Schaltung einstellen hoch/runter

Ich würde als erstes einmal die Kettenlänge/Spannung überprüfen. Auf kleinstes Ritzel schalten und prüfen ob die Kette durchhängt.
Ich hatte bei meiner AXS Schaltung auch einmal das Problem, dass es gut raufzuschalten ging aber dann schlecht runter oder es war genau umgekehrt. Und bei der AXS gibt es bekanntlich keinen Schaltzug. Das hat dann der Racesupport von SRAM auf nem Festival gerichtet und die Kette um ein Glied gekürzt, danach lief alles perfekt.
Es wäre einen Versuch wert…
Ich hab eine Kettenverschleisstool genommen, da passt es gut. Durchhängen tut die Kette auch nicht.

Vielen Dank fuer all die konstruktiven Ideen. Bin ab heute im Urlaub, werde es bei Rückkehr nochmal probieren (wie der Zug eingelegt ist, bzw austauschen).

Das Rad ist von Jun23, deshalb würde es mich wundern, wenn der Schaltzug schon getauscht werden müsste. Aber ich habe es gebraucht gekauft, da weiss man natürlich nie... Das Schaltauge musste ich jedenfalls neu richten. Vielleicht hat das Schaltwerk ja was abbekommen, aber visuell sehe ich da nix (hatte vorher aber auch kein XT).

Danke nochmals für die Hilfe!

Hallo und frohes Neues alle zusammen !
Nochmal ich zu diesem Thema: habe den Schaltzug nun ausgetauscht, hat leider an dem Problem nichts geändert.
Recall: Wenn ich hoch schalte passt alles, wenn runter (schwerer) nicht, und umgekehrt. Ich kann es einfach nicht so justieren dass es in beide Richtungen flüssig schaltet ohne zu hängen bzw ein Ritzel zu überspringen.

Frage: mir ist aufgefallen dass das kleine Führungsritzel nicht genau senkrecht zu der Kassette steht, sondern ein paar Grad vesetzt. Ist das normal?

Anhänge

• 20250102_172757.jpg
    20250102_172757.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 121
Gerade ist er ja ab Werk auch nicht meine ich..
Nein, ist er nicht. Den Deore kannst du anbauen. Ist halt schwerer, weil aus Stahl statt Alu. Passt aber alles.

Also, so schief steht das Röllchen m. M. nach normalerweise nicht. Der Käfig ist original eher im unteren Bereich gebogen, und zwar so dass die Kette leicht nach aussen/vorne geführt wird.
Schau auf jeden Fall noch mal, ob nicht doch die beiden Röllchen vertauscht wurden, und ob die Drehrichtung stimmt. Da sind Pfeile drauf.
Die beiden Röllchen sind nicht identisch, sie unterscheiden sich im Axialspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und frohes Neues alle zusammen !
Nochmal ich zu diesem Thema: habe den Schaltzug nun ausgetauscht, hat leider an dem Problem nichts geändert.
Recall: Wenn ich hoch schalte passt alles, wenn runter (schwerer) nicht, und umgekehrt. Ich kann es einfach nicht so justieren dass es in beide Richtungen flüssig schaltet ohne zu hängen bzw ein Ritzel zu überspringen.

Frage: mir ist aufgefallen dass das kleine Führungsritzel nicht genau senkrecht zu der Kassette steht, sondern ein paar Grad vesetzt. Ist das normal?
Das schaltwerk ist hin
Es ist krum und es bringt nix den Käfig zu tauschen
Man sieht wie selbst die Kupplug schief steht

Kannst doch ein SLX oder Deore nehmen wenn dich die paar Gramm des Käfigs nicht stören. Einfach die alten, kugelgelagerten XT-Röllchen umbauen und falls es nur Deore wird, noch die Abdeckung der Kupplung tauschen damit du sie von aussen einstellen kannst…
Ach, im XT steckt nicht mehr Technik drin? Dann würde in der Tat ein Deore langen.

So jetzt das Deore Schaltwerk eingebaut vom Vorbesitzer, mit den XT Röllchen und der Kupplungsabdeckung. Das Schaltauge auch nochmal kontrolliert, das passt alles.
Sauber schalten tut es immmernoch nicht, in der Mitte auf dem 4. Ritzel geh es zu weit hoch, sodass es rattert (also zu viel spannung), wenn ich aber1-2 Klicks lockerer mache, geht es nicht mehr runter. ARGH.
Musst vielleicht doch ein neues Schaltauge und Schaltwerk kaufen, zurück auf Los.

Anhänge

• 20250103_144334.jpg
    20250103_144334.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 66
Zurück