich weiß nicht. Mir schiebt der EP801 im Boost Modus zu viel, bzw. eigenständig zu kräftig.
Da ist finde ich der Bosch dezenter.
Allerdings war das bei beiden eigentlich nur mal zum Test auf gerader Strecke und wo ich nicht so schnell rollte/fuhr.
Klar, wenn ich mal Boost, oder Turbo schalte, dann weil ich auf einem Trail immer 25km/h fahren will und somit ein wenig Spaß. Da will man das ja eigentlich auch so in der Art.
Evtl. sollte ich beide in so einer Situation nochmal testen.

Aber einfach so, finde ich auch, dass der Shimano da deutlich mehr schiebt als der Bosch.
 
p.s.: Kommt man irgendwie an die PC Software ran?
Mit der neuesten E-TUBE PROJECT Professional Ver. 5.3.2, der neuesten Motorfirmware und einem PCE2 sollte es funktionieren.
Aber Achtung, wenn emax zur Geschwingigkeitserhöhung der Motorunterstützung verwendet wird, oder später verwendet werden soll, dann besser noch mit dem Update warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin bisher schon sämtliche E mtb Motoren gefahren - hauptsächlich die letzten Jahre Specialized und seid letztem Jahr Bosch.
E-mtb benötige ich nur für technischen Uphill im Hochalpinen Bereich und da sind die verschieden Motoren einfach anders zu fahren. Zuerst bin ich mit dem Bosch nicht zurecht gekommen und habe mindestens 3 Monate benötigt, bis ich mich an das andere Handling (Fußling ;)) gewöhnt habe.
Meiner Erfahrung nach, liegt es zu 80% NICHT am Bike (Motor) wie hoch, schnell und technisch jemand den Berg hoch fährt, sondern am Fahrer.
Der größte Unterschied für mich ist, ob ich mit einem 26 kg emtb oder 20 kg emtb den Berg hochfahre (ca. gleiche Motorenstärke)
Hingegen beim Downhill ist es mir eher wurscht welcher Motor und welches Gewicht. :biggrin:
 
Meiner Erfahrung nach, liegt es zu 80% NICHT am Bike (Motor) wie hoch, schnell und technisch jemand den Berg hoch fährt, sondern am Fahrer.
Meine Red. Aber wenn ich es geschrieben hätte, wär ich wieder der Tastaturheld gewesen.
Hingegen beim Downhill ist es mir eher wurscht welcher Motor und welches Gewicht. :biggrin:
na ja.... mit einer 16kg Möhre fährst eine schnelle Slalom-Passage schon leichter als mit so einem 25kg-Panzer.
Mit einem leichten Rad kann man die Lenkimpulse schon direkter und daher schneller umsetzen.
 
Zurück
Oben