Freilauf

JL99

Neues Mitglied
Hi zusammen,

Ich habe ein Spectral:ON CF 7 /2022
Schaltung Deore XT.

Weiss welcher freilauf verbaut ist und evtl welche kompatibel sind?

Ich hab ca 13t km, der freilauf wurde schon 2x ersetzt und es bahnt sich ein 3. Mal an ...
Ich würde gerne einen anderen einbauen allerdings hab ich von freiläufen bis jetzt keine Ahnung.
 

Anzeige

Re: Freilauf
Dann sollte es ein Shimano Freilauf sein:
1728992672111.png
 
Am einfachsten wäre es vermutlich wenn du nachschaust ob auf deiner Hinterradnabe draufsteht welcher typ es ist. Also ob MT400 oder MT510 oder sowas draufsteht.
Der Freilaufkörper muss ein Typ "Shimano MicroSpline" sein, da nur auf diese mTyp die XT 12-fach kasette passt. (Also kein Shimano HG oder SRAM XD Freilauf)
Soweit ich weiß gibt es zu einer Nabe (egal welcher Hersteller) nicht viel möglichkeiten welchen Freilauf man einbauen kann. Es gibt manchmal eine Version aus Stahl und eine aus Alu (preis & gewicht unterschied)
Es gibt eine nabe meist in 3 Freilaufstandards (Shimano HG, Shimano MicroSpline, SRAM XD) aber es gibt jetzt nicht einen Schlechten, einen Mittelguten und eine Premium Freilauf, den man einfach tauschen könne. Da müsste man schon die gante Nabe (oder einfacher, das ganze Laufrad) tauschen
Hast du die letzten beidne Freiläufe selber getauscht? Wenn ja, solltest du ja wissen was du für teile bestellt hast. Wenn nein, dann steht es evlt. auf der Rechnung von der Werkstatt wo du das machen lassen hast.
 
Ein Freund von mir fährt auch das Spectral ON mit den gleichen Laufrädern. Bei ihm war neulich zum dritten Mal der Freilauf durch.
Er hat sich dann lieber mal ein Laufrad von DT Swiss gekauft.
 
Zurück
Oben