Bosch Kulanz?!

Jogi86

Mitglied
Hallo in die Runde,

Seit letzten Dienstag hab ich auf meinem Cube Stereo Hybrid den Fehlercode 550. Kurz gegoogelt und festgestellt das er wahrscheinlich einen Shorty hat.
Also ab zum Cube Händler zum auslesen. Er stellte fest das mehrere Kurzschlüsse vorhanden sind. Wurde dann erstmal verdächtigt getuned zu haben was natürlich nicht der Fall ist. Auch kein Licht o.ä.
Das Rad ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und somit ein halbes Jahr über der Gewährleistung. Die Aussage des Händlers, ich brauche nicht auf Kulanz hoffen da ich ja drüber bin ist mir echt sauer aufgestoßen, vor allem da ich erst 4500km oben hab. Ich meinte man kann es doch zumindest versuchen um wenigstens etwas dazuzubekommen aber da bin ich auf taube Ohren gestoßen. Von diesem "erstklassigen" Kundenservice bin ich zu einem anderen Händler gefahren für eine zweite Meinung und der sprach ganz andere Töne. Der sagte das Bosch sehr wohl auf solche Situationen wie meine eingeht und wenn ich nur ein drittel erstattet bekomme.

Mit dem konfrontierte ich dann den Cube Händler und er war wie ausgewechselt XD
Ich würde ja bei ihm nichts für die Arbeitszeit zahlen, da war im erst Gespräch nichts davon die Rede und blablabla

Was sind eure Erfahrungen bezüglich Bosch Kulanz und Händler Kulanz?


Lg Jogi
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NobbyRalph

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
Wie kaspar bereits schrieb, gibts natürlich keine 3 Jährige Gewährleistung, wie kommst Du denn darauf?

Aber Kulanz ist ein andres Thema... Der Bosch CX4 am Mondraker Crafty meiner Frau hat nach 3 Jahren und 10.000km angefangen zu knacken, dieses Knacken wurde zunehmend lauter.
Bosch hat den Motor auf Kulanz gegen einen Nagelneuen getauscht.
 
Stimmt, gesetzliche Gewährleistung sind 2 Jahre plus 1 Jahr seitens Bosch(AT).
Wie gesagt, ich bin ein halbes Jahr drüber und erwarte mir auch keinen neuen Motor umsonst. Aber ein entgegenkommen erhoffe ich mir schon, denn genau wegen diesem Ruf bin in zu Bosch gegangen.
Verstehe aber nicht warum Händler 1 da schon im vorhinein abblockt. Geh mal davon aus dass ihm dann weniger im Geldbörserl bleibt.
 
Das kann man als Privat Person?! Ich warte mal ab was der Händler sagt, vielleicht ist auch garkein neuer motor fällig mit etwas Glück. Aber sonst ist das eine Gute Idee.
Du hast nicht zufällig eine Mail Adresse oder?

Lg
 
https://www.bosch-ebike.com/de/service/kontakt

Ob's zum Ziel führt, ist ne andere Sache...aber selbst wenn die einem nur einen "kompatiblen" Händler nennen, ist es doch schon was.
Und btw: Den Motor auszubauen ist alles, nur kein Hexenwerk - also genügt ggf ein Händler, der nur das Einsenden des Motors übernimmt und sonst nicht viel dazu tun muss (ausser vielleicht einen neuen Kunden zu gewinnen, wenn er sich geschickt anstellt...)
 
War vor zwei Jahren auch über alle Fristen drüber, als mein Bosch CX die Grätsche gemacht hat.
Das Bike hing damals am Diagnose Rechner und spuckte nur verwirrende Meldungen aus. Anruf durch die Werkstatt bei Bosch, die haben sich dann von der Zentrale auf den Diagnose Rechner aufgeschaltet und prompt nen neuen Motor auf Kulanz genehmigt. Kaufrechnung eingescannt und ein paar Haken im Vorgang gesetzt und fertig war's.
Das war's schon. Hat keine 10 Minuten gedauert. Stand daneben.
Motor wurde dann die Woche drauf von Bosch abgeholt und der neue in der gleichen Woche geliefert.
Ein und Ausbau habe ich dann gezahlt. 80€ waren es glaube ich.
Nach Ablauf der Dreijahresfrist wäre das aber keine Selbstverständlichkeit, wie mir die Werkstatt mitteilte. Vermutlich lag es daran, dass ich noch innerhalb der Frist mehrfach wegen Problemen in der Werkstatt war, bevor der Motor endgültig ausfiel. Die Fehlermeldungen waren da auch schon widersprüchlich und unklar - Vorzeichen des dann eintretenden Defekts.
 
Habe die gleiche Info wie Kalle, das geht nur über einen Händler. Wenns älter als 3 Jahre ist macht Bosch meinstens ein Angebot für ein vergünstigtes Ersatzteil. Hatte vor 6 Monaten den Fall das ein 3.5 Jahre alter Cruiser für 300 Euro netto nen neuen Motor bekam.
Für 300€ kann man absolut nichts sagen. Das würde ich sofort mit Handkuss nehmen.

Noch eine generelle Frage: Kann man Bosch Motoren der Gen4 untereinander tauschen? 2 Händler, 2 verschiedene Antworten.
Von der Logik würde ich sagen Ja, denn Bosch wird sicher nicht nur für Cube ein eigenes Süppchen kochen.
 
Noch eine generelle Frage: Kann man Bosch Motoren der Gen4 untereinander tauschen? 2 Händler, 2 verschiedene Antworten.
Von der Logik würde ich sagen Ja, denn Bosch wird sicher nicht nur für Cube ein eigenes Süppchen kochen.

Ich dachte auch, man kann Bosch Motoren beliebig tauschen - allerdings ging hier ein Aufschrei durchs Forum, als ich das mal in einem anderen Thread angesprochen habe: Demnach sollen die Bosch Motoren angeblich ab Werk auf 27,5" oder 29" Laufräder "programmiert" sein. Ich konnte das bis heute nicht 100% verifizieren, aber eine Abweichung in der Geschwindigkeits-Anzeige gibt es offenbar doch (was sich nicht alleine durch die Feineinstellung des Radumfangs korrigieren lässt) - bei 2 Bikes des selben Hersteller mit jeweils Bosch CX Gen.4 Motoren war das ab Werk mit 29" bestückte Rad immer etwas schneller unterwegs als ein nachträglich auf 27,5"+ umgebautes Bike. Das umgebaute Bike zeigte zwar auch 25,xx km/h an, als der Motor abschaltete, war aber sichtbar langsamer unterwegs als das andere (orig. 29") Bike, das noch unterstützt wurde....
Somit würde ich die Empfehlung aussprechen, bei einem etwaigen Motortausch darauf zu achten - wie auch immer man das herausfindet (z.B. falls man - wie ich damals - in Erwägung zieht, einen gebrauchten Motor anzuschaffen)
 
Kann man Bosch Motoren der Gen4 untereinander tauschen?
Zudem ist ein maximales/minimales Übersetzungsverhältnis im Motor hinterlegt, was wohl beim über/unterschreiten einen Fehler schmeisst. (Theoretisches Wissen.)
...nicht nur für Cube ein eigenes Süppchen kochen
Jeder Herstelller konfiguriert die Motoren selber. Da kommt man aber nur als Hersteller an die Software. Hardwareseitig sind die identisch.
 
bei 2 Bikes des selben Hersteller mit jeweils Bosch CX Gen.4 Motoren war das ab Werk mit 29" bestückte Rad immer etwas schneller unterwegs als ein nachträglich auf 27,5"+ umgebautes Bike. Das umgebaute Bike zeigte zwar auch 25,xx km/h an, als der Motor abschaltete, war aber sichtbar langsamer unterwegs als das andere (orig. 29") Bike, das noch unterstützt wurde....

Hmm...genau das, was ich behauptet hatte, als seinerzeit das Geschrei hier losging... 🤷‍♂️
 
Hmm...genau das, was ich behauptet hatte, als seinerzeit das Geschrei hier losging... 🤷‍♂️

Ich kann mich erinnern, dass der Thread dann ein ziemliches Wirrwarr wurde und wie so oft die eigentlichen Informationen flöten gehen...
BTW: In den diversen Bike-Bravos tauchen mehr und mehr Tests von E-Bikes auf, die "standardmässig" als 29er geliefert werden und per Flip Chip auf Mullet umgebaut werden können - das würde Deine Behauptung eigentlich wiederlegen....
 
Ich kann mich erinnern, dass der Thread dann ein ziemliches Wirrwarr wurde und wie so oft die eigentlichen Informationen flöten gehen...
BTW: In den diversen Bike-Bravos tauchen mehr und mehr Tests von E-Bikes auf, die "standardmässig" als 29er geliefert werden und per Flip Chip auf Mullet umgebaut werden können - das würde Deine Behauptung eigentlich wiederlegen....
Kannst in jedes 29 ein 27.5 Rad einbauen
Es werden aber die Motore nicht entsprechend „umprogrammiert“
Das geht nämlich nicht so einfach, der Händler allein reicht nicht.
Somit schaltet bei nem nachträglich umgebauten Mullet der Motor auch früher ab
 
Zurück
Oben