Akku-Probleme bei Canyon Spectral ON und Torque ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Akku-Probleme bei Canyon Spectral ON und Torque ON: Diese Canyon E-Bikes sollst du nicht mehr nutzen

Wichtiger Sicherheitshinweis von Canon: die Modelle Spectral:ON CF / CFR und Torque:ON CF können Schäden am Akku aufweisen. Die Koblenzer bitten darum, bei betroffenen Rädern diese umgehend auszubauen und nicht weiterzuverwenden.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Bist vom Sicherheitshinweis betroffen oder kennst jemand, der es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, ich fahre ab sofort keinen Meter mehr mit meinem Spectral On und warte bis ich innerhalb der nächsten 4 Wochen von Canyon über die weiteren Schritte informiert werde. :-))

Ja genau, ich fahre ab sofort keinen Meter mehr mit meinem Spectral On und warte bis ich innerhalb der nächsten 4 Wochen von Canyon über die weiteren Schritte informiert werde. :-))
Das würde ich an deiner Stelle machen, ja.

Falls was mit dem Akku passiert, sind sie raus aus der Haftung.

Bin selbst auch von der Thematik betroffen. Klar ist es nervig, aber Sicherheit geht vor.
Keine Lust dass die Bude abbrennt. Vor allem da ich heute beim Ausbau auch einen Riss entdeckt habe.

Aber wie immer gilt: jeder wie er mag (meint)

Wenn du mögliche Schäden am Batteriegehäuse feststellst ... entsorge den Akku gemäß den örtlichen gesetzlichen Bestimmungen

und kaufe auf eigene Kosten einen Neuen.

Shimano war sehr grosszügig und hat seine Schnittstellen für Drittanbieter geöffnet. So konnte "jeder" seinen eingen Akku bauen. Das Canyon nun derart versagte (= einen möglichst billigen Akku verwendet hat) dürfte die sehr qualitätsbewussten Japaner zum Nachdenken bringen.

Das ist doch echt ein schlechter Scherz… seit Monaten schreiben eine Menge Leute in den Foren das die Akkus gerissen sind. Meiner war auch gerissen und wurde exakt gegen das gleiche Modell ausgetauscht. Dieser wird auch wieder reißen. Jetzt nach so langer Zeit wacht Canyon auf? Da muss ja dann bei mehreren Fällen mehr passiert sein. Bekannt ist der Fehler auf jeden Fall schon lange. Oder die Jungs im QM bei Canyon haben Tomaten auf den Augen. 🤨

Shimano war sehr grosszügig und hat seine Schnittstellen für Drittanbieter geöffnet. So konnte "jeder" seinen eingen Akku bauen. Das Canyon nun derart versagte (= einen möglichst billigen Akku verwendet hat) dürfte die sehr qualitätsbewussten Japaner zum Nachdenken bringen.
Wo bekommt man denn einen so speziellen Akku über Drittanbieter? Billig ist der Akku auch nicht (1200Euro) und die abgegebene Leistung war stets in Ordnung. Im Vergleich im Boost Modus schlägt der 900er zwei 504er (Kollege hat nen Wechselakku) von Shimano bezüglich Reichweite/Höhenmeter. Ich hoffe nur das Canyon zeitnah eine Lösung parat hat bzw. einen Ersatzakku stellt.

Bisherige Akkus mit Rissen, wurden über den Canyon Service kostenlos getauscht.

Ich glaube kaum, dass man sich selbst einen neuen kaufen muss.

So eine Vermutung kannst dir getrost sparen. 👍

"Qualitätsbewusste Japaner" selten so gelacht. Deshalb bekommen sie auch seit Jahren ihr Druckpunktwandern bei den Bremsen nicht in den Griff. Hab selber die Shimano SLX 4-Kolben am Rad und bei heftigen Abfahrten, wandert der Druckpunkt bei mir. In vielen aktuellen Tests wird das immer wieder kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
pikant: Zitat aus den FAQs zu dem Akku Check:

• Erhalte ich einen neuen Akku?​

• Wir arbeiten derzeit an einer optimalen Lösung für unsere Kunden und bitten um dein Verständnis. Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden, um dich über die nächsten Schritte zu informieren.

Ob also ein neuer Akku kommt wird nicht bestätigt.

Im Canyon shop kann man auch kein Spectral:On und torque:On mehr bestellen

Wann, wenn nicht im Winter einen Rückruf zu starten... Deshalb schon Okay von Canyon.
Man hätte es ja eine Lösung (besseres/ verstärktes Gehäuse) erarbeiten können und on Onfly tauschen, aber man weiß ja nicht wie so ein Rechtsstreit mit dem Komponenten Lieferanten ,wie Trendpower, ausgeht....und ne Lösung in den Bauraum zu schaffen ist wohl nicht so leicht und anscheinend könnte man einfach nicht mehr länge Warten können wegen Brandgefahr....Auf jeden Fall wird's teuer für Canyon, bei so einem Absatz starken Modell wie Spectral On.... also Abwarten, auf Ski und Snowboard umsteigen...und den Winter genießen.
P.s. mein Akku ist 1,5 Jahre alt und nicht von Rissen durchsetz...

auch direkt entsorgen ob nun beschädigt oder nicht wenn ich ihn ohnehin nicht mehr
Ich würde Abwarten....fahren kannst du eh nicht.... vielleicht werden die "guten" noch zeitlich begrenzt freigegeben und dann getauscht....dann ärgerst du dich daß du kein Akku mehr hast weil Canyon nach und nach tauschen wird....und jetzt stehst du definitiv ganz an Ende der Liste...

Habe auch einige Risse im Akku. Damit keine Feuchtigkeit eindringt oder etwas ausgast, habe ich die Risse mit einem Kleber geschlossen. Den Akku habe ich ausgebaut und an einen brandsicheren Ort außerhalb des Gebäudes gelagert.

Ich würde Abwarten....fahren kannst du eh nicht.... vielleicht werden die "guten" noch zeitlich begrenzt freigegeben und dann getauscht....dann ärgerst du dich daß du kein Akku mehr hast weil Canyon nach und nach tauschen wird....und jetzt stehst du definitiv ganz an Ende der Liste...
Vom Prinzip her geb ich dir recht aber ich habe immer noch die Option den Akku auszubauen und ohne zu fahren also von dem her Shit Happens denn heißt es wohl geduldig zu bleiben und erstmal mit nem Übergewichtigen Fahrrad rum zufahren 🤣

Auf der Canyon Website steht: Du kannst deine Batterien und Akkus nach Gebrauch in unserem Showroom, in einer kommunalen Sammelstelle oder auch im Fachhandel vor Ort unentgeltlich zurückgeben. Als Verbraucher bist du gesetzlich dazu verpflichtet, Batterien und Akkus ordnungsgemäß zu entsorgen.
Weitere Rücknahmestellen in deiner Nähe findest du auf folgender Seite:

Rücknahmestellen finden | GRS Batterien Service GmbH (grs-batterien.de)

Wann, wenn nicht im Winter einen Rückruf zu starten... Deshalb schon Okay von Canyon.
Man hätte es ja eine Lösung (besseres/ verstärktes Gehäuse) erarbeiten können und on Onfly tauschen, aber man weiß ja nicht wie so ein Rechtsstreit mit dem Komponenten Lieferanten ,wie Trendpower, ausgeht....und ne Lösung in den Bauraum zu schaffen ist wohl nicht so leicht und anscheinend könnte man einfach nicht mehr länge Warten können wegen Brandgefahr....Auf jeden Fall wird's teuer für Canyon, bei so einem Absatz starken Modell wie Spectral On.... also Abwarten, auf Ski und Snowboard umsteigen...und den Winter genießen.
P.s. mein Akku ist 1,5 Jahre alt und nicht von Rissen durchsetz...
Bis zum offiziellen Winteranfang sind es noch 1 1/2 Monate und bei uns herrscht momentan schönstes sonniges Herbstwetter ☀️
Ich werde mir sicher nicht von so einer unglücklichen Warnmeldung seitens Canyon die restliche Bike Saison vermiesen lassen: Risse im Akkugehäuse mit Isolierband abdichten und gut ist!

Je nach Alter des Rades, würde ich dem Händler eine übliche Frist setzen.
Dann eben vom Kauf zurücktreten.

Ja der kann nichts dafür, aber mit dem Hersteller des Rades hat man eben keinen Vertrag.

Zurück
Oben