Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku

Schönes Bike, nur DJI packt bei dem Gewicht noch 400 Wh oben drauf. Bosch darf bei der Akku & Ladetechnik jetzt einen Gang höher schalten ....
 
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Schönes Bike, nur DJI packt bei dem Gewicht noch 400 Wh oben drauf. Bosch darf bei der Akku & Ladetechnik jetzt einen Gang höher schalten ....

Naja…. so extrem siehts nach den realen Fakten aber wirklich nicht aus:

Und Amflow zieht an seinen Bikes vorne normale EXO Reifen auf. :biggrin:

Amflow
Motor: 2,52kg
Akku 800: 3,74kg
Akku 600: 2,87kg

Bosch
SX Motor: 2kg
CX Motor: 2,8kg
Akku 400: 2kg
Akku 600: 3kg

Kann sich ja jeder selbst überlegen wie lange Amflows 1000 Watt max Leistung auf dem Trail ausreichen und wozu man die abseits von irgendwelchen Rennen braucht…. das ist doch eher Datenblatt Bashing. Wegen der 400g Gewichtsvorteil für Amflow so ein Hype??

Bzgl. des Bikes:
Hier hätte aus meiner Sicht so ein modulares Wechselkonzept Sinn gemacht, bei dem je nach Anforderungsprofil 400er bis 800er Akkus einsetzbar gewesen wären. So festverbaut mit großem Motor könnte der Interessentenkreis recht überschaubar sein. Die REX Lösung ist leider nicht der Bringer bzgl. der Notwendigkeit der parallelen Entladung…
 
D.h. egal wieviel Saft der REX noch inne hat, sobald der Hauptakku leer ist geht nichts mehr? Wie dämlich ist das bitte?
Immer diese Gerüchte.

Hier schwarz auf weiß.

Kann ich PowerMore 250 als einzigen Akku verwenden? Was muss dabei beachtet werden?​

Du kannst PowerMore 250 als einzigen Akku am eBike verwenden. Bitte beachte, dass du damit aufgrund der reduzierten Kapazität deine Reichweite verringerst. Zudem wird die Leistung der Drive Unit reduziert. Für mehr Reichweite und die volle Leistung der Drive Unit kombiniere PowerMore 250 mit einem weiteren Akku.
 
Schönes Bike, nur DJI packt bei dem Gewicht noch 400 Wh oben drauf. Bosch darf bei der Akku & Ladetechnik jetzt einen Gang höher schalten ....
Boah, wie mich diese Gewichts-Schwanzvergleiche seit der Vorstellung des Amflow nerven. Wie bereits erwähnt ... allein die Reifen machen 400 - 500g Unterschied aus. Von den Laufrädern am Whyte ganz zu schweigen (HX531 und Hope Pro 5, das ist mal bombproof) - das sind dann sicherlich auch nochmal ein paar hundert Gramm.

Bei derart oberflächlicher Argumentation wundert es mich nicht mehr, dass so viele Hersteller an ihren E-MTBs ungeeignete Papierreifen verbauen. Man. That's why we can't have nice things.
 
Naja…. so extrem siehts nach den realen Fakten aber wirklich nicht aus:

Und Amflow zieht an seinen Bikes vorne normale EXO Reifen auf. :biggrin:

Amflow
Motor: 2,52kg
Akku 800: 3,74kg
Akku 600: 2,87kg

Bosch
SX Motor: 2kg
CX Motor: 2,8kg
Akku 400: 2kg
Akku 600: 3kg

Kann sich ja jeder selbst überlegen wie lange Amflows 1000 Watt max Leistung auf dem Trail ausreichen und wozu man die abseits von irgendwelchen Rennen braucht…. das ist doch eher Datenblatt Bashing. Wegen der 400g Gewichtsvorteil für Amflow so ein Hype??

Bzgl. des Bikes:
Hier hätte aus meiner Sicht so ein modulares Wechselkonzept Sinn gemacht, bei dem je nach Anforderungsprofil 400er bis 800er Akkus einsetzbar gewesen wären. So festverbaut mit großem Motor könnte der Interessentenkreis recht überschaubar sein. Die REX Lösung ist leider nicht der Bringer bzgl. der Notwendigkeit der parallelen Entladung…
Das mit den Gewichten sehe ich genauso.
Bosch ist nur der Hersteller des Antriebssystems. Es liegt an den Fahrradherstellern endlich leichte Bikes daraus zu machen.

Es ist ganz einfach.
Neuron:on 2024: 22,8kg mit Gen5 und 600Wh 21,3kg
Neuron onfly 8: 19,6kg mit Gen5/600Wh: 21,4kg
Cube AMS one44 2024: ca 18,5 mit Gen5 und 600Wh 20,3 ok mit besserem Rahmen +500g : 20,8kg

Insofern beeindrucken mich die aktuellen leichten Räder nicht so, da geht mehr.
 
Du wirfst glaube ich das normale One44 mit dem AMS one44 durcheinander.
Das AMS hat den SX und wiegt je nach Austattung zw. 16,2 und 18,8Kg. Das normale mit Gen5 800WH gibt es nicht unter 23Kg.
Nein, ich hab beschrieben, dass es sehr einfach wäre aus den aktuellen Rädern (=schwer) leichte zu designen.
Schau Dir die Räder von M1Sporttechnik an.
Die haben das grandios umgesetzt.
Modular mit Wechselakku, Cx oder Sx .
nur leider sehr teuer. 8k€ oder mehr.
 
Das schlechteste aus beiden Welten vereint!
Zu kleiner Akku bei zu großem Gewicht.
Wäre der Akku wechselbar, fände ich es wesentlich interessanter.
Optisch ist's dafür sehr gelungen.
 
Ich stehe ja total auf Bunt, weshalb mir das rad echt gut gefällt. Auch die Idee den REX direkt zu inkludieren finde ich super. Ich würde häufig mit 400Wh auskommen.

Nur die Orange Gabel geht einfach gar nicht ;) .

Der DJI Motor ist jetzt nun einmal (vorläufig) die Benchmark und jedes Rad muss sich deshalb damit vergleichen lassen. Und das auch völlig zu Recht. Wir dachten ja alle, es seien keine großen Sprünge mehr möglich.
 
Warum wissen schon alle das der DJI dwer Benchmark ist? Gefahren sind ihn ja wenn überhaupt nur wenige. Und ob er hält?? Ersatzteile und Serviceleistung??
Bosch kann ich fast auf der ganzen Welt rep. was mir doch schon oft geholfen hat.
 
Benchmark zumindest in Sachen Leistung und Sensorik. Ich glaube nicht, dass DJI so viel Geld investiert hat, um alle Tester die das behaupten zu schmieren. An der Aussage (und die ist ja wirklich mehrfach wörtlich so gefallen), dass der DJI die aktuelle Benchmark ist, zweile ich nicht im geringsten.
Der größte Konkurrent dürfte (auf dem Papier) ja sogar der ZF sein, von dem man leider überhaupt nichts mehr hört.

Aber es ist schon echt Wahnsinn, wie viele Räder mit Boschmotoren in der letzten zeit vorgestellt wurden. Zumindest da hat Bosch seine Hausaufgaben gemacht und die Marktmacht noch einmal deutlich vergrößert.
 
Benchmark zumindest in Sachen Leistung und Sensorik. Ich glaube nicht, dass DJI so viel Geld investiert hat, um alle Tester die das behaupten zu schmieren. An der Aussage (und die ist ja wirklich mehrfach wörtlich so gefallen), dass der DJI die aktuelle Benchmark ist, zweile ich nicht im geringsten.
Der größte Konkurrent dürfte (auf dem Papier) ja sogar der ZF sein, von dem man leider überhaupt nichts mehr hört.

Aber es ist schon echt Wahnsinn, wie viele Räder mit Boschmotoren in der letzten zeit vorgestellt wurden. Zumindest da hat Bosch seine Hausaufgaben gemacht und die Marktmacht noch einmal deutlich vergrößert.
Wenn ein ZF in der Nähe ist, dann wirst Du es schon hören ;) Daher denke ich man wird in Zukunft nicht all zu viel hören. Und dieser Exclusive-Deal mit Raymon zum Start... Da hat man sich keinen Gefallen getan mMn.
 
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