Orbea Rise Frame

H3lvi

Neues Mitglied
Ich versuche schon länger heraus zufinden, ob es möglich ist, ein Orbea Rise Frame (Rahmen, Motor, Akku, allenfalls Dämpfer) zu erwerben? Die andere Option wäre, das LT M20 zu kaufen und die Teile zu ersetzen/abzubauen... was aber doch ein paar 100€, wenn nicht 1000€ verlust bedeuten würde.
Es gibts ja Hersteller die ihre Ebike Frames zum Kauf anbieten.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise Frame
das habe ich befürchtet... gibt leider wenig Hersteller, die das anbieten. Wird es wohl auf ein LT M20 rauslaufen und dann Gabel und Dämpfer upgraden im Konfigurator und den Rest umbauen/ersetzen, was mir nicht passt... werde ich wohl ein paar Hundert Euro drauflege :S
 
Hast du mal nachgeschaut was Rahmenkits und Einzelkomponenten so im Vergleich zu einem Komplettbike kosten? Da würdest du nicht nur ein paar Hunderter drauflegen, sondern ein ganzes Rudel.
 
das habe ich befürchtet... gibt leider wenig Hersteller, die das anbieten. Wird es wohl auf ein LT M20 rauslaufen und dann Gabel und Dämpfer upgraden im Konfigurator und den Rest umbauen/ersetzen, was mir nicht passt... werde ich wohl ein paar Hundert Euro drauflege :S

Hängt vermutlich damit zusammen, dass die E Bike eine CE Zulassung nach Maschinenverordnung haben.
Kommen da Bauteile an den Endnutzer, könnte es rechtliche Probleme bzgl. Inverkehrbringen, Inbetriebnahme und Haftung geben.
 
Nein!

Sofern nur für die eigene Nutzung, ist das nicht relevant.

Wird immer wieder gerne gesagt, ist aber nicht so ganz richtig.
Dabei spielen aber unterschiedliche Dinge eine Rolle.
Ich schätze die Hersteller wollen schonmal gar nicht in die Nähe einer Grauzone kommen.
das ist schonmal der erste punkt. Wissen sie doch, dass es eben einer Verordnung unterliegt, wenn sie ein komplettes Bike verkaufen. Mit einem rahmen, vielleicht noch Motor, den der Endnutzer selber zusammenschraubt, ist es zumindest in einer Grauzone. Das will man vermutlich vermeiden.

Und dann lese ich eben nirgends, warum es "Privat" nicht zutreffen sollte.
Dort Gibt es Begriffe und Definitionen, wie Inverkehrbringer, Endnutzer, Inbetriebnahme.
Aber nichts wie privat, Firma, oder sowas.

Derjenige der das Fahrrad fährt ist der Endnutzer. Also hier im Forum werden 98% besagter Endnutzer sein.
Und wir alle fahren (in der Öffentlichkeit) mit dem Rad. Also sind wir Endnutzer und Inbetriebnehmer.
Dabei ist es eben egal ob Privat, oder Gewerblich.
Damit sind wir schon an 2 Stellen Verantwortlicher für die Umsetzung der Maschinenverordnung.
Denn das ein E-Bike in die Maschinenverordnung fällt, steht ja außer Frage.
und wenn auch ein Gericht noch nicht diese Fragen endgültig geklärt hat, will vermutlich niemand fang die heiße Kartoffel spielen.
Fazit, niemand verkauft die Parts. Außer vielleicht Temu und Ali
 
Zurück
Oben