Schaltung einstellen hoch/runter

Skywalker

Mitglied
Hallo,
Canyon Spectral 5, mit Shimano XT Schalthebel, 12er Kassette.

Was tun wenn die Minimalvorspannung, um gleichmaessig ein Ritzel hochzuschalten, dann zu hoch ist, sodass beim Runterschalten (zum kleinen Ritzel) nichts passiert oder direkt zwei Ritzel übersprungen werden? Heisst ja eigentlich das die Spannung noch zu hoch ist, aber wenn ich sie an der Schaltung nur einen Klick verringere, schaltet sie schon nicht mehr flüssig hoch?

Schaltauge habe ich kontrolliert und mit Tool bereits adjustiert.

Hat jemand noch eine Idee?
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
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Letztes Bild, sehr gut zu sehen… Du hast den Schaltzug falsch am Schaltwerk geklemmt.
So kannste dir nen Wolf einstellen, es wird nix.
Schau dir die Anleitung zu deinem Schaltwerk an, da wirst du sehen, wie der Zug richtig geklemmt wird
 
Wie alt ist das bike?
Der Zug verliert mit der Zeit seine Spannung, dann kannst nix mehr einstellen.
Neuen Zug rein und gut 👍
Das verstehe ich nicht. Der Zug hat doch selbst keine Spannung, abgesehen von der Zugkraft die das Schaltwerk bzw. dessen Feder ausübt. Klar, ein Innenzug kann sich längen, evtl. kann auch die Hülle ein wenig gestaucht sein. Beides wird durch die Stellschraube am Schaltzug eingestellt und korrigiert.
Das Problem lässt sich meiner Meinung nach nicht mit einem neuen Zug lösen.
 
Der Zug ist zwar korrekt eingeführt, aber nicht ganz sauber und vollständig geklemmt. Glaube nicht, dass das die Ursache ist, es sollte aber so aussehen:

IMG_7724.jpeg


IMG_7725.jpeg


Ist eventuell der Schaltkäfig verbogen durch Sturz o. ä.?
Wurden die beiden Schaltröllchen vertauscht und/oder entgegen ihrer Drehrichtung eingebaut?
Verschlissener Zug glaub ich auch eher nicht.
Dennoch, wenigstens ein neuer Innenzug kann nicht schaden.
Wenn das HR ausgebaut ist, schaltet das Schaltwerk denn dann sauber und schnell allle Gänge durch, vor allem auch bei einem Klick direkt runter? Oder musst du auch 2x klicken damit es sich überhaupt runter bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zug ist zwar korrekt eingeführt, aber nicht ganz sauber und vollständig geklemmt. Glaube nicht, dass das die Ursache ist, es sollte aber so aussehen:

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Ist eventuell der Schaltkäfig verbogen durch Sturz o. ä.?
Wurden die beiden Schaltröllchen vertauscht und/oder entgegen ihrer Drehrichtung eingebaut?
Verschlissener Zug glaub ich auch eher nicht.
Dennoch, wenigstens ein neuer Innenzug kann nicht schaden.
Wenn das HR ausgebaut ist, schaltet das Schaltwerk denn dann sauber und schnell allle Gänge durch, vor allem auch bei einem Klick direkt runter? Oder musst du auch 2x klicken damit es sich überhaupt runter bewegt?

Letztes Bild, sehr gut zu sehen… Du hast den Schaltzug falsch am Schaltwerk geklemmt.
So kannste dir nen Wolf einstellen, es wird nix.
Schau dir die Anleitung zu deinem Schaltwerk an, da wirst du sehen, wie der Zug richtig geklemmt wird
Und genau das meinte ich
 
Ich würde als erstes einmal die Kettenlänge/Spannung überprüfen. Auf kleinstes Ritzel schalten und prüfen ob die Kette durchhängt.
Ich hatte bei meiner AXS Schaltung auch einmal das Problem, dass es gut raufzuschalten ging aber dann schlecht runter oder es war genau umgekehrt. Und bei der AXS gibt es bekanntlich keinen Schaltzug. Das hat dann der Racesupport von SRAM auf nem Festival gerichtet und die Kette um ein Glied gekürzt, danach lief alles perfekt.
Es wäre einen Versuch wert…
 
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